| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Probleme beim Bauteil-Kopieren (388 mal gelesen)
|
Bimo81 Mitglied Maschinenbautechniker,Konstrukteur,Schlosser

Beiträge: 11 Registriert: 06.08.2008 Windows XP Pro. Version 2002 mit Service pack 2 Pentium(R) D CPU 3,00Ghz 3,5 GB<P>Inventor 11
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp von einem Inventor – Fachmann oder Frau Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Bauteile kopieren und diese in einem neuen Fenster öffnen. Es sind um 70 Bauteile... Bei der vollen Bauteilzahl stürzt mit Inventor soweit ab, dass sich Inventor schließt. Verringere ich die Bauteilzahl auf gute 30 (können vielleicht auch mehr sein das habe ich nicht ausprobiert) hängt Inventor sich auf, dass ich das Programm übern Task-manager schließen muss. Wer kann mir evtl. sagen was hier falsch läuft? Wäre für Tipps dankbar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
poseidon68 Mitglied Dipl.Ing Maschbau/Selbständig

Beiträge: 109 Registriert: 25.08.2008 INV(alle)+ AutoCad(alle) WIN10
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bimo81
Hi, sei bitte so gut, und gib uns ein wenig mehr Info´s über dein Arbeitsgerät. (Das geht auch dauerhaft :Profilbearbeiten > Systeminfo) Prinzipiell: Mehrere Bauteile(.ipt) können nicht in einem "Bauteil-Fenster" geöffnet werden. Dazu musst Du eine Baugruppe(.iam) öffnen. Was manchmal hilft, ist vor dem kopieren, im Browser des Bauteils das s.g. Bauteilende(roter Kreis mit Kreuz)mit der Maus nach ganz Oben zu schieben > verringert die Dateigröße. Stell ich mir bei 70 Teilen doch mühsam vor... PS. könntest Du den Kopiervorgang bisschen mehr beschreiben? Bin nicht sicher, ob ich´s richtig interpretiere?? Gruß ------------------ Wieso?Weshalb?Warum...? Wer nicht fragt, bleibt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 11 Registriert: 06.08.2008 Windows XP Pro. Version 2002 mit Service pack 2 Pentium(R) D CPU 3,00Ghz 3,5 GB<P>Inventor 11
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Okay das mit der Baugruppe ist mit schon bewußt, das ich die öffnen muß um dort Bauteile zukopieren. Der Vorgang ist wiefolgt: Ich habe eine Arbeitbühne (Baugruppe) erstellt, die natürlich aus mehreren Bauteilen besteht, aus dieser Arbeitsbühne will ich mir Bauteile rauskopieren (um die 70 Teile) und in ein neues Fenster öffnen. Klicke ich alle Bauteile an stürzt Inventor mit ab. Verringe ich die Bauteil auf, habe es gerade nochmal mit 12 Teile probiert, kommt keine Reaktion mehr von Inventor und muß es übern Taskmanager beenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beauty81 Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 25.03.2008 Inventor Suite 2008 WinXP SP2 Core 2 Duo 2 GB RAM
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bimo81
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bimo81
Zitat: Original erstellt von Bimo81: Moin Okay das mit der Baugruppe ist mit schon bewußt, das ich die öffnen muß um dort Bauteile zukopieren.
wieso das? Die einzelnen Bauteile liegen alle in ihrer eigenen Datei auf Deiner Platte (oder sonstwo) Die kannst Du einzeln öffnen um sonstwas damit anzustellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht mir daraum das ich diese Bauteile in einer neuen Arbeitbühne verwenden will bzw. muß... Und das es schneller geht wenn man diese aus der alten Bühne kopiert, in einem neuen Fenster öffnet, dann speichert und dann als, ich sag jetzt mal neue Baugruppe da es sehr viele Teile sind, in der neue Bühne wieder einfügt. Als jedes Teile neu Einzufügen und mit der Abhängigkeit platziert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bimo81
Zitat: Original erstellt von HBo: Die kannst Du einzeln öffnen um sonstwas damit anzustellen.
Richtug, aber wenn ich Bimo81 richtig verstanden habe, dann ist sein eigentliches Problem, dass der Kopieren-Befehl in der BG-Umgebung nicht sauber funktioniert (siehe Bild). Ich gehe einfach mal davon aus, dass er weiß, was er tut und wie er es anders lösen kann (Windows-Explorer / Design-Assistent). Die Frage ist aber vermutlich eher, wieso der Kopieren-Befehl aussteigt. @Bimo81: klappt es denn mit einem einzelnem BT? und wenn das nicht klappt, erstell mal eine gaaanz einfache test-BG mit 2 oder 3 Würfeln und probiere, ob es denn prinzipiell geht oder ob deine BG einen Knacks hat. Christian Edit: Bimo81 weiß nicht genau was er tut Kopiere deine Arbeitsbühne mit dem Designassistenten... [Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 02. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ El: Richtig genau das will ich wissen, warum geht Inventor dabei immer in die Knie und beendet sich... Sollte wirklich ein Fehler in der Baugruppe vorhanden sein, weil in anderen Baugruppen funktioniert es nämlich. Wie man das Kopieren von Bauteilen macht das weiß ich schon, hab diesen schon des öftern getan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beauty81 Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 25.03.2008 Inventor Suite 2008 WinXP SP2 Core 2 Duo 2 GB RAM
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bimo81
Zitat: Original erstellt von El_Tazar:
Edit: Bimo81 weiß nicht genau was er tut ;) Kopiere deine Arbeitsbühne mit dem Designassistenten... [Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 02. Sep. 2008 editiert.]
Genau das meine ich auch... ------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bimo81
Zitat: Original erstellt von Bimo81: @ El: Richtig genau das will ich wissen, warum geht Inventor dabei immer in die Knie und beendet sich... Sollte wirklich ein Fehler in der Baugruppe vorhanden sein, weil in anderen Baugruppen funktioniert es nämlich. Wie man das Kopieren von Bauteilen macht das weiß ich schon, hab diesen schon des öftern getan
OK, dann habe ich Deine Frage nicht so interpretiert, wie es von Dir gedacht war.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |