| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Umstieg von NX5 auf Inventor und der Verbleib der Parameter... (1673 mal gelesen)
|
NiX Mitglied Anlagenplaner

Beiträge: 36 Registriert: 24.03.2008 AutoCad 2008 Inventor 2008
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, wie schon treffend in der Überschrift erwähnt bin ich von NX5 auf Inventor umgestiegen. Jetzt bin ich von NX5 ganz schön verwöhnt worden und versuche mir diesen Komfort in Inventor zu erhalten bzw. einzuführen. Da gab es bei NX5 Parameter. Diese gaben an z.B. Länge=1000; Breite=1000 und Höhe=1000. Mit diesen Parametern konnte ich mir dann ein Würfel extrudieren. Anschließend konnte ich in einem Fenster den Parameter z.B. Breite anklicken und auf 500 ändern. Ohne in die Skizze zu müssen wurde dies dann ausgeführt. Jetzt die Frage: Ist dies auch in Inventor möglich ? Ich habe schon Parameter gefunden, nur ist das Handling absolut nicht der Hammer. Um diese zu ändern muss ich jedesmal in die Skizze und dort den Wert ändern. Und das ist nicht das was ich gesucht habe. NiX ------------------ ---------------- Der Letzte macht das Netz aus ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NiX
|
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NiX
Hallo! Ruhig Blut! Im Inventor geht das auch. Da gibt es im Fenster so ein Art Formelzeichen, (ich hab leider grad keine DIVA  zur Hand, sonst würde ich einen screenshot machen, das ist die Parameterliste. Dort kannst du deine Werte verändern. Dazu mußt du nicht in die skizze. Und alle Werte die du irgendwo eingibst, stehen dort drinnen. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mea Culpa, ich hatte schon in die richtige Ecke geschaut, nur nicht Benutzerparameter benutzt. Danke für die Geduld. NiX ------------------ ---------------- Der Letzte macht das Netz aus ! [Diese Nachricht wurde von NiX am 21. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine Frage hätte ich aber vielleicht noch. Ist es möglich die Parameter in die Browser Leiste zu bringen ? Das man je nach aktiviertem Teil die Parameter sieht ? Danke, NiX ------------------ ---------------- Der Letzte macht das Netz aus ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NiX
Nö, aber Du kannst Dir mittels RMB die Parameter anzeigen lassen, die zu einem Feature gehören. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NiX
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 22. Nov. 2008 04:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NiX
Guten Morgen, Aber es geht ja noch weiter, wenn du Udos Beispiel nimmst und es fertig ist und dieses Bauteil in einer BG platzierst, hast du ja nicht mehr den schnellen Zugriff auf die Parameter. Dann gehst du einfach auf auswählen und schaltest auf Element um und gehst mit dem Courser auf das Bauteil und RMT und Skizze bearbeiten. Dann bist du drin. Wenn die Skizze sichtbar ist, kannst du auch den direkten Zugriff auf die Skizzenelement erhalten. Aber nur wenn du beim Auswählen auf Skizzenelemente einstellst. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@CAD-Huebner genau das ist es was ich bei Inventor vermisst habe. Die Parameter anlegen ist schon Klasse, nur muss man in 2008 die Parameter vorher anlegen und nicht in der Bemaßungszeile. Und dies konnte NX5. Was mir allerdings in Deinem GIF gefällt ist der Würfel zum Umschalten der Ansichten. Ist das auch 2009 oder ist das das von Dir erwähnte Bonus-Pack ? Mfg NiX ------------------ ---------------- Der Letzte macht das Netz aus ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 22. Nov. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NiX
Zitat: Original erstellt von NiX: [B]@CAD-Huebner genau das ist es was ich bei Inventor vermisst habe. Die Parameter anlegen ist schon Klasse, nur muss man in 2008 die Parameter vorher anlegen und nicht in der Bemaßungszeile....gefällt ist der Würfel zum Umschalten der Ansichten. Ist das auch 2009 oder ist das das von Dir erwähnte Bonus-Pack ? ...
Der ViewCube genannte Würfel ist in allen mir bekannte Autodesk Produkten seit Version 2009 enthalten. Die Parameterbenennung direkt bei der Bemaßungseingabe ist ein Goodie aus dem Subscriptions-Bonuspack und wird für alle NICHT- Subscriptionskunden dann (aller Voraussicht nach) bei Inventor 2010 zur Verfügung stehen (das sind ja nur noch ein paar Monate). ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 22. Nov. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NiX
|