| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Inventor iam Dateien speichern (1959 mal gelesen)
|
Dennis.K Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, meine Frage lautet ob man Inventor *.iam Dateien irgendwie abspeichern kann um sie z.B Kunden zu schicken ohne das diese die Dateien bearbeiten können oder sich die bemaßung Rausziehen können. D.h nur das 3D-Teil in ihr System einbauen können. Also als Beispiel: Ich habe einen Filter konstruiert und möchte diesem unseren Kunden als 3D Teil schicken, sprich *.iam im Normalfall. Da der Kunde in diesem Fall aber Sämtliche Bauteile hätte und sich alle Maße rausziehen könnte um die Teile selbst zu bauen ist das keine gute Idee. Bei Zeichnungen erstellt man ja z.B PDF Dateien um diesen einen ordentlichen Schreibschutz zu verpassen. Gibt es so etwas auch für die *.iam Dateien? Best Regards Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TDVPaul Mitglied Dr.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 182 Registriert: 25.01.2004 HP Elitebook 16 GB-RAM, Nvidia 2500M-512MB, 100 GB HDD, INVSIM 2008 - SP3 INVSIM 2009 - SP2, INVSIM 2011, Windows 7, Space-Pilot.
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis.K
Dateien im DWF - Format schicken. Viewer ist kostenlos für den Kunden. ------------------ Grüsse Paul Man gebe mir die Kraft Dinge die ich nicht ändern kann so zu lassen wie sie sind, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann .... und die Einsicht das Eine von dem Anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis.K
Herzlich Willkommen hier im Forum, erst Mal ist der Schreibschutz im pdf nicht so sicher wie einige meine. Nun zu deiner Frage. Wenn er eine 2D oder 3D Datei von dir bekommt, kann er sich Maße rauslesen. Wenn du ein Modell schickst geht das eben auch. Das hat nichts mit Schreib oder Leseschutz zu tun. Es gibt keinen Schutz der so was verhindert. 1. Möglichkeit du exportierst dein Bauteil. Dann ist erst Mal die Inteligenz vom IV weg. 2. Möglichkeit leitest du BG zwei Mal ab und verschmilzt diese damit er keine Innerein mehr bekommt und löst die Verbindung zum Basisteil und esportierst dies als stp und schickst sie ihm. 3. Möglichkeit du nutz IShell. Hier der Link. Damit wird eine Hülle erstellt und diese kannst du dann exportieren als Step. Aber dennoch kann er sich die Aussenabmaße abmessen. Herzliche Grüsse Sascha Fleischer PS: mit DWF Daten kann er dies sich nicht als Modell reinladen und muss es nachzeichnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis.K Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ah ok vielen Dank euch zwei! Das hat mir auf alle Fälle geholfen. Bekomme nun warscheinlich ein Update von Inventor 9 auf Inventor 2009, da das Programm mit meinem nicht kompatibel ist. Hab also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen . Hab ich das so richtig verstanden das der Kunde mit der *.dwf Datei nichts anfangen kann ausser ansehen? sprich er kann es nicht in sein System einbauen oder die Datei wieder in eine *.iam Datei zurückumwandeln? Regards Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis.K
|
Der Zeichner Mitglied Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser

Beiträge: 433 Registriert: 01.02.2008 MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11 Space Navigator
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis.K
Moin.Moin, Und messen kann er auch. Ein DWF kann er sogar auseinander ziehen und sich eine Explosionsdarstellung machen. Die "Dumme STEP-Hülle ist da wohl um einiges besser. ------------------ Grüße Fritz  Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis.K
Zitat: Original erstellt von Dennis.K: Hallo Leute, meine Frage lautet ob man Inventor *.iam Dateien irgendwie abspeichern kann um sie z.B Kunden zu schicken ohne das diese die Dateien bearbeiten können oder sich die bemaßung Rausziehen können. D.h nur das 3D-Teil in ihr System einbauen können. ... Bei Zeichnungen erstellt man ja z.B PDF Dateien um diesen einen ordentlichen Schreibschutz zu verpassen. Gibt es so etwas auch für die *.iam Dateien? ..
Hallo Dennis, Eigentlich redest Du da von zwei verschiedenen Aufgaben. 1) Dem Kunden nur soviel Info über das Produkt geben wie unbedingt nötig, jedoch so wenig wie möglich. Das ist ein diffiziler gedanklicher Prozess, den eigentlich nur ihr selber durchführen könnt: Wenn ihr wisst wieviel Info da erträglich ist, kann man schauen mit welchen Methoden dies erreicht werden kann. Mittlerweilen gibt es für fast jede Wunsch-Variation eine Lösungsmöglichkeit. Illusionen darf man sich aber keine machen: Irgendeine Möglichkeit zum ungewünschten Reverse-Engineering gibts immer, auch z.B. so exotische Methoden wie "Grabben" der OpenGL-Information die ein CAD (oder auch ein Viewer) an die Grafikkarte übergibt. 2) Verhindern, eine ausgegebene Info/Datei zu verändern Auch dafür gibts Lösungen (und wiederum etwas skurile Umgehungsmöglichkeiten), aber das dürfte ja nicht wirklich Dein Ziel gewesen sein, oder? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis.K
Hi, wir helfen uns da indem wir die *.iam in einem ipt als ak ableiten, und davon dann das dwf erstellen. ( die iam kann dann auch skaliert werden z.B. faktor 1.12345 dann ist das mit dem Messen ersteinmal auch nicht mehr so einfach). Zudem ist dann im Bauteilbrowser vom DWF Viewer auch keien History der Bauteile sondern lediglich ein Bauteil. Beispiel siehe bilder MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TDVPaul Mitglied Dr.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis.K
Hatte das mit der DWF-Datei auch so gemeint, dass du alles ausblendest was du dem Kunden nicht geben willst. Die Idee mit der Skalierung ist GUT! ------------------ Grüsse Paul Man gebe mir die Kraft Dinge die ich nicht ändern kann so zu lassen wie sie sind, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann .... und die Einsicht das Eine von dem Anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis.K
Da der Konstrukteur meist keine besonders krummen Maße verwendet braucht es maximal 2 Messungen bis der Skalierfaktor geknackt ist. Es sei denn man packt die BG windschief ins Koordinatensysten und verwendet das spezielle Tool aus dem SDK-Verzeichnis zum anisotropen skalieren. Dann wird's etwas schwieriger. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Heinerich Mitglied Apparatebauer

Beiträge: 492 Registriert: 30.11.2007 WIN 7 ex 64bit Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 AIP2011 / SP1
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis.K
Ich denke, der Kunde möchte etwas in sein Modell einbauen, um den genauen räumlichen Anschluß zu haben. Da ist also mit DWF nichts geholfen. Ein "dummes" STEP oder SAT wäre da besser (Wie zB. von vielen Herstellern auch zum Download angeboten werden). Wenn der Kunde am Ende das fertige Produkt hat, kann er wenn er böse ist, sowies alles demontieren, vermessen, nachbauen.... usw. ------------------ "... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |