Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prototyp-Zeichnung Inventor Pro 11 oder 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
Autor Thema:  Prototyp-Zeichnung Inventor Pro 11 oder 2009 (2823 mal gelesen)
Martin0202
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Martin0202 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin0202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin0202

erstellt am: 04. Nov. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin im zweiten Jahr der Technikerschule, Bereich allgemeiner Maschinenbau.
Nun hab ich die Aufgabe eine Prototyp-Zeichnung zu erstellen.
Soll heißen: eine Zeichnungsvorlage die komplett normgerecht ist, was Bemaßung Darstellungen Oberflächenbezeichnungen und so weiter angeht.
Zur Verfügung stehen mit der Inventor Pro 11 und der Pro 2009.
Vor allem werde ich also Layer anpassen müssen.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand so etwas schon einmal gemacht hat, und mir eventuell den ein oder anderen Tipp geben kann.
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser

Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0202 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von Martin0202:
..........Zur Verfügung stehen mit der Inventor Pro 11 und der Pro 2009.
--------------------------------------------------------------------------------

Moin, Moin,

Gegenfrage: Warum willst Du "180E" fahren wenn Du einen "220 CDI" nehmen kannst?

Nutze alle mittel die Dir zur Verfügung stehen. Wenn Du mit deiner Ausbildung fertig bist, wird die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in der 11er Version whrscheinlich schon ein H Kennzeichen haben.

Und zum zweiten: Wir machen den ganzen Tag nichts anderes als Maschinen bauen , entwickeln etc. und genau dafür ist die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gemacht.

------------------
Grüße    Fritz 

Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Martin0202
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Martin0202 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin0202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin0202

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, die Zweckmäßigkeit des Inventors wollte ich auch nicht in Frage stellen. Es geht lediglich um das was mein CAD-Lehrer will.
Bevorzugen würde ich natürlich den Inventor 2009.

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser

Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0202 10 Unities + Antwort hilfreich

......... Es geht lediglich um das was mein CAD-Lehrer will.
Bevorzugen würde ich natürlich den Inventor 2009.[/i][/QUOTE]

Davon stand aber nix in der Frage. Die hat sich ja damit selbst beantwortet. Wenn der Lehrer etweas will, dann befolge es.

Als erstes würde ich dir die Lernprogramme ans Herz legen.

------------------
Grüße    Fritz 

Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0202 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...eine Zeichnungsvorlage die komplett normgerecht ist, was Bemaßung Darstellungen Oberflächenbezeichnungen und so weiter angeht.
...
Vor allem werde ich also Layer anpassen müssen....

Hallo Martin,

Inventor berücksichtigt bei der Zeichnungserstellung und -gestaltung weitgehend die derzeit gültigen Normen, und dies in einem Ausmass dass ich manchmal schon mein Wissen um Normen (und nicht den Inventor) anpassen musste.
Ein paar geradezu berüchtigte Blödheiten bleiben, da wären vor Allem die Gewindebezeichnungen (dafür die Forums-Gewindetabelle benutzen) und die Stücklisten (ein ewiges, nie perfekt lösbares Drama).
Um Layer muss man sich überhaupt nicht kümmern im IV (kann man aber wenn man positiven Nutzen draus ziehen will).
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein sehr guter Weg wäre, mit der im IV vorhandenen Vorlage, nach Erstellen des gewünschten Schriftkopfes, mal versuchen "professorgerechte" Zeichnungen zu erstellen, und dann successive zu eliminieren was falsch oder störend ist.

Allerdings:
Wenn der Professor mit "Normgerechte Zeichnung" das meint was Genius/Mechanical im deutschsprachigen Raum an quais-Standard für DWG geschaffen hat, dann schauts sehr düster aus. Das kann IV beim besten Willen nicht, wir haben diesbezügliche Anstrengungen (verbittert) aufgegeben.

------------------
mfg - Leo

Martin0202
Mitglied
Schüler

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt also, das anzupassen, was Inventor nicht normgerecht macht, wäre ein Ding der Unmöglichkeit?

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0202 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das heißt also, das anzupassen, was Inventor nicht normgerecht macht, wäre ein Ding der Unmöglichkeit?

Nein, das heißt es nicht.

Aber ein Ding der Unmöglichkeit ist es, die Konfigurationsmöglichkeiten des Stil- und Normeneditors in Bezug auf die IDW/DWG und die damit verbundenen Datenstrukturen hier kurz zu erklären.

Sollte also diesbezüglich keine Schulung stattfinden, kann man sich nur selbst damit beschäftigen. Und wenn man das Prinzip verstanden hat, ist man auch in der Lage hierzu gezielt Fragen zu stellen.

Ein Tip: Als erstes sollte man sich die Zusammenhänge zwischen Norm-, Objektstandarts-, Layer- und Objektstilen klar machen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0202 10 Unities + Antwort hilfreich

Dochdoch, man kann praktisch alles anpassen, und ein paar Kleinigkeiten eventuell vermeiden oder umgehen.

Was ich sagen wollte:
Genius für AutoCAD, später verkauft und umbenannt in Mechanical, hat für DWG's im deutschsprachigen Raum einen quasi-Standard für quasi-normgerechte DWG's geschaffen. Dieser widerspricht nicht den gültigen Normen, sondern erweitert diese und legt sie speziell für CAD-Zeichnungen um. Dieser Quasi-Standard ist vor Allem bei älteren/reiferen CAD'lern tief eingebrannt und wird häufig als gültige Norm angenommen (was er aber nicht ist).

Wenn Du nur von "Layer anpassen" und "für den Professor" sprichst, erinnert mich das stark an diesen Genius/Mechanical-Quais-Standard.
Und den kann man im IV praktisch nicht erreichen, nur mit sehr viel Mühe und Verrenkungen nahe kommen. Beispiel Layer und Farben... Kann man in IV-Zeichnungen verwenden, ist aber eher unüblich, manchmal sogar kontraproduktiv, und niemals deckungsgleich hinzukriegen mit den Layern+Farben im Genius/Mechanical.

Darum meine Aussage:
IV-Zeichnungen sind ab der aktuell mitgelieferten Vorlage schon sehr gut normgerecht, und ein paar Feinheiten muss man ev. noch anpassen (da soll aber der Professor sagen was er will). Layer, Farben stehen in keiner Norm.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0202 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...was Inventor nicht normgerecht macht...
Martin, Du hast nicht aufmerksam gelesen.

Leo will sagen, dass eventuell der Professor und viele andere auch unter normgerecht etwas anderes verstehen als die aktuelle Norm, an die Inventor sich fast überall hält.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Martin0202
Mitglied
Schüler

erstellt am: 07. Nov. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, entschuldigung, ich hatte das erst nicht begriffen.
Dann werd ich erst mal meinen Lehrer fragen, was genau er haben will.
Ich danke euch schonmal sehr für eure Hilfe. :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz