Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechdatei als DXF speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Blechdatei als DXF speichern (12952 mal gelesen)
Mike09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mike09 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike09

erstellt am: 28. Jul. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun vergeblich alle Foren die ich mit meinen Stichworten finden konnte nach einer Lösung für mein Problem abgesucht:

Ich möchte eine Blechdatei aus Inventor10 (Blech ohne Abkantungen oder ähnliches) von einer lokalen Firma lasern lassen. diese kann aber nur mit *.dxf-Dateien arbeiten. Also Catiadaten.

Ich kann in den Formaten DWF IGES SAT STEP STL XGL und ZGL speichern. Inventor 10 verfügt noch nicht über AEC Datenaustausch, was ich als Lösung in anderen Foren gefunden habe.
Mechanical Desktop o.ä. habe ich nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich irgendeins dieser aufgeführen Formate ins DXF format umwandeln kann? Bei den ganzen Konventern blicke ich mittlerweile schon nicht mehr durch...

Vielen dank,

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 28. Jul. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike09:
diese kann aber nur mit *.dxf-Dateien arbeiten. Also Catiadaten.
Also das halte ich für ein Gerücht - DXF stammt definitiv von Autodesk.

Erstell eine IDW mit einer Ansicht der Abwicklung und "Datei"-"Kopie speichern unter" - "DXF"

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 28. Jul. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike09 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: in dem beschriebenen Fall brauchst du natürlich keine Abwicklung, sondern nur eine "normale" Ansicht

bert007
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 28. Jul. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike09 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst nicht einmal eine Zeichnung (.idw) von deinem Teil erzeugen!
Laserteile sind ja meist flache Teile. (Flächen)
Es genügt ein rechter Mausklick in der .ipt auf die zu lasernde Bauteilfläche und dann auf
"Fläche exportieren als" wählen.
So wird automatisch die Bauteilkontur als .dxf erzeugt.
Mit dieser Datei kann der Lohnfertiger sicher etwas anfangen.

Grüße,
Bert

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike09 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor 10 konnte, wenn ich mich recht entsinne, noch nicht Splines durch Polylinien ersetzen...

Auszuprobieren wär's über Rechte Maustaste auf die Abwicklung (im Browser), "Abwicklung speichern unter" (o.s.ä.) - da müsste ein Menü aufploppen, einfach mal nachgucken.

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

Mike09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mike09 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike09

erstellt am: 29. Jul. 2008 03:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe,

ich habe mich stark geirrt und konsequent versucht, die Datei im Blechmodelierungsmenü zu speichern.

Mfg Mike

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 29. Jul. 2008 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zuerst mal in der Blechumgebung auf ABWICKLUNG klixen. Das Abwicklngsfenster wieder schliessen. Dann im Browserbaum mit der rechten Maustaste auf das Abwicklungssymbol klixen und dann auf Kopie speichern unter... linksklixen. Jetzt noch den Dateityp im pulldown auswählen und wohlfühlen.

Viel Spass

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz