| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Sichtbarkeit bei Vergabe von Abhängigkeiten (300 mal gelesen)
|
Pelikan Mitglied Dipl. Ing. Masch. Bau.

Beiträge: 261 Registriert: 30.12.2002 Inv 2013/2014 FDS Win7 64bit PSP2011 FX3000m HP 8770w 32GB
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also irgendwie ist die Vergabe von Abhängigkeiten schlecht gelöst... Wenn ich in einer Baugruppe die Urebenen eines BAuteils anwähle, sind die Normalvektoren durch das Volumen verdeckt... Oder kann ich da irgendwas konfigurieren. Es ist ziemlich nervig immer auf die Drahtdarstellung umzustellen. Gruss Pelikan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pelikan
Hallo Pelikan, Du kannst zuerst die zwei zu verknüpfenden Komponenten isolieren, oder, im Dialog für Abhängigkeiten platzieren, ganz rechts gibts so ein kleines Kästchen "Bauteile zuerst auswählen", das reduziert die Selektion auf nur die zwei Komponenten. Ausserdem ist die "Halbe Schnittansicht" auch oft sehr hilfreich. Drahtgitter/Schattiert kann man sich auch auf Space*dings*-Tasten legen. "Andere auswählen" und mit dem Mausrad durchscrollen kennst Du? Wenn Dir das alles nicht genügt, sei getröstet: Auch ich vermisse das "Durchgreifen" in der wunderschönen Drahtgitterdarstellung beim MDT . Aber ich vermisse es nicht mehr sehr stark...<G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 261 Registriert: 30.12.2002 Inv 2013/2014 FDS Win7 64bit PSP2011 FX3000m HP 8770w 32GB
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, danke für die Antwort, die Funktion kenne ich schon, sie hilft aber nicht immer... Es kann doch nicht so schwer sein die Vektoren durch das Volumen duchscheinen zu lassen... das gleiche gilt wenn ich in der Bearbeitung der Abhängigkeit bin... Was nützen mir die 2Farben der verknüpften Flächen, wenn ich sie in der Volumendarstellung nicht sehe ? Wähle ich die Abhängigkeit im Browser aus, scheinen die Flächen durch. Aktiviere ich bearbeiten verschwinden sie wieder. Wo ist da die Logik ? Vllt. sollte die Adesk statt Ribbon für die Labs zu programmieren das bestehende User Interface mal aufräumen. Gruss Pelikan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pelikan
Zitat: Original erstellt von Pelikan: ... Es kann doch nicht so schwer sein die Vektoren durch das Volumen duchscheinen zu lassen... ...Vllt. sollte die Adesk statt Ribbon für die Labs zu programmieren das bestehende User Interface mal aufräumen. ...
Wie schwer das war zu programmieren, weiß ich nicht. Aber dass Adesk dabei ist, das bestehende UI zu verbessern, sieht man daran, dass das gewünschte Verhalten in IV2009 schon längst realisiert ist. Verbesserungen in einem Programm kann man allerdings nicht in einer veralteten Version nutzen. Und die Ribbons werden nicht für Labs programmiert, sondern für die Benutzer, die von einer weiteren Verbesserung des UI profitieren wollen. Labs wiederum ist dafür da, dass Benutzer frühzeitig die Weiterentwicklung mit beeinflussen können. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, ich wollte hier nicht generell die Labs schlecht machen... Ich finde die Labs super, keine Frage. Aber das Verhalten der Sichtbarkeiten ist in Inv2009 nicht besser... (siehe Hardcopy) Es scheint als wenn das Problem bei den Urebenen nach wie vor da ist. Ich setzte Inventor 2009 ein, muss meine Signatur mal überarbeiten. Gruss Pelikan [Diese Nachricht wurde von Pelikan am 02. Sep. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Pelikan am 02. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pelikan
Zitat: Original erstellt von Pelikan: ... Es scheint als wenn das Problem bei den Urebenen nach wie vor da ist. ...
Stimmt, bei der Passend/Fluchtend-Abhängigkeit werden die Normalen nicht "durchblutend" dargestellt. Mir war das nur bei der Einfüge-Abhängigkeit (Bild s.o.) positiv aufgefallen . Schade ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |