Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittpfeile, Durchmesserzeichen, Gewindebenennung in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schnittpfeile, Durchmesserzeichen, Gewindebenennung in Zeichnungen (6462 mal gelesen)
Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

mache gerade meine ersten Zeichnungen und habe da mal folgende Fragen:

#1 Wie kann ich die Schnittpfeile verschieben (die Buchstaben lassen sich verschieben)?
#2 Was muß ich tun, damit in den Bemaßungen bei runden Elementen das Durchmesserzeichen von selber vor dem Maßtext steht (derzeit gebe ich es selber ein)?
#3 Was muß ich tun, damit in den Bemaßungen von Gewinden die Eintragungen aus dem Modell übernommen werden, also zB G1/8 oder M20x1,5?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ganz außen "anfassen" und ziehen. Schnittrichtung per RMK auf die Schnittlinie ändern.
2. Nur einmal auf die Linie klicken, die den Durchmesser darstellt und die Maus wegziehen.
3. Beschäftige dich mit dem Bemaßungsstil (Suche) und der "Forums"-Thread.xls.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer

Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 23. Sep. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Hallöchen,

mache gerade meine ersten Zeichnungen und habe da mal folgende Fragen:

#3 Was muß ich tun, damit in den Bemaßungen von Gewinden die Eintragungen aus dem Modell übernommen werden, also zB G1/8 oder M20x1,5?

Da gibts den Knopf "Gewinde / Bohrungsinfo" im Bemaßungsmenü (Zeichnungskommentar).

Edit: Rächtschraipfähler

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

[Diese Nachricht wurde von Heinerich am 23. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heinerich am 23. Sep. 2008 editiert.]

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

erstellt am: 23. Sep. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
1. Ganz außen "anfassen" und ziehen. Schnittrichtung per RMK auf die Schnittlinie ändern.
2. Nur einmal auf die Linie klicken, die den Durchmesser darstellt und die Maus wegziehen.
3. Beschäftige dich mit dem Bemaßungsstil (Suche) und der "Forums"-Thread.xls.

BB

Danke. Klappt soweit, aber leider nicht immer:

zu #1 - wenn die Schnittlinie an einer Körperkante oder zb. in einem Kreiszentrum endet, bekomme ich sie nicht gezogen. Und wie stelle ich es an, das Ansichtspfeil und -benennung erzeugt werden?
zu #3 - stimmt, müßte so einiges hier noch durcharbeiten.

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

ACAD 2017
Athena

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
   Da gibts den Knopf "Gewinde / Bohrungsinfo" im Bemaßungsmenü (Zeichnungskommentar).

Edit: Rächtschraipfähler

Ouerha, wie konnte ich den Knopf übersehen. Danke Heinerich, der wars.

Beauty81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Inventor Suite 2008
WinXP SP2
Core 2 Duo
2 GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
zu #1 - wenn die Schnittlinie an einer Körperkante oder zb. in einem Kreiszentrum endet, bekomme ich sie nicht gezogen. Und wie stelle ich es an, das Ansichtspfeil und -benennung erzeugt werden?

Die Schnittlinie ist über eine Skizze definiert... die kannst du ganz normal bearbeiten und somit die Linie auch von Kreisen, etc. lösen bzw über Körperkanten verlängern.
Die Beschriftung der Ansicht bzw. die Definition in der Quellansicht kann unter den Eingenschaften der Schnittansicht umgestellt werden.

------------------
Gruß
Daniel

Big-Biker

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

zu #1 - wenn die Schnittlinie an einer Körperkante oder zb. in einem Kreiszentrum endet, bekomme ich sie nicht gezogen.

[b]Klicke mit RKM auf die Schnittlinie und klicke "Bearbeiten". Jetzt bist du in der schnittlinieneigenen Skizze. Dort lässt du dir per RMK die Abhängigkeiten anzeigen. Lösche die eine, die die Schnittlinie an die Bohrung o.a. bindet und mache die Linie an einer anderen projizierten Kontur fest (lass sie nicht unbestimmt, irgendeiner zupft dran und deine Ansicht ist im Eimer)

Und wie stelle ich es an, das Ansichtspfeil und -benennung erzeugt werden?

Geht es hier um eine Hilfsansicht? Über das Glühlampensymbpl in den Ansichtsoptionen lassen sich diverse Anzeigen (Bezeichnung, Maßstab) ein- und ausschalten.

B]

BB

------------------

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 23. Sep. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Geht es hier um eine Hilfsansicht? Über das Glühlampensymbpl in den Ansichtsoptionen lassen sich diverse Anzeigen (Bezeichnung, Maßstab) ein- und ausschalten.

Also ich habe von der Hauptansicht mehrere weitere Ansichten (keine Schnitte) erstellt. Ich möchte nun die Pfeile neben die Quellansicht haben - finde aber keine Einstellmöglichkeit.

[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 23. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 23. Sep. 2008 editiert.]

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 23. Sep. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

#1 Wie kann ich die Schnittpfeile verschieben (die Buchstaben lassen sich verschieben)?

am einfachsten legst du eine Skizze an, in der du den Schnittverlauf erstellst. Die Schnittpfeile liegen auf den Enden des gezeichneten Verlaufes und genausoweit wird auch der Schnitt gezeichnet

Zitat:
Also ich habe von der Hauptansicht mehrere weitere Ansichten (keine Schnitte) erstellt. Ich möchte nun die Pfeile neben die Quellansicht haben - finde aber keine Einstellmöglichkeit.
das funktioniert  wenn du die Folgerisse nicht mit "Parallele Ansichten" sondern mit "Hilfsansicht" erstellst

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 23. Sep. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Ansichtspfeile für Hilfsansichten und nicht nach Norm platzierte Ansichten lassen sich nur in Längsrichtung verschieben, denn sie zeigen immer auf das Zentrum der Ansicht, von der sie abhängen.

Workaround: Pfeil ganz vom Blatt schieben und selber einen Pfeil malen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Sep. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
zu #1 - wenn die Schnittlinie an einer Körperkante oder zb. in einem Kreiszentrum endet,...
... wurde schon bei der Erstellungen der Schnittdefinition Mist gebaut.
Schnittlinien starten und enden grundsätzlich außerhalb des Ansichtsrahmens.
Wenn das zu weit ist, wird nachher näher ran gezogen, denn das geht immer.
Denn Wegziehen kann u.U. schon an der räumlichen Nähe von Ansichtsrahmen und Griffpunkt der Schnittlinie scheitern ...

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Workaround: Pfeil ganz vom Blatt schieben ...

Oder in den Einstellungen der Hilfsansicht den Haken bei "Definition in Erstansicht" entfernen. 

------------------

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE für Eure Mühe ich hab das jetzt kapiert: Hilfsansichten anstatt Parallele Ansichten, wenn ich Pfeile haben will und beim Anlegen eines Schnittes wird eine Skizze erstellt, welche ich bearbeiten kann.

Big-Biker

INV Prof. 2018
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, einen Pfeil für eine normale abgeleitete Ansicht! Ungewöhnlich, aber warum nicht.

BB

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz