Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Schnitt einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Schnitt einfärben (6679 mal gelesen)
geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 11. Sep. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt.jpg

 
Hallo,

ich würde in Inventor gerne einen 3D Schnitt einfärben (siehe Zeichnung), da ich in der Baugruppe die verschiedene Bauteile unterscheiden möchte.

Wenn ich ein anderes Material wähle ändert er nur die Oberfläche des Bauteils nicht die Schnittfläche. Und in Inventor Studio kann ich nur die Oberflächenstille verändern.

Gruß,

Geneder[IMG][/IMG]

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Sep. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geneder:
... ich würde in Inventor gerne einen 3D Schnitt einfärben ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

In diesem Thread ist diese Möglichkeit beschrieben. Das kann dann z.B. so aussehen:

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Sep. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geneder:
Hallo,

....

Wenn ich ein anderes Material wähle ändert er nur die Oberfläche des Bauteils nicht die Schnittfläche.

Gruß,

Geneder[IMG][/IMG]


Für IV 2008 triff das nicht zu!
Mit welcher Version arbeitest Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 11. Sep. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich arbeite mit Autodesk Inventor Professional 11.

Habs jetzt zumindest hinbekommen, dass er mir nicht mehr die Schnittfläche mit der Standardstruktur erstellt (Color Scheme Presentation): Jetzt zeigt er mir nur die eine graue Fläche.

Welchen Parameter muss ich ändern, damit er mir das Materielfarbe des Bauteils anzeigt.

Die Einstellungen in der Registry sind aber dann für alle Bauteile gültig?

Die Registry - Einstellungen übernimmt er nicht immer, muss ich den PC zwischendurch neu starten?

Danke.

Gruß,

Stefan

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 11. Sep. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Für IV 2008 triff das nicht zu!
Mit welcher Version arbeitest Du?


Ich arbeite mit IV2008, und da sieht es auch so aus.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Sep. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von geneder:
... Die Einstellungen in der Registry sind aber dann für alle Bauteile gültig?
Die Registry - Einstellungen übernimmt er nicht immer, muss ich den PC zwischendurch neu starten? ...

Die von mir gelinkten Registry-Einstellungen sind nur vom Farbschema abhängig und gelten für alle Dokumente. Die Farbe des Bauteils wird an den weißen Stellen der Schnittflächen-Bitmap (SliceCapTexture) wiedergegeben.

Vor dem Ändern der Registry-Werte muss IV geschlossen werden. Der PC muss nicht neu gebootet werden.

Es ist sinnvoll die IV-Version in die System-Info, einzutragen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 11. Sep. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshoot.JPG

 
Hallo,

hab bisher alles auch so gemacht, aber bisher hat's scheinbar nicht funktioniert. Hab mal nen Screenshoot meiner Registry angehängt. Als CurrentScheme ist Presentation eingestellt.

Gruß,

Stefan

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Sep. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geneder:
Hallo,

hab bisher alles auch so gemacht, aber bisher hat's scheinbar nicht funktioniert. Hab mal nen Screenshoot meiner Registry angehängt. Als CurrentScheme ist Presentation eingestellt.

Gruß,

Stefan


zeige mal die schnitt.bmp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 11. Sep. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotation.JPG


schnitt.JPG

 
Hallo,

anbei der Schnitt durch einen Rotationskörper und die Datei schnitt.bmp (als JPEG da ich sie sonst nicht uploaden konnte).

Gruß,

Stefan Geneder

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Sep. 2008 03:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geneder:
Welchen Parameter muss ich ändern, damit er mir das Materielfarbe des Bauteils anzeigt.
Dein Vorgehen vielleicht.

Versuch mal an Stelle des Schnitts eine Extrusion.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 12. Sep. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicher wäre dies eine Möglichekeit, aber das ist nich genau, dass was ich mir Vorstelle, da ich eine ganze Baugruppe im Schnitt sehen will (wie im Bild).

Der Thread setzt genau, dass um, allerdings funktioniert die Umsetzung nicht.

Gruß,

Geneder

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Sep. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von geneder:
... allerdings funktioniert die Umsetzung nicht. ...

Dieses Bild

passt nicht zu diesem Registry-Auszug

da das Farbschema 7 (Presentation) keinen blauen Hintergrund hat.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 16. Sep. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann man es nun anstellen, daß einem die Schittfläche das selbe Material (Oberfläche) zeigt wie das Bauteil?

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 16. Sep. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotation.JPG


regedit.JPG


eigenschaften.JPG

 
Ah ja, hab den Fehler erkannt, hab das Farbschema in der Registry geändert und nicht in den Anwendungsoptionen.

Allerdings siehts jetzt auch nicht wirklich besser aus.

Gruß,

Geneder

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Sep. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
Wie kann man es nun anstellen, daß einem die Schittfläche das selbe Material (Oberfläche) zeigt wie das Bauteil?

Das hatte ich schon im zweiten Beitrag dieses Threads verlinkt.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... In diesem Thread ist diese Möglichkeit beschrieben. ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Sep. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von geneder:
... Allerdings siehts jetzt auch nicht wirklich besser aus. ...

Und welches bessere Aussehen wird erwartet?

Eine einfarbige Fläche ist halt eine einfarbige Fläche.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerdings ist die einfarbige Fläche (schnitt.bmp), wie oben bereits gezeigt, grün!

Gruß,

Geneder

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Sep. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von geneder:
Allerdings ist die einfarbige Fläche (schnitt.bmp), wie oben bereits gezeigt, grün! ...

Dann würde ich es mal mit einem weißen Bauteil versuchen, denn in einer Baugruppe wird die Farbe der Schnittfläche wird mit der des jeweiligen Bauteils gemischt (maskiert). Daher auch:

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Die Farbe des Bauteils wird an den weißen Stellen der Schnittflächen-Bitmap (SliceCapTexture) wiedergegeben. ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


weiss.JPG

 
Jetzt siehts so aus.

Funktionierts es eigentlich bei den anderen Lesern?

Komischerweise beschwert sich IV allerdings, wenn ich eine Zeichnung öffne, die schnitt.bmp aber gelöscht habe ohne SliceCapTexturePath aus der Registry zu nehmen. Des heißt der Eintrag in der Registry und der Dateipfad müssen stimmen, es muss also an einer anderen Einstellung liegen.

Gruß,

Geneder

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 18. Sep. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.jpg

 
Bei mir scheint es zu klappen! Danke!

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Sep. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich


080919-SchnittGruen.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von geneder:
... Funktionierts es eigentlich bei den anderen Lesern? ...

Ja, es funktioniert.

Ich habe es jetzt sogar extra noch einmal auf IV11 getestet. Das von geneder gepostete grüne JPG habe ich mit MS Paint als BMP abgespeichert und im SliceCapTexturePath des Farbschemas 7 eingetragen, in den Anwendungsoptionen das Farbschema "Präsentation" gewählt. Das Resultat habe ich angehängt.

Ich kann mir nicht erkären, worin das Problem liegen sollte.      

Ich habe mit OGL und D3D getestet, die BMP als 24bit und 256farbig erstellt, den Schnitt im Bauteil und in der Baugruppe gemacht und das Bild sogar auf den Desktop gelegt, was ich sonst niemals machen würde. Alle Ergebnisse waren in der Schnittfläche immer grün. Das Grün kommt auch in einer Baugruppe bei fast allen Bauteilfarben gut durch.

Zitat:
Original erstellt von geneder:
... Komischerweise beschwert sich IV allerdings, wenn ich eine Zeichnung öffne, die schnitt.bmp aber gelöscht habe ohne SliceCapTexturePath aus der Registry zu nehmen. ...

So ist das bei mir auch. Dann habe ich auch als Ergebnis eine graue Schnittfläche. Wenn die Fehlermeldung aber nicht kommt und das Bild geladen werden kann, ist es grün.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Sep. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich


080919-SchnittFarbig.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von geneder:
... Wenn ich ein anderes Material wähle ändert er nur die Oberfläche des Bauteils nicht die Schnittfläche. ...

Jetzt habe ich noch einmal den ersten Beitrag durchgelesen und stelle fest, dass auch hier schon etwas nicht stimmt:

Die standardmäßige Schnittflächen-Textur sollte auch in der Baugruppe mit der Farbe des Bauteils gemischt werden (siehe Bild im Anhang). Wenn schon das nicht der Fall ist vermute ich, dass ein Fehler im Grafiktreiber vorliegt oder die Grafikkarte ungeeignet ist. Um was für eine Grafikkarte handelt es sich hier? Tritt das Problem auch im Generic GDI-Modus auf?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine NVIDIA GeForce 6150. Nach der Umstellung von Direct3D auf OpenGL Generic GDI - Treiber, hat sich auch nichts geändert.

Zitat:
Original erstellt von geneder:
...Wenn ich ein anderes Material wähle ändert er nur die Oberfläche des Bauteils nicht die Schnittfläche...

Mein Fehler war hier, dass ich für jedes Bauteil eine eigene Querschnitts - Analyse gemacht und nicht eine komplette Schnittansicht der zusammengesetzten Baugruppe...

Trotzdem würde ich aber gerne den Schnitt auch einfärben. Es muss allerdings an anderen Einstellungen liegen. Die Einstellungen für die Datei sind korrekt, da er wie bereits oben erwähnt sonst eine Fehlermeldung bringt. Allerdings bekomme ich keine grüne Schnittfläche. Die Datei habe ich mit MS Paint erstellt.

Danke.

Gruß,

Geneder

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAME-WJ
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KAME-WJ an!   Senden Sie eine Private Message an KAME-WJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAME-WJ

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 16. Apr. 2020 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nachdem dieser Thread schon etwas älter ist und ich nichts aktuelles gefunden haben, wollte ich wissen ob jemand weiß wie man das "Schnittbild" bei Inv2019 ändern kann.

Vielen Dank im voraus!

Grüße,
J


------------------
"ENGINEER"

noun. [en-juh-neer]

Someone who does precision
guesswork based on unreliable
data provided by those of
questionable knowledge

See also wizard, magician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Apr. 2020 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Da hat sich nichts getan; das ist immer noch so, wie es immer war.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Apr. 2020 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich


200416-SchnittTextur.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von KAME-WJ:
... wie man das "Schnittbild" bei Inv2019 ändern kann. ...


In den Anwendungsoptionen gibt es ab IV2019.2 eine dafür vorgesehene Option. Ein geeignetes Bitmap muss man sich aber selbst erstellen.

Und die deutsche Bezeichnung dieser Option ist mit "Abschlussebenentextur des Bereichs" vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und wenig aussagekräftig.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Apr. 2020 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...ab IV2019.2 eine dafür vorgesehene Option.
Ah, wieder was gelernt.  

Wobei an der gezeigten Stelle bei mir in IV2019.4.2 geschrieben steht: "Volumenkörpertextur Profil".  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Apr. 2020 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... "Volumenkörpertextur Profil". 

Stimmt in IV2019.x hieß das noch so. Ich gestehe, mein Bild stammt aus IV2020.

Da hat man den Begriff wohl versucht zu verbessern. 

Und dann hat man wohl aufgegeben, denn in IV2021 heißt er immernoch "Abschlussebenentextur des Bereichs".

Im Englischen hieß er übrigens erst "Section Solid Texture" und jetzt heißt er "Section Capping Plane Texture".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Apr. 2020 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Da hat man den Begriff wohl versucht zu verbessern.  


Ist schon interessant zu verfolgen, womit sich die Entwickler so beschäftigen ... :-((

SCNR

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Apr. 2020 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist mehr was von den spätestens alle 3 Jahren neuen Produktmanagern als Verkaufsargument beauftragt wird. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAME-WJ
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KAME-WJ an!   Senden Sie eine Private Message an KAME-WJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAME-WJ

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 26. Apr. 2020 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank.

Leider trotzdem etwas enttäuschend, da das "Schnittbild" nicht, je nach Objektfarbe, "eingefärbt" wird. (wie sogenannte BumpMaps)

------------------
"ENGINEER"

noun. [en-juh-neer]

Someone who does precision
guesswork based on unreliable
data provided by those of
questionable knowledge

See also wizard, magician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Apr. 2020 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich


200427-SchnittTexturFarbig.jpg


200427-slice5.png

 
Zitat:
Original erstellt von KAME-WJ:
... da das "Schnittbild" nicht, je nach Objektfarbe, "eingefärbt" wird. ...

Doch, die Farben der Komponenten können auch in der Schnittebene angezeigt werden. Dazu muss das verwendete Bild für die Textur aber tranparente Bereiche haben, in denen dann die Komponentenfarbe sichtbar wird. Das war allerdings schon immer, wenn auch auf anderem Wege, möglich, wie in älteren Beispielen von mir (z.B. Schraffur weiter oben) zu sehen ist.

Ein Beispiel und die dafür verwendete Textur habe ich dem Beitrag angehängt.

Mit einem Bump Map hat das allerdings nichts zu tun. Ein Bump Map würde ein 3D-Relief erzeugen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shantaram
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shantaram an!   Senden Sie eine Private Message an Shantaram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shantaram

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2022

erstellt am: 18. Okt. 2022 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich


TransparenteSchnitte.PNG

 
Ich kram diesen Beitrag nochmal raus...

Aktuelle Situation: IV 2023

Das Prinzip mit der selbst erstellten Textur funktioniert. Wenn man keine Struktur im Schnitt haben möchte, erstellt man eine transparente Datei. Nun kommt das ABER:

Wenn man nun das Modell rendern möchte, sind auch alle Schnittkanten transparent, also nicht vorhanden (!) (siehe Anhang)

Ich habe alle obigen Hinweise ausprobiert, aber sobald ich rendern möchte, bekomme ich es nicht hin, Schnittflächen ohne Struktur zu erzeugen...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shantaram
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shantaram an!   Senden Sie eine Private Message an Shantaram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shantaram

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2022

erstellt am: 20. Okt. 2022 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.PNG

 
Ok, ich bin etwas weiter gekommen:

Verwendetet man eine transparente Textur:
In der Kontruktionsansicht sind wie gewünscht die Schnittkanten ohne Textur und haben die Farbe der Bauteile.
Im Rendering wie gesagt bekommt man transparente Schnittkanten und somit "hohle" Bauteile (siehe vorheriger Post)

Verwendet man eine komplett weiße Textur:
In der Konstruktionsansicht sind alle Schnittflächen weiß - sehr unschön und unübersichtlich.
Im Rendering dagegen wie gewünscht Schnittkanten ohne Textur und in Bauteilfarbe! (heureka)

ABER: Manchmal bekomme ich noch vereinzelt hohle Bauteile (siehe Anhang). Und zwar immer mal wieder andere, manchmal klappt es aber auch wie gewünscht. Hat dazu jemand eine Idee?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz