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HHFreezer
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Konstrukteur Gerätebau


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erstellt am: 10. Nov. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirm.pdf

 
Hallo!
Was bedeutet die Anzeige auf dem Bildschirm? (rechts unten gelb markiert)
Hintergrund der Frage: Sobald sich die Anzeige von grün nach gelb/rot verändert, werden bei mir in großen Baugruppen einzelne Ansichten nicht mehr dargestellt. Gibt es Abhilfe dafür?
Frank!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Erscheint bei Dir der Tooltip nicht, wenn Du mit der Maus über diesem Fenster verharrst?

Grob gesagt: Diese Anzeige informiert über den Resourcenverbrauch, bzw. die Auslastung des Systems. Geht ziemlich parallel mit dem RAM-Verbrauch.
Ab Rot treten im IV die allerseltsamsten Effekte auf.
Wenn's da desöfteren gelb und rot wird wäre es allerhöchste Zeit über bessere Konstruktionsmethoden nachzudenken.

------------------
mfg - Leo

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber bei 0 geladenen Teilen schon gelb!? Wahrscheinlich hat er die Bgr. zugemacht und der RAM war noch am entleeren

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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HHFreezer
Mitglied
Konstrukteur Gerätebau


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Beiträge: 142
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann mich nicht zuletzt auch an MDTMechanical Desktop-Zeiten erinnern, da waren sehr viel mehr Bauteile in der BG.
Was verstehts Du unter anderen "resourcenschonenden" Konstruktionsmethoden.
Die Gesamtgröße der geöffneten Dateien idw/iam/ipt beträgt 52MB. Überfordert das den Inventor??

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thomas109
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Dompteur




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Beiträge: 9358
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die reine Dateigröße sagt garnichts aus, ebenso wie die Anzahl der Dateien.

Man kann eine günstig aufgebaute Konstruktion mit zigtausend Komponenten zügig bearbeiten, aber durch eine Pechvogellösung  mit einer 25-Teile-BG die stärkste Maschine zum Erliegen bringen ...

Der Unterschied liegt in dem, was Leo gemeint hat.

------------------
lg      
Tom

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein paar wichtige Unterschiede zwischen MDTMechanical Desktop und IV:
- Datenformat im IV ist grundsätzlich "grösser"
- für jedes Bauteil gibts eine eigene Datei
- für jedes Normteil ebenso
- IV "kann" deutlich mehr als MDTMechanical Desktop
- IV hat eine deutlich aufwendigere Grafik als MDTMechanical Desktop
- MDTMechanical Desktop hat in sich wesentlich resourcenschonender agiert als IV
- wahrscheinlich bist auch Du selber bzw. die Kundenforderungen besser bzw. aufwendiger geworden

Resourcenschonende Konstruktionsmethoden:
1) grundsätzlicher Ansatz "von unten nach oben", dazu Detailgenauigkeiten (LOD) und Abgeleitete Komponenten mit LOD als Platzhalter
2) grundsätzlicher Ansatz "von oben nach unten" oder "aus der Mitte heraus" (Stichworte Bauraum, Master, Skelett usw.)
3) man kommt bereits mit einer ausgeklügelten Baugruppenstruktur recht weit, dies ist sogar eine wichtige Grundvoraussetzung für (1) und (2), setze es aber hier erst an Stelle 3, denn dies zielt eher auf allgemeine Performance(gewinne) ab, die Du aber nicht gezielt angefragt hast.

Um Dir zu einer für Dich günstigen Methode raten zu können müsste man aber mehr über Deine Aufgabenstellungen, Eure Produkte, Umfeld Hard- und Software, usw. wissen.

------------------
mfg - Leo

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MB21
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Projektleiter


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HP Workstation Z400 SFF
Intel Xeon CPU,W3550 @ 3,07 GHz, 18GB-RAM
Win 7 PRO x64
NVIDIA Quadro 4000
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Inventor 2011 Pro
PSP 2011
Office 2003
PSP Tool_J.Wagner

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
ja wie schon erwähnt ist das die Anzeige für den Arbeitsspeicher.
Der INV 11 kann max. 4GB RAM nutzen. Ab Inv 2008 sind das mehr.
Am besten ist du gehst auf das Upgrad zu Inventor 2009 aber nur mit XP 64-bit und schaust das du mehr RAM bekommst. Dann gibt es keinen Ausschlag mehr.Inv 2009 kann 8GB RAM und in Kombi mit XP64 dann auch mehr nutzen.
Wir hatten da auch ziemlich zu kämpfen, da Inv ja keine gr. Baugruppen gut und schnell verarbeiten kann.
Gibt extra Kurse für das arbeiten mit gr. Baugruppen, aber hier wirst zu dem Thema auch fündig.

------------------
Griaßle

MB21

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla!

IV kann bei einem 32Bit-OS 2GB nutzen, mithilfe des 3GB-Schalters 3GB.
In der Realität jeweils deutlich weniger.

