| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
|
Autor
|
Thema: Startlöcher in Matrizen (422 mal gelesen)
|
ftg Mitglied Technischer Sklave

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich steh grad wirklich auf dem Schlauch. Unser Stanzwerkzeugbauer arbeitet bisher noch in 2D (Mechanical) und hat mir ein paar Matrizenzeichnungen gegeben um diese in 3D nachzubauen. Jetzt geht er natürlich hin und zeichnet im 2D jeweils die Startlöcher für die Erodiermaschine in die Schnittkonturen mit rein. Dann macht er eine Bohrungstabelle für die Löcher, danach werden die Löcher gebohrt (noch ohne CAM). Im Inventor bring ich das nicht vernünftig hin. Hab ich die Durchbrüche drin, ist natürlich kein Material mehr für die Bohrungen vorhanden, umgekehrt verschwindet die Bohrung natürlich 1ins Nirvana, wenn ich alles drumherum wegextrudiere. Danach taucht sie auch in keiner Bohrungstabelle mehr auf. Gibts irgendwelche Tricks um sowas zu bewerkstelligen? (Ohne mehrere Ansichten / Teile erzeugen zu müssen) Nachtrag: Klar, über Skizzen gehts, aber ich will eine Bohrungstabelle benutzen. ------------------ mfg ftg [Diese Nachricht wurde von ftg am 20. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Zitat: Original erstellt von ftg: ... Gibts irgendwelche Tricks um sowas zu bewerkstelligen? ...
Dort wo sich Startbohrungen im Modell befunden haben sollen, kann man Arbeitspunkte erstellen, diese in der Zeichung erfassen und dann in die Bohrungstabelle übernehmen. Es fehlen dann dort natürlich noch die Angaben für Durchmesser und Tiefe, was nicht so tragisch ist, da sie wohl alle Durchgangsbohrungen mit dem selben Durchmesser sind. Ein anderer Weg, der den Workflow richtig abbilden würde, wäre den Rohling mit Startbohrungen zu modellieren, davon eine Abgeleitete Komponente zu erstellen und darin die Erodierbearbeitung zu modellieren. Mann kann es auch umgekehrt machen, erst das Fertigteil, dann ableiten und den Rohling drum herum modellieren. In beiden Fällen hat man für die Zeichnung alle Informationen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Hallo ftg, vielleicht kannst du das Startloch innerhalb deiner Kontur als Bolzen darstellen... ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucky Cad Mitglied ...Malen nach Zahlen...

Beiträge: 702 Registriert: 11.11.2002 Intel Core i9-11900KK 32GB Ram NVIDIA RTX A4000 Spacemouse XT plus Inv Professional 2023.4.1 Vault Professional 2023.4.1 Win11
|
Hallo ftg, ich skizziere dazu die Startlöcher immer in die idw rein. Aber man muss natürlich darauf achten, dass die Skizze der Bohrungen mit der Ansicht verknüpft ist. So kann man das Teil schon fertig modellieren und hat trotzdem das Startloch sichtbar. Viele Grüße Stefan
[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 20. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Dort wo sich Startbohrungen im Modell befunden haben sollen, kann man Arbeitspunkte erstellen, diese in der Zeichung erfassen und dann in die Bohrungstabelle übernehmen. Es fehlen dann dort natürlich noch die Angaben für Durchmesser und Tiefe, was nicht so tragisch ist, da sie wohl alle Durchgangsbohrungen mit dem selben Durchmesser sind.Ein anderer Weg, der den Workflow richtig abbilden würde, wäre den Rohling mit Startbohrungen zu modellieren, davon eine Abgeleitete Komponente zu erstellen und darin die Erodierbearbeitung zu modellieren. Mann kann es auch umgekehrt machen, erst das Fertigteil, dann ableiten und den Rohling drum herum modellieren. In beiden Fällen hat man für die Zeichnung alle Informationen.
Hallo, das scheint mir am praktikabelsten, zumindest funktioniert es. Gibt es eine Möglichkeit in der Bohrungstabelle einen Standardtext für Arbeitspunkte erscheinen zu lassen? Momentan steht jetzt da ein "-" unter Beschreibung, er hätte gerne "Startlochbohrung D=3" oder sowas dranstehen. Das ist bei 40 Bohrungen händisch etwas mühsam. ------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Zitat: Original erstellt von ftg: ... Gibt es eine Möglichkeit in der Bohrungstabelle einen Standardtext für Arbeitspunkte erscheinen zu lassen? ...
Meines Wissens gibt es diese Möglichkeit nicht. Aber reicht es denn nicht wenn man einen Text hinzufügt: "Alle nicht näher beschriebenen Bohrungen sind Startlochbohrung D=3" ? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Meines Wissens gibt es diese Möglichkeit nicht.Aber reicht es denn nicht wenn man einen Text hinzufügt: "Alle nicht näher beschriebenen Bohrungen sind Startlochbohrung D=3" ?
Hallo, ich werde eine zweite Bohrungstabelle anlegen, in der nur die Startlöcher enthalten sind und diese entsprechend kennzeichnen. Danke für die Hilfe. ------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |