| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Abwicklung gekapptes Rohr (2747 mal gelesen)
|
sel2006 Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin eigentlich aus der Baubranche, benötige aber für ein bestimmtes Problem den Inventor 11. Das angehängte Teil wurde folgendermaßen erstellt: in AutoCAD Architecture 2008 wurde eine gebogene Wand erstellt. Diese Wand wird von einem Rohr (D=2m, t=2cm) durchstoßen. Durch die Schnittmenge der beiden Bauteile ergibt sich ein Rohrstück. Dieses wurde dann noch in 2 Teile zerteilt. Jetzt habe ich versucht dieses Teil in Inventor abzuwickeln. Leider ohne Erfolg.  Bin mir nicht sicher, ob so etwas überhaupt möglich ist.  Ich hätte auch noch den Inventor 2009 (falls dieser mehr kann). Vielen Dank schon mal für die Hilfe... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sel2006 Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
poseidon68 Mitglied Dipl.Ing Maschbau/Selbständig

Beiträge: 109 Registriert: 25.08.2008 INV(alle)+ AutoCad(alle) WIN10
|
erstellt am: 22. Nov. 2008 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sel2006
Servus, im Blechmodus die Wandstärke definieren- "Blechstil"-Button > dann der Trick... einen Schlitz-so klein wie möglich-(Bild) axial durchextrudieren > äußere Fläche des Rohrs anwählen > Abwicklungsbutton > Bingo! Gruß ------------------ Wieso?Weshalb?Warum...? Wer nicht fragt, bleibt... [Diese Nachricht wurde von poseidon68 am 22. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 22. Nov. 2008 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sel2006
Zitat: Original erstellt von sel2006: .... Bin mir nicht sicher, ob so etwas überhaupt möglich ist.....
Möglich schon, es ist nur fraglich, ob dieses winzigkleine Bauteil das gewünschte Ergebnis repräsentiert. Die Blechstärke wäre passend zu Deinem Modell auf 2/100mm (in Worten: Zwei Hundertstel) einzustellen, da das Modell nur knapp 2mm gross ist. [Wahrscheinlich ein Export aus einem Programm, das mit Metern als Basiseinheit rechnet?] Danach wie von Poseidon beschrieben die äussere Fläche selektieren und die Abwicklungsfunktion nutzen. Wenn das Modell auf die richtige Grösse gebracht werden soll, dann kann dafür die Funktion "abgeleitete Komponente" genutzt werden. Du erzeugst eine neue Datei (basierend auf der Blechvorlage) und holst mit der Funktion "abgeleitete Komponente" (Option: Volumenkörper) das winzige Originalbauteil herein. Während dieses Vorganges kannst Du das Modell von der Grösse her skalieren, so dass es passt. Dann schnell noch die Blechstärke im Blechstil passend eingestellt sowie den K-Faktor auf 0,5, dann klappts auch mit dem Stutzen. Am Rande: IV 2009 hat dem 11er vieles voraus, was den Blechbereich betrifft. Allerdings hat das in diesem Fall keinen Vorteil. Die vielen Einstellfunktionen im 2009er sind für den Gelegenheitsblechler u.U. kontraproduktiv im Vergleich zur Nutzung einer parallel betriebenen 11er Version. Viel Erfolg! Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 22. Nov. 2008 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sel2006
|
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 22. Nov. 2008 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sel2006
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ..oder man korrigiert beim Import des Modells die Einheit...
Jupp, bei SAT Dateien geht das, aber bei STEP doch nicht? Oder gibts da auch ein Subscriptionsbonusgimmick? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sel2006 Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Wahnsinn !!! Was für ein Forum !!! Ich bin von den meisten Supportanfragen (nicht www.cad.de) Wartezeiten von 2 Wochen gewohnt. Jetzt schaue ich heute morgen hier rein und finde gleich mehrere Hilfestellungen !!! Vielen Dank und dickes Lob an das Inventorforum !!! Werde es gleich heute mal ausprobieren... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sel2006 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo noch mal, dank Eurer Hilfe habe ich das Bauteil jetzt klein gekriegt!  Ich gehe jetzt standardmäßig folgendermaßen vor: Datenaustausch von AutoCAD nach Inventor über STEP. Dann alle Flächen, bis auf die es mir ankommt, löschen. Dann über Verdickung/Versatz die Bauteilstärke einstellen. Dann in Blech umwandeln und Abwickeln. Funktioniert hervorragend. Vielen Dank noch mal an alle!!! PS: das mit dem kleinen Maßstab kommt daher, dass wir (wie vermutet) in Architecture mit Metern arbeiten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |