| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abwicklung (398 mal gelesen)
|
maeusl1976 Mitglied Techn. Zeichner
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab zwar hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Folgendes Problem: Mein Kollege hatt mir mehrere Blechteile gegeben zur Zeichnungserstellung. Sie sind mehrfach gebogen und enthalten Bohrungen und Ausklinkungen. Jetzt möchte er aber das in der Abwicklung die Bohrungen und Ausklinkenungen nicht enthalten sind. Alle Linien in der Zeichnung auszublenden ist zu mühseelig. Ich hatte auch schon die Idee ein zweites Teil zu erzeugen, indem ich die Bohrungen und Ausklinkungen rauslösch. Hat aber den Nachteil: Wenn sich die Abmaße ändern, muß man daran denken, beide Teile zu ändern. Gibt es da nicht eine bessere Lösung? (Ach ja: Wir benutzen Interventor Professional 2008) Vielen Dank im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maeusl1976
Dein Ansatz ist richtig, aber "falschrum" gedacht. Sinnvoll wäre folgendes Vorgehen: Erzeuge Dein Blechteil wie gewohnt mit der Blechfunktion von Inventor, allerdings ohne Ausbrüche. Davon erzeugst Du eine Abgeleitete Komponente. In dieser kannst Du dann die Durchbrüche modellieren. Der Vorteil ist, daß die abgeleitete Komponente automatisch mitgeht, wenn am Original etwas geändert wird. Und trotzdem hast Du zwei Dateien, wie Du es wolltest. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maeusl1976 Mitglied Techn. Zeichner
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fyodor, dies hatten wir leider auch schon gedacht, aber leider hat ja mein Kollege alle Bleche schon fertig modelliert und dann auch in Baugruppen eingebaut. Da wird es mit den Abhängigkeiten dann jede Menge Probleme geben (Kunde will unbedingt Abhängigkeiten. Fixieren ist also nicht möglich.). Ich habe auch nicht die Zeit alle nochmal neu zu modellieren. Und der Kollege der diese Teile modelliert hat, hat sich auch gleich mal für 3 Wochen in den Urlaub verdrückt. Ich hatte gehofft, das es irgendwie eine einfachere und schnellere Lösung gibt. Trotzdem danke für deine Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maeusl1976
Variante 1: die Abwicklung des fertigen Blechs nachbearbeiten. da kann man seit IV2008 in der Abwicklung Durchbrüche "zuschmieren" und die Abwicklung insgesamt "entfeinern". Varinate 2: abgeleitete Komponente vom fertigen Blech erstellen darin dann Durchbrüche "zuschmieren" und abwickeln dadurch gibt es auch ein gefaltetes, aber ungebohrtes Blech zur Abbildung auf der Zeichnung.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maeusl1976
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Varinate 2: abgeleitete Komponente vom fertigen Blech erstellen darin dann Durchbrüche "zuschmieren" und abwickeln dadurch gibt es auch ein gefaltetes, aber ungebohrtes Blech zur Abbildung auf der Zeichnung.
Wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Auf jeden Fall mit einer abgeleiteten Komponente arbeiten, nicht ein zweites Teil modellieren! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maeusl1976
Ja, Abgeleitete Komponente! Durchbrüche "zuschmieren" kann man übrigens bestens* mit der Funktion "Fläche löschen", unter Verwendung der Option "Korrigieren". Man muss aber genau hinsehen, dass man auch sämtliche Teilflächen des Durchbruchs löscht, sonst geht das Korrigieren nicht. Seit ein, zwei Releases stört sich auch der Abwickler nicht mehr daran. *Nachdem ich schon länger am liebsten ganz ohne Abhängigkeiten arbeite, bin ich jetzt auf dem Trip, auch möglichst wenig Skizzen zu benutzen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |