| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Gestellgenerator gleiche Teile zusammenfassen (4095 mal gelesen)
|
UBCS Mitglied staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 09. Nov. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Forum, Ich habe mit dem Gestellgenerator einen Rahmen erzeugt. Dann eine Zeichnung abgeleitet und eine Teileliste eingefügt. In dieser Liste wird jetzt jedes Teil aufgelistet obwohl einige Teile gleich sind. Ich bekomme auch durch zusammenfassen der Teile nicht hin das gleiche Teile in einer Position richtig gelistet werden. Eine Musterdatei habe ich angehängt. Das man da selbst Hand anlegen muß sollte doch nicht Sinn des Erfinders sein. hat hier jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann ??? Danke im vorraus mfg UBCS [Diese Nachricht wurde von UBCS am 10. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 09. Nov. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
Zitat: Original erstellt von UBCS: Das man da selbst Hand anlegen muß sollte doch nicht Sinn des Erfinders sein.
Dochdoch, und wenn es nicht so wäre, wäre es ziemlich ungeschickt und unangenehm. Gleiche Teile sind (fast) nie identisch , eine klitzekleine Bohrung kann schon den Unterschied ausmachen. Und darum faßt man die tatsächlichen Gleichteile über die (in der Teileliste editierten) Bauteilnummern zusammen. Du kannst aber auch nach der Gesamtzuschnittmenge der einzelnen Profiltypen zusammenfassen lassen. Auch das wurde hier im Forum schon gepostet. ------------------ lg Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UBCS Mitglied staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 09. Nov. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, danke für deine Antwort. Aber wie du in meinem Beispiel siehst, sind und bleiben die Teile identisch. Eine nachträgliche Bearbeitung ist nicht vorgesehen. Logisch ist natürlich, das bei Änderungen das Bauteil nicht gleich bleibt. Aber erkläre mal einem Kollegen, das er aus 18m u - Profil 5 Stücke a. 3400mm schneiden soll, denn der Inventor sagt Gesamtlänge 17000mm; Profile sind 6000mm lang. Wenn ich die Teile ohne den Generator aus dem Inhaltscenter einfüge ist ja alles richtig. Irgendwie vestehe ich diese Logik bzw. Unlogik nicht. Gruß UBCS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Nov. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
Inventor nimmt halt einfach die Summe der Längen, wenn man das so einstellt, und Verschnittberechnung und Zuschnittoptimierung gehören nun mal nicht zum Lieferumfang der Software. Bezüglich der wiederverwendbaren Bauteile würde ich jetzt als Alternative vorschlagen, dasselbe ipt, das auf einer Stelle der Konstruktion erzeugt wurde, an einer anderen Stelle der Konstrution ebenfalls zu verwenden und dort mit ganz normalen Abhängigkeiten einzufügen, dann sind es zwei Exemplare eines Bauteils die in einer Stücklistenzeile gelistet werden. Problem dabei ist, dass ich offenbar selber mit dem Gestellgenerator noch nicht geübt genug bin und gerade verblüfft feststellen musste, dass ich die unerwünschten Bauteile gar nicht löschen kann. Mag mir jemand das erklären? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 09. Nov. 2008 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
Nö....  Aber Du kannst auch den Teilen die gleiche BT-Nummer vrpassen. Dann paßt´s in der Stüli auch wieder. Nur Vorsicht, wenn´s dann doch Änderungen gibt und die teile nicht mehr identisch sind..... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 09. Nov. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
Zitat: Original erstellt von UBCS: Wenn ich die Teile ohne den Generator aus dem Inhaltscenter einfüge ist ja alles richtig.
Aber nur, solange es keine Endenbearbeitungen gibt  . Wie ich in meinem ersten Post schon erwähnt habe und Mathias nocheinmal darauf hingewiesen hat, obliegt es dem Konstrukteur, die tatsächlich identischen Teile durch Pflege der Bauteilnummer zusammenfassen zu lassen. Es nimmt ihm allerdings niemand, auch nicht die Software, die Verantwortung ab, eventuelle Unterschiede, sei es bei der Erstellung oder einer späteren Änderung, zu berücksichtigen.
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2008 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, charly, Roland usw, es kann doch wohl nicht sein das ein derart ausgereiftes CAD - Programm, eine nur so dürftige Antwort parat hat. Gruß UBCS [Diese Nachricht wurde von UBCS am 10. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
Zitat: Original erstellt von Aesop: Wie wäre es mit Gruppieren über Bestandsnummer und G_L? Habe grade keinen Inventor parat, aber so ginge es in der Zeichnungs-StüLi.
Genau das suche ich auch schon eine Weile (wir verwenden fast ausschließlich unbearbeitete Bosch-Profile). Ich habe bisher nur die Option "Zusammenfassung nach Bauteilnummer deaktivieren" gefunden. Keine weiteren Gruppierungsmöglichkeiten. Bei IV8 gab es das noch, soweit ich weiß. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo aesop, Ich habe die Teileliste mal deinem Vorschlag entsprechend abgeändert und die Teile zusammengefaßt. Aber egal welche Mengen man aufruft, kommt keine Position 2 Stück a z.B 1800 mm raus. !! Aber so sollte es eigendlich sein !!! Gruß UBCS (Dateien angehängt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UBCS
Zitat: Original erstellt von UBCS: leider ist die Lösung schlecht zu erkennen, wenn möglich bitte mal hochladen.
Besser du schaltest die Bildanzeige auf tatsächliche Größe, denn ein neues Hochladen verbessert die ohnehin einwandfrei Bildqualität nicht mehr  ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2008 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Zusammenführen der Daten des Gestellgenerators ist so in Ordnung, aber wenn ich zusätzliche Bauteile mehrmals einfüge werden diese mit ihrer Anzahl multipliziert als Menge aufgelistet. Giebt es hierfür eine Lösung ?? Händisches ändern der Anzahl ist nicht mehr möglich. Gruß UBCS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |