Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Pukte in 2D-Skizze definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE Kundentag, eine Veranstaltung am 16.06.2026
Autor Thema:  Pukte in 2D-Skizze definieren (274 mal gelesen)
tat.baumann
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von tat.baumann an!   Senden Sie eine Private Message an tat.baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tat.baumann

IV2011 PSPro2011

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei der Definition der Punkte in einer 2D-Skizze.
Ich brauche diese Punkte als Mittelpunkte für die Stanzungen. Mein Blechteil hat den Ursprung in der Mitte und die Punkte brauche ich beidseitig von der Mitte, wobei die Abstände unterschiedlich sind, nicht symmetrisch. Jedesmal wenn Inventor neugestartet wird, sind die Punkte auf der "falschen" Seite, zumindest nicht da wo ich sie haben möchte.

Wenn ich die Punkte vom Ursprung oder von der x-Achse definiere, dann kann ich nur in eine Richtung definieren, Minus-Angaben werden gar nicht angenommen. Ich denke mal, dass die x-Achse hier die Mittelachse ist und somit die Negativ-Werte ausgeschlossen sind. Die XY-Ebene in die Skizze zu projezieren bringt auch nichts. Präzise Definition vom Ursprung hat auch nichts gebracht.

Was mache ich falsch?

------------------
MfG
T.Baumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tat.baumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache die Punkte nur horizontal abhängig zum Mittelpunkt und vergeb ein Abstandsmaß (dieses ist immer positiv, die Lage in Bezug zum Y-Strahl wird beim Setzen festgelegt). Willst du den vermaßten Punkt auf die andere Seite bekommen, musst du entweder das Maß löschen oder dieses temporär als getrieben definieren.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tat.baumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Die 2D Skizze muss sich auf einer Ursprungs- oder Arbeitsebene befinden, bzw ist auf eine vorhandene Fläche gelegt.

Daraus ergibt sich, dass die Punkte sich nur auf dieser Ebene sich bewegen können. Wenn die Punkte jetzt noch durch je 2 Bemaßungen bzw. Bemaßungen und Abhängigkeiten in Kombination voll bestimmt werden, ist eine Veränderung der Position eigentlich nicht möglich.
Kannst Du mal die Datei hochladen?

Gruss Andreas

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Nov. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tat.baumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Punkt der auf einer Koordinatenachse z.B. 10mm vom Mittelpunkt entfernt gesetzt und bemaßt ist kann sich theoretisch auf jeder der beiden Seiten befinden, weil es keine negativen Abstandswerte gibt.
10 = abs(-10)
Normalerweise springt der Punkt aber nicht nach Lust und Laune auf die andere Seite. Man sollte analysieren warum er das tut (wenn er es tatsächlich tut), denn dann muß es ein anderes Problem geben.

Man kann den Punkt aber auch auf einer Seite absolut sicher festnageln, wenn man ihn als Arbeitspunkt durch den Schnittpunkt einer Arbeitsebene und einer Achse definiert, denn die Definition einer Arbeitsebene berücksichtigt die Normalenrichtung und ist damit vorzeichenbehaftet.

------------------
Grüße von Harry

tat.baumann
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von tat.baumann an!   Senden Sie eine Private Message an tat.baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tat.baumann

IV2011 PSPro2011

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech.zip

Hallo zusammen!

Vielen Dank euch allen für die raschen Antworten!

Ich schicke hierbei die Datei. Ich habe jetzt parallel versucht, die Punkte mithilfe der Hilfsebene festzulegen (den Abstand durch die Hilfsebene festlegen und dann in der Skizze die Punkte an die projezierte Kante der Ebene heften). Im Moment scheint´s zu klappen. Wenn die Punkte nicht willkürlich springen, sehe ich aber nach wie vor keine Logik, warum sie nach dem NEUSTART von Inventor (bzw. System-Neustart) nicht da sind, wo ich sie ursprünglich "festgelegt" habe. In der Datei sieht man auch, dass ich zwei solche Fälle habe: auf der oberen Blechfläche und auf der seitlichen. Auf der oberen Fläche gab es überhaupt keine Probleme, die Stanzungen auf der seitlichen Fläche springen aber so wie sie lustig sind.   

------------------
MfG
T.Baumann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz