Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erfahrung im Umgang mit Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Erfahrung im Umgang mit Inventor (1707 mal gelesen)
enoack
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

erstellt am: 12. Nov. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich würde die Erfahrung einiger Inventor Benutzer interessieren, in welchen Bereichen Inventor (aktuelle Versionen) wirklich spitze ist und was vielleicht noch besser gemacht werden kann, bzw. welche Bereiche ausreichend sind (gut)

Das Handling ist sehr gut würde ich sagen. Viel Erfahrung habe ich nicht mit Inventor, aber die Zeit, die ich mit Inventor verbracht habe ist schon Überzeugend.

Ich bräuchte Infos zu den Bereichen (eure Meinung):
- Handling
- Freiformflächen
- KBE
- Stahbauapplikation
- FEM Basis
- große Bauteile/ Baugruppen
- Top Down Konstruktion

Danke für Eure Hilfe und Infos,

MfG enoack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- Handling - mir gefällt es sehr, einiges fehlt (siehe Forum).
- Freiformflächen - keine Erfahrung.
- KBE - kenne ich nicht.
- Stahbauapplikation - geht gut, ging aber mal besser (siehe Forum)
- FEM Basis - was den Konstruktionsassistent angeht, gefällt dieser mir und einiges kann man noch gut mit Acad mech. abfangen. Die Pro Variante kenne ich nicht.
- große Bauteile/ Baugruppen - geht sehr gut
- Top Down Konstruktion - geht sehr gut

herziche Grüsse

Sascha Fleischer

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad' gegugelt:
KBE = Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ..

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Nov. 2008 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ...

Da haste aber nicht weit genug in die Google geschaut, Walter, denn enoack meint doch sicher die Köln-Bonner Eisenbahnen. Und ja, die kann man auch mit IV modellieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

enoack
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von enoack an!   Senden Sie eine Private Message an enoack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enoack

erstellt am: 13. Nov. 2008 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich habe richtig gegoogelt: ;o)

Knowledge Based Engineering (KBE)

(automatisierte Bohrprogramme mit Hilfe der KBE-Technologie z.B den Bohrungen sämtliche Attribute mitführen, die für die Erstellung der
Bohrprogramme benötigt werden)
(Prozesse und Logiken gleich bei der Konstruktion in Maschinen definieren)

Ich hoffe ich konnte Euch dies mit dem Beispiel vermitteln!

Gruß enoack

M.K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

erstellt am: 13. Nov. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte vielleicht auch noch etwas dazu beitragen. Arbeite schließlich mit Inventor seit Version 6.

- Handling --> Wird immer besser, und gerade mit dem cube ist es noch einfacher geworden. Eine 3D-Maus macht die Sache rund!

- Freiformflächen --> Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Insgesamt ist die Flächenbearbeitung eher dürftig. Da würde ich dann doch zu Catia tendieren. Absolute Prio bei der nächsten Release!!! ,-)

- KBE --> kA

- Stahbauapplikation --> geringe Erfahrung, aber Profile sind vorhanden, Schweißkonstruktion bedarf etwas Übung, Rahmenkonstruktion ist/kann eine tolle Hilfe sein!

- FEM Basis --> kA

- große Bauteile/ Baugruppen --> Da ich in der Automobilbranche arbeite, habe ich mit vielen Importversionen aus den unterschiedlichsten Programmen zu tun. Das ist nicht immer ein Vorteil. Was soll ein Programm machen, dass mit Daten arbeiten muss, dass es nicht mal selbst erstellen kann... Also große Baugruppen sind handelbar, aber führen - zumindest bei uns - oft zum Absturz!

- Top Down Konstruktion --> Die Erfahrung, die ich machen konnte, ist absolut positiv. Mann muss zwar aufpassen, dass Referenezen nicht Fehlermeldungen verursachen, aber sonst... Top!

- Export / Import --> Das ist noch ein Punkt, den ich persönlich verbesserungswürdig finden würde. Gerade, durch andere Programme werden ja viele Informationen mitgeliefert. Irgendwie belieben die in der Datei enthalten. Bei AutoCAD gibt es den Befehl Bereinigen. So was wäre auch in Inventor gut. Ich gehe den Umweg über den Desktop. Da habe ich teilweise bessere Modelle mit bis zu der Hälfte des Speichervolumens...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Gruß
M.K.

------------------
--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Major83
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 13. Nov. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enoack 10 Unities + Antwort hilfreich

Geb mal auch noch meinen Senf dazu ab.

Handling: einfache Bedienung, gut steuerbar

FEM: für einfache Betrachtungen ausreichend, es fehlen allerdings ein paar wichtige Dinge im Vergleich zum "richtigen" Ansys, wie Verfeinerung des Netzes auf lokale Stellen oder Temperatureinstellungen, etc.

enoack
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

danke für Eure Infos, ich werde noch ein bisschen weiterstöbern um noch ein breiteres Spektrum von Inventor kennenzulernen.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz