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Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
Autor Thema:  Anzeige Oberflächen (1090 mal gelesen)
Leo Laimer
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Beiträge: 26123
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IV bis 2019

erstellt am: 29. Jul. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern:
Wo kann man beim IV2008 die Anzeige von Oberflächen (Texturen, Gewindebitmaps) generell abschalten?
Und, gäbe es da eine Möglichkeit, dies nur selektiv für bestimmte BG zu machen?
(Bei unserem Monster werden die Gewindebitmaps sowieso sinnlos-daneben-durchscheinend falsch dargestellt)

------------------
mfg - Leo

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Tec-Solutions
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selbstständiger Konstrukteur


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Beiträge: 153
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erstellt am: 29. Jul. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

beim Gewindeelement kann man die Sichtbarkeit ausschalten.
Haken bei: in Modell anzeigen
Beim Gewinde über das Bohrungsfeature habe ich keine Ahnung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Inventor 2017.4.12 64 bit
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--------------------
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NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

du meinst doch nicht etwa:

Extras --> Andwendungsobtionen --> Farben --> Spiegelungen und Oberflächenbeschaffenheit anzeigen

Vielleicht spendiert dir den Chef auch nen schnellerern rechner.    *duckundrenn*

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Siegen spielt

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frank:
Wir reden da von rund 120.000 Bauteilen, mit in Summe vielen Hunderttausenden Gewindefeatures. Also, Irgendwas einzeln weghaken ist unrealistisch.

@Gandhi:
Ja, genau diese Einstellung meine ich, die ist bei mir beim 2008er nicht mehr da wo sie immer war.
Egal ob OpenGL oder D3D.

Die Hardware ist eigentlich ziemlich gut, Performance ist (relativ zur schieren Dimension der BG) wirklich beeindruckend, aber die Gewindebitmaps sind ... einfach daneben. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Grenze in der Rechengenauigkeit der Grafik.

------------------
mfg - Leo

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thomas109
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IV 4 - 2019 RIP,
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2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Diese Einstellmöglichkeit ist (wohl im Vertrauen auf die Hardware) mit dem 12er wegrationalisiert worden  .
Ich habe in den Registryeinträgen vom 13 gegraben, bzw. die Einträge 11 und 13 verglichen, aber nichts Helfendes gefunden.
Vielleicht muß man extra einen Wert erstellen, um die Texturen etc. zu unterdrücken, ich weiß es (noch) nicht.

------------------
lg      
Tom

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindedurchbluten.jpg

 
Ach du Scheixxe!
Das Weghaken der Oberflächen-Anzeige hat üblicherweise die Grafikleistung verdoppelt, bei sehr grossen BG.
der Screenshot zeigt die Sinnlosigkeit der (Gewinde-)Bitmapanzeige bei so grossen BG.

Alles was über die Komplexität der Arbor Press hinausgeht ist halt für Adesk ein Mysterium, anscheinend.

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 30. Jul. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
Zu deinem Bild: Habe ich da nicht mal was bei Autodesk gelesen darüber? Find's jetzt aber grad nicht. (bitmaps shine through)

Wenn ich noch was finde, melde ich mich.
Gruss
------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

[Diese Nachricht wurde von Getronics am 30. Jul. 2008 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Jul. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

Meinst Du schon das Durchscheinen der Bitmaps in den IAM? (nicht das früher weit Verbreitete in schattierten Ansichten der IDW?)

------------------
mfg - Leo

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Getronics
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erstellt am: 31. Jul. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
Ja, meine ich.

Bei Autodesk, Support, Inventor habe ich mit der Suche nach 'thread assembly' folgende Resultate gefunden:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=2890059&linkID=9242018
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=4385259&linkID=9242018
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=6020099&linkID=9242018

Das war das was ich im Kopf hatte. Hilft's?

Gruss

------------------
Marco Caprez
Getronics (Schweiz) AG

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Marco, in Link2&3 ist genau dieses Problem samt Ursache beschrieben, nur: Mein Assembly ist tatsächlich über 100x80m gross, und der gezeigte screenshot liegt über 100m von Ursprung entfernt, was ich natürlich nicht ändern kann.

Also danke für die Links, es ist hiermit bestätigt dass es sich um Rechengrenzen des Grafiksystemes handelt.
Inventor kann halt einfach keine einzelne Schraube in einer Riesen-Halle korrekt darstellen.
Umso bitterer das Fehlen der Abschaltbarkeit dieses Sinnlos-Features.

------------------
mfg - Leo

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