Ich könnte vielleicht auch noch etwas dazu beitragen. Arbeite schließlich mit Inventor seit Version 6.
- Handling --> Wird immer besser, und gerade mit dem cube ist es noch einfacher geworden. Eine 3D-Maus macht die Sache rund!
- Freiformflächen --> Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Insgesamt ist die Flächenbearbeitung eher dürftig. Da würde ich dann doch zu Catia tendieren. Absolute Prio bei der nächsten Release!!! ,-)
- KBE --> kA
- Stahbauapplikation --> geringe Erfahrung, aber Profile sind vorhanden, Schweißkonstruktion bedarf etwas Übung, Rahmenkonstruktion ist/kann eine tolle Hilfe sein!
- FEM Basis --> kA
- große Bauteile/ Baugruppen --> Da ich in der Automobilbranche arbeite, habe ich mit vielen Importversionen aus den unterschiedlichsten Programmen zu tun. Das ist nicht immer ein Vorteil. Was soll ein Programm machen, dass mit Daten arbeiten muss, dass es nicht mal selbst erstellen kann... Also große Baugruppen sind handelbar, aber führen - zumindest bei uns - oft zum Absturz!
- Top Down Konstruktion --> Die Erfahrung, die ich machen konnte, ist absolut positiv. Mann muss zwar aufpassen, dass Referenezen nicht Fehlermeldungen verursachen, aber sonst... Top!
- Export / Import --> Das ist noch ein Punkt, den ich persönlich verbesserungswürdig finden würde. Gerade, durch andere Programme werden ja viele Informationen mitgeliefert. Irgendwie belieben die in der Datei enthalten. Bei AutoCAD gibt es den Befehl Bereinigen. So was wäre auch in Inventor gut. Ich gehe den Umweg über den Desktop. Da habe ich teilweise bessere Modelle mit bis zu der Hälfte des Speichervolumens...
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Gruß
M.K.
------------------
--- save often & early ---
PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP