| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Flächenmodellierung gekrümmter Flächen (8938 mal gelesen)
|
Hans-Jürgen Eicke Mitglied

Beiträge: 293 Registriert: 27.11.2006 Schulungsversion Auto-CAD 2012 Inventor 2020
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
Hallo Hans-Jürgen, Schneepflug ist einfach: Mache eine Skizze auf der Symmetriebene des Fahrzeugs, zeichne die Kurve der Vorderkante nach (Spline). Wenn Du ein Foto genau von der Seite oder eine Zeichnung hast, kannst Du die auch in die Skizze laden und Dich an der fotografierten Kontur orientieren. Dann mach eine Arbeitsebene auf der linken Seitenfläche des Fahrzeugs und zeichne die seitliche Kante des Räumschildes. Dann Erhebung von Skizze1 zu Skizze2 - fertig ist die halbe Fläche. Aufdicken. Spiegeln. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Spiegeln.
Spiegelsymmetrisch sieht er mir nicht aus, der Pflug. Er soll ja auch nicht den Schnee aufs Gleis für die Gegenrichtung werfen. Aber im Prinzip stimmt es schon so. Nur dass man hier nicht aus der Mitte startet sondern von der einen Seite des Fahrzeugs zur anderen Seite erhebt und das Spiegeln weg lässt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 01:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 01:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|

Beiträge: 293 Registriert: 27.11.2006 Schulungsversion Auto-CAD 2012 Inventor 2020
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also zunächst einmal herzlichen Dank allen "Antwortern". Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird. Ich denke, die Kiste ist symmetrisch und es muß sich keiner einen Kopf machen, dass das Gegengleis vollgeschoben wird. Es sind doch nur Schmalspurschneepflüge und die Strecken in D so gut wie nur eingleisig :-) Doc Snyder schrieb: Zitat: Wenn Du ein Foto genau von der Seite oder eine Zeichnung hast, kannst Du die auch in die Skizze laden und Dich an der fotografierten Kontur orientieren.
Das werde ich mal probieren. Vor längerer Zeit hatte ich damit allerdings Probleme, da irgendwas sich immer selber geschnitten hat.... Die Sache mit dem Foto ist mir neu. Ob ich da bitte vielleicht kurz ein Menüpunktstichwort haben könnte ???:: In Autocad hatte ich das schon einmal gemacht, dann auf dem Bild gezeichnet und dann wurde ich das Bild nicht wieder los... CU  Hans-Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Na? Bist Du Dir da so sicher? ...
Jetzt wo du es nochmal so sagst, Roland, und ich mir das Bild noch einmal genau anschaue ... natürlich hast du Recht. Das Ding ist tatsächlich symmetrisch! Man sieht es vor allem auch an der Position der Kupplung, oder was auch immer da mittig herausragt. Das war mir gestern gar nicht aufgefallen. Ich hatte das so gesehen, als falle der Pflug nach hinten rechts ab. Daher auch meine Begründung mit dem Nebengleis. Aber das hat Hans-Jürgen Eicke nun auch noch geklärt. Danke! Na, vielleicht war ich auch einfach schon zu müde ...  ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich bin ja begeistert von der Idee, die Skizze "einfach" durch "abmalen" der Kontur auf einem Foto herstellen zu können, zumal ich es nicht weit zum Originalfahrzeug habe. Mittlerweile ist mir auch der Menüpunkt Bild einfügen in der Skizzierumgebung aufgefallen. Aber da bekomme ich immer nur einen Rahmen, in dem der Name der Bilddatei steht. Wie zeigt mir denn Inventor das eigentlich Foto an ?? CU  Hans-Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dtp Mitglied GTA

Beiträge: 21 Registriert: 06.08.2008 Xeon 3.06 Ghz, 4 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1000 Inv 11 SP4; Inv 2009 SP2 Win XP SP3
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|
dtp Mitglied GTA

Beiträge: 21 Registriert: 06.08.2008 Xeon 3.06 Ghz, 4 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1000 Inv 11 SP4; Inv 2009 SP2 Win XP SP3
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich trau mich jetzt mal... Also in angehängter Datei wurde ohne Rücksicht auf Bemaßungen, Abhängigkeiten usw. mal versucht, so etwas wie einen halben Pflugschaar zu zeichnen. Warum kann man soetwas nicht spiegel wäre jetzt meine Frage?? CU Hans-Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
Naja, das geht schon. Deine Juckepunkte: - Die innere Stützkontur ist nicht gut. Es gibt da am roten Kreis einen Einfall, der ungünstig ist. Ich habe das etwas nach außen gezogen - Man sollte sowas komplett aufdicken. Das geht aber nur mit Übergangsradien zwischen den Flächen - Durch das Verdicken hast Du in der Mitte keine ebene Fläche mehr. Ich habe da mit der Trennfunktion etwas nachgeschnibbelt Tja, und dann kannste spiegeln. Option ganzes Bauteil [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zitat: - Durch das Verdicken hast Du in der Mitte keine ebene Fläche mehr. Ich habe da mit der Trennfunktion etwas nachgeschnibbelt
Darauf muß man als Autodidakt erstmal kommen.  Da ist das "räumliche" Denken doch nicht so ganz ausgebildet. Nach dem Hinweis habe ich es sofort gesehen und es klappt auch mit Spiegeln. Danke für die wieder einmal schnelle Hilfe und ein virtuelles  ; auch für die anderen Hilfen. cu Hans-Jürgen [Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 04. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
Auch nicht schlecht, Matthias Und dann hab' ich mal die Richtung beim Aufdicken modifiziert. Wird aber alles besser, denk' ich. Wenn wir erstmal die Inventorkonfusion auf'm BigMac haben .. Etwas später: Habe mal bei meinem Modell die Verdickungsrichtung geändert. 2x Murks. Ich verkneif' mir mal den Kommentar ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Ist die Pflugschar nicht einfach aus 2 doppelt gebogenen Blechen zusammengeschweißt?
Doch, denke ich auch, dass die Eisenbahnbauer auch auf einfache Herstellbarkeit achten, und dass es so auch im Gegensatz zu dem Splindings von Inventor auch abgewickelt wird. Das fiel mir aber erst hinterher ein. Dann erklär Du aber auch, wie man DAS modelliert, Harry  ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
Das sind 2 spiegelsymmetrische Blechplatten. Eine Arbeitsebene sinnvoll schräg in den Raum gelegt, darauf das Mittelteil der einen Schaufelseite als Rechteckfläche erstellt. 2 Biegelinien drauf und obere und untere Schaufelfläche abgebogen. Blechteil an einer Ursprungsebene (vertikale Längsebene des Pfluges) abgeschnitten, das ist die Schweißnaht. Und dann ringsum besäumt, so daß es etwas hermacht  OK, ich habe nur die Außenseite gekappt, aber beim echten Teil wird man das ringsum machen müssen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
Zitat: Und dann hab' ich mal die Richtung beim Aufdicken modifiziert.
Hi Walter, Du sollst ja auch nicht so'n Quatsch machen Ich hab die Aussenkontur ja nur mal schnell frei Schnauze erstellt. Mir ging es mehr um das projizieren auf die "gespiegelte" Ebene. Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mag ja sein, dass der Pflug auch aus Blechen gebogen werden kann, aber diesen Menüpunkt habe ich bisher in meinem Inventorprogramm tunlichst nicht angeklickt. Ich bin schon froh, dass ich so einigermaßen Teile modellieren kann, auch wenn ich absolut nicht aus dem Zeichnungsbereich komme. Da wir jetzt glücklicherweise noch eine Firma an der Hand haben, wo der Ansprechpartner selber Modellbauer ist und ein Harz für Modelleisenbahn hat, sind die Stereolithografiemodelle für uns relativ erschwinglich und auch die Preise für die daraus resultierenden Plaste- oder Metallabgüsse halten sich in Grenzen. Damit werden dann wenigstens noch einige "Modellbahner" glücklich gemacht, dann leider geht das Niveau in D auf diesem Sektor so langsam den Bach runter. Maßstab interessiert nicht mehr, hauptsache es sind Räder dran. Bei einer Herstellung aus Blechen gäbe es das Problem, wo die Dinger wieder gebogen werden könnten. Und außerdem müßte ich wohl in Sachen Blechteilkonstruktion noch viel erklärt bekommen.  Also lassen wir es lieber bei dieser Variante, auch wenn es nicht unbedingt als das "Wahre" angesehen wird. So, jetzt muß ich nur noch ordentliche Fotos von dem Vorbildteil machen und etwas messen. CU  Hans-Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer

Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 07. Dez. 2008 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans-Jürgen Eicke
|