Der Ausweg auf ein 64Bit-OS ist nicht vordergründig zum Umgehen von resourcenschonenden Vorgangsweisen gedacht, sondern umgekehrt: Zuerst optimale Vorgangsweisen erlernen und anwenden, und wenn das immer noch nicht reicht, über 64Bit nachdenken.

------------------
mfg - Leo

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RODER
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erstellt am: 10. Nov. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Ich habe das Phänomen auch schon beobachtet, dass die Aulastungsanzeige je länger der Tag dauert
umso weniger gegen Null zurückkehrt wenn alles geschlossen wurde.
Wenn ich viel mit grossen BG's herumhantiere schliesse ich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV über den Mittag,
dann ist nach dem Neustart die Auslastung wider schön brav bei Null.
Wie Big-Biker habe ich auch das Gefühl die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV entleert das RAM nich sauber...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

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HHFreezer
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Struktur.pdf

 

Resourcenschonende Konstruktionsmethoden:
1) grundsätzlicher Ansatz "von unten nach oben", dazu Detailgenauigkeiten (LOD) und Abgeleitete Komponenten mit LOD als Platzhalter
2) grundsätzlicher Ansatz "von oben nach unten" oder "aus der Mitte heraus" (Stichworte Bauraum, Master, Skelett usw.)
3) man kommt bereits mit einer ausgeklügelten Baugruppenstruktur recht weit, dies ist sogar eine wichtige Grundvoraussetzung für (1) und (2), setze es aber hier erst an Stelle 3, denn dies zielt eher auf allgemeine Performance(gewinne) ab, die Du aber nicht gezielt angefragt hast.
________________________________________________________________________________________________________
Wir arbeiten mit IV11 und einer ProFile-Integration (Datenbank). D.h. alles wird über ein in den IV integrierten Button geöffnet, gespeichert, etc.
Die Datenstruktur wird durch die im System ProFile erstellten Stücklisten vorgegeben. Um alles so übersichtlich wie möglich zu gestalten, bilden wir z.B. Unterbaugruppen. -->siehe PDF
Frank!

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da juckt's mich doch meinen Ordnungs- und UnterBG-Wahn auszuleben, wenn ich diesen screenshot sehe! <G>

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte der Browser niemals länger als eine Bildschirmhöhe sein, also max. 20-50 Einträge der ersten Ebene haben.
Je umfangreicher die gesamtBG, desto weniger. Also eine 1500-Teile-BG hätte bei mir ca. 5-10 UnterBG und keinesfalls irgendwelche "losen" Einzelteile in der obersten Ebene.

Aber:
Dies verbessert zwar die Gesamtperformance bei grossen BG sehr, tlw. sogar dramatisch, reduziert aber kaum die Resourcen-Auslastung.

------------------
mfg - Leo

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HHFreezer
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erstellt am: 10. Nov. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

......eine 1500-Teile-BG hätte bei mir ca. 5-10 UnterBG und keinesfalls irgendwelche "losen" Einzelteile in der obersten Ebene.
-------------------------------------------------------------------
Wir haben beschlossen Bauteile in (Pseudo-)Baugruppen zusammenzufassen.
Die Struktur in der Datenbank bleibt zwar gleich, aber ich hoffe mich deinem Vorschlag annähern zu können.

Allerdings kann ich was die Auslastung betrifft RODER nur zustimmen.
Wenn ich IV schließe und dann neu starte ist die Welt wieder in Ordnung.

Danke für Eure Tipps!

Frank!

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MacFly8
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HP Z17;
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Inventor Professional PDSU 2012/2020
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erstellt am: 10. Nov. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie ist den in Windows die Einstellung für den Virtuellen Arbeitsspeicher eingerichtet?

Start -> Systemsteurung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen ->

Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher? eventuell hilft es diesen höher zu stellen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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RODER
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erstellt am: 10. Nov. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHFreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MacFly

Netter Einwand mit dem virtuellen Speicher,
EDIT
Wer lesen kann ist doch im Vorteil 
Hab grad die SYSInfo von Frank genauer angeschaut, aber egal
auch bei dem Rechner wird das
EDIT
Auslagern auf die HD's auch nicht gerade eine schnelle Lösung sein.
Ich würde doch zuerst mal die Arbeitsmethodik überarbeiten, wie es oben
schon von diversen Leuten genannt wurde.
Denn es hat ja nicht jeder nen Raptor in der Kiste    
Und selbst wer einen hat, langsamer als DDR 3 RAM ist der immer noch.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

[Diese Nachricht wurde von RODER am 10. Nov. 2008 editiert.]

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HHFreezer
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erstellt am: 11. Nov. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Browser.pdf

 
Hallo!
Ich habe mal entsprechend der Tipps die Struktur überarbeitet. Ist schon übersichtlicher. Leider kann ich Einzelteile in der oberen Struktur nicht vermeiden weil wir mit Optionen arbeiten.
Das es sich jetzt besser bzw. schneller mit diesen großen Gruppen arbeiten lässt, kann ich leider nicht behaupten.
Frank!

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