| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Folgestanzwerkzeug (2399 mal gelesen)
|
Christian Adler Mitglied
|
erstellt am: 20. Jul. 2008 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier bei CAD.de bin Schüler einer Fachschule für Technik und mache dort meinen Maschinenbau Techniker besitze seit geraumer Zeit eine Schulversion von IV habe nun die Version 2009 hier. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und möchte gerne ein einfaches Stanzwerkzeug bzw wenn ich das begriffen habe ein Folgestanzwerkzeug Animieren ggf wenn das geht auch per FEM die Krafteinwirkung auf die Bauteile beim Stanzen darstellen. Die Frage ist geht sowas überhaupt ??? Das was ich über Inventor weiss ich nach dem Prinzip "Learning by doing" beigebracht was ich weiss. Natürlich weiss ich wenn ich dieses Forum sehe das ich nur die Oberfläche des Programms behersche wobei ich glaube das das normal ist wenn man keinen richtigen Lehrgang für das Programm besucht hat. Hoffe mal die Spezi's hier können mir helfen
[Diese Nachricht wurde von Christian Adler am 20. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 20. Jul. 2008 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Adler
Hallo Christian, willkommen im WBF. Deine oben geäußerten Wünsche können mit dem Inventor weitgehend erfüllt werden, da liegt allerdings noch einiges an Arbeit vor Dir. Auch wenn Du bisher mit "Learning bei Doing" schon einiges erreicht haben wirst, solltest Du dir mal die Tutorials im Inventor ansehen und gegebenenfalls über die Anschaffung einiger geeigneter Bücher nachdenken. Hier im Forum wirst Du sicher jede Menge Hilfe erhalten, sofern Du keine Fragen stellst die Du durch die Suchfunktion des Forums hättest selber beantworten können. Viel Erfolg und Spass wünscht Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Adler Mitglied
|
erstellt am: 20. Jul. 2008 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, vielen dank das thema inventor Lernprogramme habe ich alle druch wobei ich finde das die einem realtiv wenig gebracht haben, bis auf die Grundsachen. Da man das erlernte Wissen meistens nicht auf seine eigenen ideen anwenden kann weil dann wieder die vernetztheit fehlt also das wissen wie muss ich dies und das aufbauen damit es am ende Klappt. werde mal ein Werkzeug soweit ich es weiss erstellen und dann wenn ich nichtmehr weiterkomme hier fragen [Diese Nachricht wurde von Christian Adler am 20. Jul. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Christian Adler am 20. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerMicha Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Adler
Zitat: Original erstellt von Christian Adler: wie muss ich dies und das aufbauen damit es am ende Klappt......
Hallo Christian, schau Dir das da mal an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml#000000 In Deinem Fall würde ich zuerst den Streifen konstruieren und den ins Master-Modell reinnehmen. Stanzwerkzeuge "schreinen" geradezu nach Master- oder Skelett-Modellierung (und das nicht nur wegen den sich wiederholenden Lochbildern in Grund-, Schnitt-, Führungs- und Halteplatte) Denk aber dran, dass Inventor nicht "Tiefziehen" kann! viel Spaß dabei, cu, Micha ------------------ Wer Holz kennt nimmt Stahl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Adler Mitglied
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi danke für den tipp ich hab bisher es so gemacht das ich mir bei der Schnittplatte, mit hilfslinien usw den Streifen aufgezeichnet habe und die schnittplatte dann über abgeleitetes Bauteil als Arbeitsebene in das nächste Bauteil übernommen habe und dann diese Bauteilkanten in die neuen Bauteile projeziert habe usw werde mir den post mal in ruhe durchlesen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |