| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Viewer (9119 mal gelesen)
|
Bayati Mitglied Ing.

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
|
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
|
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor 2015 Vault 2015 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Zitat: Original erstellt von Bayati: ...suche einen Viewer für Inventor Dateien ( nur anschauen und drucken). für .ipt ; .iam und .idw Dateien.Danke !!!
Wörtlich genommen, gibts meines Wissens keinen Viewer von Adesk der genau das kann. Zumindest konnte ich in meinem "Programme"-Verzeichnis keinen finden. Design Review kann nur DXF und etliche Bildformate lesen, keine original IV-Daten. Der offizielle Umweg ist, von jeder IV-Datei gleich beim Speichern auch ein DWF zu erzeugen. Nachtrag: Achja, den Inventor View hab' ich doch glatt übersehen. Oder vergessen, denn das ist IMHO das beste was man damit machen kann <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
|
RODER Mitglied Maschineningenieur

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Hallo Sebastian Also wenn du Subscription hast, sonst auch?, kannst du ja die DIVA ganz legal auf nem zweiten Rechner installieren. Da würde ich mich also auch dafür haben den Viewer auf nem anderen Rechner zu installieren... ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Zitat: Original erstellt von Aesop: Der Inventor View hängt leider an der Inventor Lizenz - d.h. Du darfst den gar nicht auf anderen Rechnern installieren...
Das ist definitiv falsch. Autodesk Inventor View ist kostenlos und frei verfügbar: Autodesk Inventor View Share native Autodesk® Inventor® software data with non-Autodesk Inventor users with this freely distributable viewer that delivers high-fidelity viewing and printing of parts, assemblies and drawings. Autodesk Inventor View ist nicht nur auf den IV-Datenträgern vorhanden, sondern kann auch hier heruntergeladen werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Nö, so war es nicht. Ich meine der InventorView war früher für die gesamte Firma freigegeben, wenn auch Inventorlizenzen vorhanden waren. Es würde nicht viel Sinn machen, den Viewer nur auf Rechnern zu erlauben, auf denen sowieso die Vollversion ist. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Jetzt weiß ich auch, woher ich's habe... grade mal die aktuelle Inventor 2009-DVD durchsucht, im Unterordner [DVD1]:/Support/InventorView/EULA: Zitat: 2.2.1 Einzelversion (Individualversion). Falls Autodesk die Software als “Einzelversion” oder “Individualversion” bezeichnet oder falls die Benutzer-Dokumentation die Software nicht mit einer der in Ziffern 2.2.2 (Mehrplatz-Einzelversion) bis 2.2.6 (Evaluierungs-Version) festgelegten Versionsbezeichnungen kennzeichnet, dürfen Sie eine (1) Kopie der Software ausschließlich für Ihre internen Geschäftszwecke auf einem (1) Einzelcomputer Installieren und Aufrufen. Die Software darf nicht über eine Netzwerkverbindung von anderen Computern Aufgerufen, betrieben, angezeigt, Installiert oder hochgeladen werden. Sie dürfen die Software nur auf jeweils einem (1) Computer Installieren oder Aufrufen, nicht auf mehreren Computern gleichzeitig, sofern keine ausdrückliche Genehmigung diese Einschränkung aufhebt.
Die Abschnitte für Netzwerk- und Bildungsversion spare ich mir jetzt mal; bitte korrigiert mich, aber ich als mein Anwalt verstehe das so, daß ich pro Lizenz nur einmal den InventorView installieren darf?! Edit: Was mich natürlich stutzig macht, ist der Download-Link zu AD; ich wollte nur mein Gewissen beruhigen und meinen nicht vorhandenen guten Ruf wahren...  ------------------ Grüße Sebastion Manch einer würde es Musik nennen... [Diese Nachricht wurde von Aesop am 11. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Zitat: Die Abschnitte für Netzwerk- und Bildungsversion spare ich mir jetzt mal; bitte korrigiert mich, aber ich als mein Anwalt verstehe das so, daß ich pro Lizenz nur einmal den InventorView installieren darf?!
Das bezieht sich auf Inventor+Zubehör, der Viewer ist umme Läßt sich im Normfall auch ohne Abfrage nach dem Lizenskey installieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Das behauptest Du jetzt...  Mich macht stutzig, daß das die EULA im InventorView-Unterverzeichnis liegt - für Inventor selbst ist ja die EULA unter [DVD]:\EULA zuständig. Und daß etwas ohne Lizenz installiert wird, bedeutet nicht, daß keine Lizenz dran hängt. Aber der Download des InventorView besagt natürlich wieder was ganz anderes... verrüüüüü-hückt.
------------------ Grüße Sebastion Manch einer würde es Musik nennen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor 2015 Vault 2015 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
"Falls Autodesk die Software als “Einzelversion” oder “Individualversion” bezeichnet ... Macht Autodesk das denn mit dem InventorView ??? Wo steht das? Also gilt dieser Passus hier nicht... ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Mir ist diese "was-darf-man-damit-machen"-Problematik beim Inventor View auch irgendwie vage bekannt, von früher. Möglicherweise war das ursprünglich so eng beschränkt geplant, nachdem SWX  mehr und mehr "geöffnet" hat musste auch Adesk "aufmachen", und man hat irgendwie die EULA "vergessen" abzuändern. Inventor View ist IMHO trotzdem nur eine ziemlich wackelige Krücke mit nur sehr dürftiger Funktionalität. IMHO liegt der Entwicklungsschwerpunkt auf DWF (und dem entsprechenden Viewer). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wattwurm Mitglied Manager Design Engineering

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Zitat: IMHO liegt der Entwicklungsschwerpunkt auf DWF (und dem entsprechenden Viewer).
Der hat auch noch reichlich Entwicklung nötig, wenn ich bedenke wie oft das blöde Ding abstürzt (und die DIVA oder PSP mit ins Grab reißt). Alleine heute über 20mal. Da kann man eigentlich so garnicht mit arbeiten. Gefrustet Ruprecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Auch ich sehe reichlich Verbesserungspotential beim Design Review und beim DWF insgesamt, aber: 20 Abstürze pro Tag sind hier nicht die Regel, eher 20 pro Jahr. Da dürfte es weitere Probleme in Deiner "Landschaft" geben, die da mitverantwortlich sind. Übrigens: "Arbeiten" im richtigen Sinne kann man ja mit dem Design Review garnicht, oder? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Hallo Leo, ich habe reichlich Teile in PSP importiert und bin dabei diese zu strukturieren. Dabei blättere ich in den Konstruktionsdokumenten, bearbeite Verknüpfungen usw. Und dabei stürzt PSP oder die DIVA eben regelmäßig ab. Trotz Servicepacks und Hotfixes. Die Absturzursache ist in 95% der Fälle DesignReview. Mit fällt bald nix mehr ein, was ich an bösem Kommentar in die Fehlerberichte reinschreiben soll... Gruß Ruprecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Auch ich sehe reichlich Verbesserungspotential beim Design Review und beim DWF insgesamt, aber: 20 Abstürze pro Tag sind hier nicht die Regel, eher 20 pro Jahr. Da dürfte es weitere Probleme in Deiner "Landschaft" geben, die da mitverantwortlich sind.Übrigens: "Arbeiten" im richtigen Sinne kann man ja mit dem Design Review garnicht, oder?
Warum nicht? Hab den Design Review noch nicht so ausgiebig getestet, aber da wo ich ihn auf gemacht habe hat er gute Dienste geleistet? Bug? Performance? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Zitat: Original erstellt von Aesop: Jetzt weiß ich auch, woher ich's habe ... Was mich natürlich stutzig macht, ist der Download-Link zu AD; ...
Na dann ist es doch ganz einfach. Der mit der IV-DVD ausgelieferte IV-View darf nicht mehrfach installiert und weitergegeben werden. Siehe hier: 1.8 “Software” bedeutet das Computer-Programm, in welchem dieser Vertrag eingebettet ist oder das mit diesem Vertrag zusammen verpackt ist. Falls Programme als Teil eines gebündelten Pakets, einer Suite oder einer Serie an Sie geliefert werden, schließt der Begriff Software alle Programme ein, die an Sie als Teil dieses gebündelten Pakets, dieser Suite oder dieser Serie geliefert und in der Benutzerdokumentation beschrieben werden. Wenn man es aus dem Web läd, darf man es. Share native Autodesk® Inventor® software data with non-Autodesk Inventor users with this freely distributable viewer ... Interessant wäre jetzt mal nachzusehen, ob im WEB-Download auch die EULA dabei ist. Dann müsste man es für jede weitere Installation nochmal herunter laden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Hallo Deepspeed, DesignReview alleine geht ja auch so lala. Benötigt ziemlich viel Ressourcen für eimen Viewer. Ich wollte hier(TM) mit Kollegen 3D-Modelle diskutieren, die meine relativ kleinen (nur zwei Teile) DWF's auf ihren Rechnern, mit denen sie ansonsten täglich effektiv arbeiten (Programmierer), nicht vernünftig handlen konnten (Drehen im Schneckentempo etc.). Das Problem entsteht bei der Nutzung von DesignReview als Vorschau-Komponente in Vault oder stärker noch in Productstream Professional. Wenn man hier mehrere Dateien "durchblättert", dauert es nicht lange und DesignReview verschluckt sich irgendwie und stürzt ab. Das ist zuverlässig reproduzierbar und ist auch Gegenstand mehrerer Hotfixes. Allerdings ohne jeden sichtbaren Erfolg. Wenn ich hier die Kommentare anderer Leidensgenossen lese, bringt ein Update auf neuere Versionen auch nicht wirklich viel. Jetzt, wo ich anfange PSP intensiv zu nutzen, ist das ziemlich frustrierend. Gruß Ruprecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bayati
Einzelne Dateien viewen geht hier mit DR sehr gut, und auch für sehr grosse BG mit bester Performance. Messen und redlinen kannst für grosse BG eher vergessen, gewiftere Ansichtsmanipulationen (z.B. Setzen des Orbit-Centers) sind eine Qual. Völlig unfähig ist DR hier zwei grosse BG gleichzeitig offen zu haben, es wird eine zweite Sitzung gestartet die den PC für Minuten, gar Stunden blockiert und trotzdem nix weiterbringt. Autodesk arbeitet daran, gemessen an den bisherigen Entwicklungsfortschritten wirds bereits im nächsten Jahrzehnt soweit sein... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |