| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Text mit Berechnung (1230 mal gelesen)
|
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin im Tal der Ahungslosen angelangt: Ich möchte über die skizzierten Symbole ein Text einfügen, der aber aus einer Angabe aus den physikalischen Eingescahften einen Wert berechnet. Geht das und wenn ja wie? Eine weitere Frage: Mann kann über die Texteigenschaft MASSE und DICHTE auslesen. Geht das auch mit der kompletten Fläche? Vielen Dank für eure Antworten! ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerMicha Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo, im Feld "Text formatieren" bei Typ "Physikalische Eigenschaften - Modell" bei Eigenschaft "DICHTE" oder "MASSE" bei Genauigkeit die von Dir geforderten Nachkommastellen auswählen, und mit der Taste "X mit Pfeil nach unten" ins Schriftfeld bringen. CU , Micha ------------------ Wer Holz kennt nimmt Stahl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha! Vielen Dank! Die Einträge der Masse und Dichte habe ich herausbekommen. Was ist mit der gesammten Fläche und kann ich diese mathematisch weiterbearbeiten? Gruß M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo noch einmal! Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich möchte aus den iprobs die Fläche herausschreiben und diese mathematisch weiterverarbeiten. Ist dieses machbar und wie? Vielen dank! Gruß M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RODER Mitglied Maschineningenieur

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo M.k. Du willst also die Fläche aus den IProps hohlen, verrechnen und dann in einem Textfeld darstellen? z.B. Fläche/PI*Handgelenk Das herauslesen der Fläche sollte gehen, verrechnen in einem Textfeld geht meines Wissens nicht. Obs in benutzerdefinierten IProps geht weis ich auch nicht sicher... ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ton! Genau! In der Formel soll aus der iProb die Fläche [A] herausgelesen werden. Dann soll diese B = (F - (2*Fläche der Abwicklung)) / t Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, eine Tabelle zu implementieren, die diesen Wert berechnen kann und danach in ein Textfeld hineingelesen werden kann? Gruß M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo M.K. Ich glaube kürzlich wurde hier diskutiert wie in Benutzerdefinierten IProps gerechnet werden kann. Wobei ich finde weder den Treath noch finde ich mit der F1 in der DIVA genügend hilfe, ev. war das aber auch ne Diskussion über den 2009er... Tut mir leid aber kann dir im Moment nicht weiterhelfen, ev. könnten dir die Gurus wie BB, Freierfall, Papst helfen, mal schauen. ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Dein Bemühen! ich bin gespannt, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Anforderung gemacht hat. Ich will mir ja auch evtl. eine Lösung selbst erarbeiten, aber ich brauche erst einmal einen Weg... Grüße M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo M.K. Also wenn du dir die Lösung selbst erarbeiten willst würde ich mit der Suche hier im Forum beginnen und dann über die Suche der DIVA etc. Eine Variante wäre über VBA und dann den Wer in ein beutzerdefiniertes IProp schreiben und in der Zeichnung darstellen. Aber da musst du dich erst etwas ins VBA einarbeiten. ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da haste mich natürlich eiskalt erwischt... VBA zählt zu meinen Liebslingsaufgaben und ist absulot mein Steckenpferd... ,-) Na, ja... Wir müssen uns ja nicht über die Hilfeseiten von der Firma Autosedk unterhalten, oder? Das man nie das findet, was mann sucht ist ja jedem User klar! ,-) Tja... Das Forum habe ich schon durch gewälzt... Ich habe auch schon eine gewisse Anzahl von Suchbegriffen genutzt, um einen Treffer zu gelangen, aber... Nichts... Ich gebe nicht auf! ,-) ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |