| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Text Extrusion? (12223 mal gelesen)
|
IQ-Man Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich bin gerade dabei ein Namensschild für den Schreibtisch zu entwerfen und würde gerne den Text extruieren, so dass er, wie ein Relieff, etwas aus der Ebene herauskommt. Habe Inventor 10 Pro. Im zweiten Schritt möchte ich aus dem Text eine für die iTNC 530 brauchbare DXF erstellen. Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Zeichner Mitglied Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser

Beiträge: 433 Registriert: 01.02.2008 MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11 Space Navigator
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
|
gogasan Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
Zitat: Original erstellt von IQ-Man: Hi, ich bin gerade dabei ein Namensschild für den Schreibtisch zu entwerfen und würde gerne den Text extruieren, so dass er, wie ein Relieff, etwas aus der Ebene herauskommt. Habe Inventor 10 Pro. Im zweiten Schritt möchte ich aus dem Text eine für die iTNC 530 brauchbare DXF erstellen. Grüße Markus
Hallo Markus, du kannst dafür die Funktion "Prägen" verwenden. Wenn du dein Text erstellt hast, mach einfach ein Zeichnung von dem Bauteil. Die kannst du dann als DXF abspeichern. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
Zitat: Original erstellt von IQ-Man: Im zweiten Schritt möchte ich aus dem Text eine für die iTNC 530 brauchbare DXF erstellen.
Und genau das ist das Problem: die üblichen TTFs bestehen aus Splinekurven, über die sich DXF riesig  freut ... ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IQ-Man Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps. Aber irgendwie klappt das mit der Prägung nicht. Er nimmt immer die ganze Fläche der Skizze und nicht den Text. Dieser erscheint auch nicht als eigenes Objekt im Explorer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 23 Registriert: 08.07.2008 Inventor 2012 Pro, Windows 7 64-bit, 2x Intel X5680 (3,33 GHz), 48GB RAM Nvidia Quadro 2000, SpaceNavigator
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
Zitat: Original erstellt von IQ-Man: Danke für die Tipps. Aber irgendwie klappt das mit der Prägung nicht. Er nimmt immer die ganze Fläche der Skizze und nicht den Text. Dieser erscheint auch nicht als eigenes Objekt im Explorer.
Wie hast du die Skizze erstellt? Um "Prägen" nutzen zu können, musst du zuerst eine Arbeitsebene erstellen, die etwas von der Fläche absteht (0,5 mm oder so). Dann kannst du auf der Arbeitsebene die Skizze erstellen und diese Prägen. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IQ-Man Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 23 Registriert: 08.07.2008 Inventor 2012 Pro, Windows 7 64-bit, 2x Intel X5680 (3,33 GHz), 48GB RAM Nvidia Quadro 2000, SpaceNavigator
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
Zitat: Original erstellt von IQ-Man: Ok so hat's geklappt. Danke. Jetzt muss ich das "nur" in die iTNC kriegen...
Gern geschehen! Wenn du die Zeichnung als DXF abspeicherst, kannst du unterschiedliche AutoCAD-Version auswählen. Ich würde damit einfach experementieren, bis das Einslesen klappt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
Zitat: Original erstellt von gogasan: Um "Prägen" nutzen zu können, musst du zuerst eine Arbeitsebene erstellen, die etwas von der Fläche absteht (0,5 mm oder so). Dann kannst du auf der Arbeitsebene die Skizze erstellen und diese Prägen.
schlicht und ergreifend: Falsch! Die Textskizze kann auch direkt auf der Fläche liegen. Das sorgt lediglich dafür das das Phänomen mit der "nicht" funktionierenden Auswahl vermieden wird. Manchmal passiert es, dass der Text zum Prägen nicht ausgewählt wird. da ist dann Fingerspitzengefühl verlangt oder der Umweg über "Hintergrundfläche" wählen, dann den Text wählen, den er nun seltsamerweise findet, und dann den "Hintergrund" wieder abwählen. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
Zitat: Original erstellt von El_Tazar: schlicht und ergreifend: Falsch! Die Textskizze kann auch direkt auf der Fläche liegen.Das sorgt lediglich dafür das das Phänomen mit der "nicht" funktionierenden Auswahl vermieden wird. Manchmal passiert es, dass der Text zum Prägen nicht ausgewählt wird. da ist dann Fingerspitzengefühl verlangt oder der Umweg über "Hintergrundfläche" wählen, dann den Text wählen, den er nun seltsamerweise findet, und dann den "Hintergrund" wieder abwählen. Christian
Wenn das mit der Arbeitsebene ohne Probleme funktioniert, wozu dann Fingerspitzengefühl oder irgendwelche Umwege? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
|
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
Also ich habe mir noch nie (AIS10/AIS11) den Umweg über die Arbeitsebene gemacht. Und für die seltenen Fälle, wo die Textauswahl beim Prägen ihren Sonnenstich hat, ist es leichter/schneller für mich einmal kurz die Strg-Taste zu drücken, als für jede Prägung extra eine Versatzebene zu erstellen. Aber das ist Geschmackssache... Solange das mit der Hilfsebene funktioniert... Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IQ-Man
Zitat: Original erstellt von gogasan: Ich habe es mit Inventor 2008 ausprobier, man braucht tatsächlich keine Arbeitsebene mehr. Ich bin mir aber fast sicher, dass es bei Inventor 10 noch nicht so wahr.
Die Arbeitsebene hat man noch nie (und seit IV6 gibts den Befehl) gebraucht, sofern man auf eine ebene Fläche prägen wollte. Das Kriterium ist die Projektion der Fläche, auf der die Skizze liegt. Diese Umrandung wird zuerst gewählt, wenn man Prägen will. Der korrekte Weg ist, auf "andere auswählen" zu warten oder es über das Kontextmenü aufzurufen und dann die Schrift zu wählen. Wenn die automatische Skizzierflächenprojektion in den Anwendungsoptionen ausgeschaltet ist, erübrigt sich das allerdings. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |