| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Masseeigenschaften werden in 2009 nicht aktualisiert (727 mal gelesen)
|
Peter Tropf Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 28.06.2003 Windows 10, Inventor 2016
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, habe in INV 2009 Prof. SP1 folgendes Problem, das in den Vorgängerversionen nicht auftauchte: Wenn ich in einer Baugruppe im Fenster "Stückliste" bei einem Bauteil das Material ändere, wird weiterhin die gleiche Masse angezeigt (in den Vorgängerversionen wechselte der Eintrag sofort auf "N/V"). Der Button "Masseeigenschaften aller Zeilen aktualisieren" ist wirkungslos. Wenn ich das Bauteilfenster öffne und in die iProperties gehe wird dort die neue Masse korrekt angezeigt und ich kann die Datei speichern. In der iam wird im Fenster "Stückliste" aber weiterhin die alte (also falsche) Masse angezeigt. Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem umgehen kann? - Vielleicht muss Autodesk sich da mal drum kümmern? ------------------ Gruß Peter (Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
Zitat: Original erstellt von Peter Tropf: ...Vielleicht muss Autodesk sich da mal drum kümmern?
Hast Du schon an AD gemeldet? Die freuen sich immer über klare Problemstellungen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fberthold Mitglied

Beiträge: 383 Registriert: 19.07.2006 Windows 10 Pro Intel Core i7, 16gb RAM Nvidia Quadro P2000 IV2019 Pofessional Vault2019
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
Bin mal wieder Zuhause und ohne IV, aber ich kann mich erinnern, dass ich beim Umstieg auf 2009 irgendwo, ich glaube in den Anwendungsoptionen, ein Häkchen setzen mußte welches so ähnlich betitelt war wie: "Masseeigenschaften beim Speichern aktualisieren". Möglicherweise bringt Dich das weiter. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fberthold Mitglied

Beiträge: 383 Registriert: 19.07.2006 Windows 10 Pro Intel Core i7, 16gb RAM Nvidia Quadro P2000 IV2019 Pofessional Vault2019
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
|
Peter Tropf Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 246 Registriert: 28.06.2003 Windows 10, Inventor 2016
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, das Häkchen bei "Masseeigenschaften beim Speichern aktualisieren" hat bei mir keinen Effekt (hatte ich vergessen zu erwähnen). Autodesk habe ich noch nicht informiert; ich nehme an, dass die Moderatoren einen besseren/direkteren Zugang haben.
------------------ Gruß Peter (Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
fberthold Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Tropf
Ich habe übrigens das gleiche Verhalten. Die Spalte mit der Masse ist ja auch ausgegraut und schreibgeschützt. Die Masse wird tatsächlich nur aktualisiert, wenn man das BT öffnet, die Masse ändert, speichert und das BT wieder schließt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |