| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schnittpfeile, Durchmesserzeichen, Gewindebenennung in Zeichnungen (6462 mal gelesen)
|
Kühlfisch Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, mache gerade meine ersten Zeichnungen und habe da mal folgende Fragen: #1 Wie kann ich die Schnittpfeile verschieben (die Buchstaben lassen sich verschieben)? #2 Was muß ich tun, damit in den Bemaßungen bei runden Elementen das Durchmesserzeichen von selber vor dem Maßtext steht (derzeit gebe ich es selber ein)? #3 Was muß ich tun, damit in den Bemaßungen von Gewinden die Eintragungen aus dem Modell übernommen werden, also zB G1/8 oder M20x1,5? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
1. Ganz außen "anfassen" und ziehen. Schnittrichtung per RMK auf die Schnittlinie ändern. 2. Nur einmal auf die Linie klicken, die den Durchmesser darstellt und die Maus wegziehen. 3. Beschäftige dich mit dem Bemaßungsstil (Suche) und der "Forums"-Thread.xls. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinerich Mitglied Apparatebauer

Beiträge: 492 Registriert: 30.11.2007 WIN 7 ex 64bit Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 AIP2011 / SP1
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Kühlfisch: Hallöchen,mache gerade meine ersten Zeichnungen und habe da mal folgende Fragen: #3 Was muß ich tun, damit in den Bemaßungen von Gewinden die Eintragungen aus dem Modell übernommen werden, also zB G1/8 oder M20x1,5?
Da gibts den Knopf "Gewinde / Bohrungsinfo" im Bemaßungsmenü (Zeichnungskommentar). Edit: Rächtschraipfähler ------------------ "... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
[Diese Nachricht wurde von Heinerich am 23. Sep. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Heinerich am 23. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: 1. Ganz außen "anfassen" und ziehen. Schnittrichtung per RMK auf die Schnittlinie ändern. 2. Nur einmal auf die Linie klicken, die den Durchmesser darstellt und die Maus wegziehen. 3. Beschäftige dich mit dem Bemaßungsstil (Suche) und der "Forums"-Thread.xls.BB
Danke. Klappt soweit, aber leider nicht immer: zu #1 - wenn die Schnittlinie an einer Körperkante oder zb. in einem Kreiszentrum endet, bekomme ich sie nicht gezogen. Und wie stelle ich es an, das Ansichtspfeil und -benennung erzeugt werden? zu #3 - stimmt, müßte so einiges hier noch durcharbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Heinerich: Da gibts den Knopf "Gewinde / Bohrungsinfo" im Bemaßungsmenü (Zeichnungskommentar).Edit: Rächtschraipfähler
Ouerha, wie konnte ich den Knopf übersehen. Danke Heinerich, der wars. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beauty81 Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 25.03.2008 Inventor Suite 2008 WinXP SP2 Core 2 Duo 2 GB RAM
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Kühlfisch: zu #1 - wenn die Schnittlinie an einer Körperkante oder zb. in einem Kreiszentrum endet, bekomme ich sie nicht gezogen. Und wie stelle ich es an, das Ansichtspfeil und -benennung erzeugt werden?
Die Schnittlinie ist über eine Skizze definiert... die kannst du ganz normal bearbeiten und somit die Linie auch von Kreisen, etc. lösen bzw über Körperkanten verlängern. Die Beschriftung der Ansicht bzw. die Definition in der Quellansicht kann unter den Eingenschaften der Schnittansicht umgestellt werden. ------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Kühlfisch:
zu #1 - wenn die Schnittlinie an einer Körperkante oder zb. in einem Kreiszentrum endet, bekomme ich sie nicht gezogen. [b]Klicke mit RKM auf die Schnittlinie und klicke "Bearbeiten". Jetzt bist du in der schnittlinieneigenen Skizze. Dort lässt du dir per RMK die Abhängigkeiten anzeigen. Lösche die eine, die die Schnittlinie an die Bohrung o.a. bindet und mache die Linie an einer anderen projizierten Kontur fest (lass sie nicht unbestimmt, irgendeiner zupft dran und deine Ansicht ist im Eimer) Und wie stelle ich es an, das Ansichtspfeil und -benennung erzeugt werden? Geht es hier um eine Hilfsansicht? Über das Glühlampensymbpl in den Ansichtsoptionen lassen sich diverse Anzeigen (Bezeichnung, Maßstab) ein- und ausschalten. B]
BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: Geht es hier um eine Hilfsansicht? Über das Glühlampensymbpl in den Ansichtsoptionen lassen sich diverse Anzeigen (Bezeichnung, Maßstab) ein- und ausschalten.
Also ich habe von der Hauptansicht mehrere weitere Ansichten (keine Schnitte) erstellt. Ich möchte nun die Pfeile neben die Quellansicht haben - finde aber keine Einstellmöglichkeit. [Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 23. Sep. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 23. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB

Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Kühlfisch:#1 Wie kann ich die Schnittpfeile verschieben (die Buchstaben lassen sich verschieben)?
am einfachsten legst du eine Skizze an, in der du den Schnittverlauf erstellst. Die Schnittpfeile liegen auf den Enden des gezeichneten Verlaufes und genausoweit wird auch der Schnitt gezeichnet Zitat: Original erstellt von Kühlfisch: Also ich habe von der Hauptansicht mehrere weitere Ansichten (keine Schnitte) erstellt. Ich möchte nun die Pfeile neben die Quellansicht haben - finde aber keine Einstellmöglichkeit.
das funktioniert wenn du die Folgerisse nicht mit "Parallele Ansichten" sondern mit "Hilfsansicht" erstellst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
Zitat: Original erstellt von Kühlfisch: zu #1 - wenn die Schnittlinie an einer Körperkante oder zb. in einem Kreiszentrum endet,...
... wurde schon bei der Erstellungen der Schnittdefinition Mist gebaut. Schnittlinien starten und enden grundsätzlich außerhalb des Ansichtsrahmens. Wenn das zu weit ist, wird nachher näher ran gezogen, denn das geht immer. Denn Wegziehen kann u.U. schon an der räumlichen Nähe von Ansichtsrahmen und Griffpunkt der Schnittlinie scheitern ... Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Workaround: Pfeil ganz vom Blatt schieben ...
Oder in den Einstellungen der Hilfsansicht den Haken bei "Definition in Erstansicht" entfernen.  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANKE für Eure Mühe ich hab das jetzt kapiert: Hilfsansichten anstatt Parallele Ansichten, wenn ich Pfeile haben will und beim Anlegen eines Schnittes wird eine Skizze erstellt, welche ich bearbeiten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kühlfisch
|