| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PLM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Druckereinstellung behalten (1585 mal gelesen)
|
frovo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen, ich komm mal wieder nicht klar mit der DIVA . Mir ist das bisher gar nicht so aufgefallen aber es ist kurios: Ich habe für jede Blattgröße eine eigene idw Vorlage z.B. A0.idw - A4.idw Im Netzwerk haben wir 2 Drucker: 1x HPLaserjet 1x HP Designjet 450c (alte Karre) Nun ist es so, dass die Papierformateinstellungen in der Vorlage nicht behalten werden. Es werden immer die zulezt verwendetet Einstellungen des Plotters genommen. Ich kann also in den Vorlagen den Drucker einstellen wie ich will, es hat keine Auswirkung auf den Plotter. Wie kann man das so einstellen, dass die A0 Vorlage auf A0 druckt und dia A1 Vorlage auf A1 druckt? ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Hallo Frovo, In der IDW wird rein garnichts über den Drucker gespeichert. Ein bisserl was vom zuletzt verwendeten Drucker samt Einstellungen wird von Windows kurzfristig gemerkt, aber das ist auch nicht wirklich konsistent und eher lästig als hilfreich. Wirklich helfen tut da nur ein Tool wie Fx64 Plot. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frovo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber bei den anderen Programmen Wie ACAD usw. geht das doch auch!? Kann doch nicht sein, dass man dafür noch extra Software braucht. Kann ich vielleicht mit mehreren Druckern in der Systemsteuerung des gleichen Typs weiterkommen?
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bert007 Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Das selbe Problem habe ich auch. Ich habe auch einen A3 LaserJet. Den habe ich als A3 und als A4-Drucker in den Druckereinstellungen abgespeichert. In Inventor nimmt er immer zuerst das Blattfomat A4, auch wenn ich den A3 Drucker vorwähle. Wenn ich im Inventor-Druckdialog dann auf A3 umstelle bleibt diese Einstellung (A3)auch beim A4-Systemdrucker. Bei AutoCad ist das anders, da funktionierts. Da sind jedoch auch .pc3-Dateien angelegt. Vielecht liegt's an dem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Aber bei den anderen Programmen Wie ACAD usw. geht das doch auch!?
gerade ärgert mich die Suche mal wieder, aber die Gebote zur DIVA hast du doch bestimmt auch schon gelesen: Inventor ist nicht AutoCAD Inventor ist ... anders  Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Aber bei den anderen Programmen Wie ACAD usw. geht das doch auch!?...
Genau diese Eigenschaft könntest Du auch positiv nutzen: Entweder: - 2D-Zeichnung per Begleiter-Funktion im Mechanical machen, Oder: - Inventor-DWG's verwenden, und Ausdrucken ausschliesslich über AutoCAD. Dabei wird sowohl die gewünschte Druckerhilfsdatei verwendet, als auch auf Wunsch die letzte positiv angewendete Druckeinstellung in der DWG mitgespeichert. Angeblich ist das Windwos-Standard dass keinerlei Druckerinfos in den Dokumenten gespeichert werden. Nur Microsoft-Produkte machen das trotzdem... Und ich kann dazusagen, dass der Weg von AutoCAD Vor- und Nachteile hat. IMHO überwiegen die Vorteile. Aber: Es gibt ja die oben erwähnten Tools für IV, und damit funktionierts noch besser als mit AutoCAD. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |