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  Mit aAbsoluten Höhe bemaßen also Beginn nicht von 0

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Autor Thema:  Mit aAbsoluten Höhe bemaßen also Beginn nicht von 0 (307 mal gelesen)
Alexander_M
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erstellt am: 07. Nov. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kann man es einstellen dass die Bemaßung nicht mit Null beginnt sondern von der Aufstellungshöhe üNN. Am liebsten hätte ich aber beide Werte in der Höhenbemaßung der Ebenen der Anlage „relative Höhe“ („absolute Höhe) -> 200 (239,8 m  üNN)


Danke

------------------
Gruß

Alexander

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ugu_hro01
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erstellt am: 07. Nov. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

indem Du Dir einen Benutzerdefinierten Parameter erstellst (mit der Differenz zw. NN und Deinem Teil) und diesen in weiteren Ben.Parametern zu den entsprechenden Höhenmaßen dazuaddierst, diese Ben.Parameter können in der Zeichnung ausgegeben werden.

oder aber: das Teil in der entsprechenden "Höhe über NN" modellieren und die Maße in der Zeichnung anzeigen lassen…

Gruß Ulf

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Alexander_M
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erstellt am: 07. Nov. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber das ist zu kompliziert kann nachher kein Mensch nachvollziehen, es muss anders gehen. Mein Gedanke war eine einfache Bemaßung was halt nicht mit 0 beginnt. 

------------------
Gruß

Alexander

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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Nov. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir zwar Lösungsmöglichkeiten vorstellen, aber die arten derart in Gefummel aus dass mir der Vorteil fragwürdig erscheint.
Ausserdem muss man aufpassen dass nicht die Modellgrenzen von IV überstrapaziert werden (jegliches Bemassen in der Zeichnung geht ja immer nur auf tatsächlich vorhandene Geometrie, also werden alle Lösungsversuche auch Geometrie auf NN erfordern...)

Wird das bei Anlagen-/Hallenzeichnungen tatsächlich gefordert?

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Arbeitsebene auf Nullniveau platzieren (das kann dann auch auf z.B. -30.000 sein  ), in der Zeichnung "einschließen" und von dort weg bemaßen schon probiert?

------------------

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Leo Laimer
Moderator
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Und ab da geht dann das Gefummel los <G>

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mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und ab da geht dann das Gefummel los <G>

Der Do-what-I-mean-Button ist leider auch in der 14er-Beta noch nicht drin ... 

------------------

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Leo Laimer
Moderator
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erstellt am: 07. Nov. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Gottseidank, denn dann wäre es ja für alle anderen 799.000 User ein "Do-what-he-means"-Button

Aber halt:
Mit Koordinatenbemassung geht's weitgehend mit rel. mässigem Gefummel.
Man braucht nur nach dem Erstellen der Koordinatenbemassung den Ursprungsindikator auf Meereshöhe verschieben und dann noch ausblenden, dann zeigen alle Koordinatenmasse die absolute Höhe an.
Zumindest ein Teilerfolg.
(Der Rest geht auch, siehe unten)

------------------
mfg - Leo

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DerMicha
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IV2013

erstellt am: 07. Nov. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich


NN.pdf

 
Hallo Alexander,

ich hab mal einen Testklotz auf die Zugspitze gestellt .... mit dem klappt das ganze.

Ich hab eine neue Baugruppe erstellt, die Fixierung gelöst und das Teil mit Abhängigkeiten wieder auf die XZ und YZ Ebene gepappt. Bei der XY Ebene habe ich mal nen Offset von 50 mm eingetragen, damit muss man auf der Zeichnung nicht so lange scrollen 

Dann idw von der Baugruppe erstellen, XY-Ebene der BG Einschließen und mit neuem Bemassungsstil (in Meter, Präfix "m üNN" und Maßlinienfarbe weiß) von der XY-Ebene aus einen Koordinatenbemaßungssatz erstellen.

Weiter gehts mit einem neuen Koordinatenbemaßungssatz mit Standard-Bemaßungsstil ab der Unterkante des Teils. Duch die weiße Maßlinienfarbe kannst Du die beiden jetzt prima übereinander schieben.

Jetzt noch in der BG den Offset zur XY-Ebene auf 2962m stellen und fertig.

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

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Alexander_M
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erstellt am: 07. Nov. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der letzten Anlage haben wir ein Nullpunkt gekriegt auf den wir uns bei den Schnittstellen beziehn mussten der war 40km weg und die Angabe war in Milimeter und wie es sich gehört  XYZ

------------------
Gruß

Alexander

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerMicha:
... Jetzt noch in der BG den Offset zur XY-Ebene auf 2962m stellen und fertig ...

Das kann ich so auf keinen Fall empfehlen, da dann die Genauigkeit der Baugruppe wegen des extrem großen Bauraums rapide zurück geht. Das wirkt sich nicht nur in grafischen Unschönheiten aus (durchblutende Gewinde, nicht mehr darstellbare dünnwandige Bleche, Geisterflächen), auch viel Modellierungsfunktionen bekommen dann Schwierigkeiten mit der Genauigkeit. Die Wandstärkefunktion verträgt z.B. nur Bauräume bis 100m.

Man braucht aber auch gar nicht zu tricksen, sondern nur die dafür vorgesehene Funktion zu nutzen:

Im Kontextmenü des Koordinatenursprung-Symbols braucht man nur den Bafehl "Bearbeiten" aufzurufen und den Offset in X und Y einzugeben.

       

------------------
Michael Puschner
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DerMicha
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IV2013

erstellt am: 07. Nov. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
....extrem großen Bauraums rapide zurück geht.... 


da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Die Original BG hätte ich nicht angetastet, sondern eben nur für die Zeichnung eine neue BG erstellt, um die Original BG da drin zu positionieren. Aber man lernt ja nie aus und Deine Lösung ist natürlich um einiges eleganter!!

10 U's sind unterwegs!

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

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Alexander_M
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erstellt am: 07. Nov. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..............ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ S U P E R ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ..........................

Genau das was ich wollte

------------------
Gruß

Alexander

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