| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Ausblenden von Bauteilen in Zeichnungsansichten (4232 mal gelesen)
|
Störkontur Mitglied Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau

Beiträge: 91 Registriert: 13.03.2002 Inv2012ProSP2; SWX2012ProSP5.0; Dell M6700; FirePro M6000
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Inventorgemeinde Ich habe gestern im Inventor 2009 festgestellt, dass man in Baugruppen-Zeichnungsansichten keine einzelnen Teile mehr ausblenden kann. Z,B. hat man eine Abdeckung aus einem Kantteil, welche man in einer bestimmten Ansicht ausblendet, um die "Innereien" besser zu sehen. Mit Schnittansichten erreicht man diesen Effekt nicht immer. (Alle nötigen Hotfixes sind installiert!) Is it a Bug or a Feature? PS: Ich bedaure auch sehr, dass man in BG Abhängigkeiten jetzt im Browser und dann zusätzlich den Werteeintrag anklicken muß um Abhängigkeitswerte zu ändern. Normalerweise sollte man bei der Weiterentwicklung einer Software eher zusätzliche Klicks vermeiden! ------------------ Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Zitat: Original erstellt von Störkontur: Guten Morgen InventorgemeindeIch habe gestern im Inventor 2009 festgestellt, dass man in Baugruppen-Zeichnungsansichten keine einzelnen Teile mehr ausblenden kann. Z,B. hat man eine Abdeckung aus einem Kantteil, welche man in einer bestimmten Ansicht ausblendet, um die "Innereien" besser zu sehen. .......
gibt es die Option "Aktiv" etwa nicht mehr? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 91 Registriert: 13.03.2002 Inv2012ProSP2; SWX2012ProSP5.0; Dell M6700; FirePro M6000
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich meine das hier! Man markiert ein Bauteil im Browser - RMK - und ausblenden. Zumindest war das im Inv11 so. Leider ist der "Ausblenden"-Befehl ausgegraut.  Sorry, es heisst "Sichtbarkeit"! ------------------ Gruß Wolfgang [Diese Nachricht wurde von Störkontur am 09. Jul. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Störkontur am 09. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Hallo Wolfgang, Sind diese Daten frisch mit dem 2009er erstellt? Wenn's alte Daten sind, ist Alles vollständig migriert? Oder sind's gar uralte Daten, der dunkelgraublauen Strichfarbe nach? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, also es sind komplett neue Daten (neues, erstes Projekt im 2009er). Die Vorlagendateien sind vom 11er, aber migriert. Wobei migriert in diesem Fall heisst: Abspeichern in neuem Verzeichnis - öffnen mit Inv2009 - speichern - fertig. Hm - liegt's dann trotzdem an den Vorlagendateien? Wenn man alle Zeichnungsköpfe etc. neu erstellen müßte, na dann Prost Mahlzeit. PS: Beim Kollegen Alexander Bruckner ist es das gleiche.
------------------ Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Zitat: Original erstellt von Störkontur: Die Vorlagendateien sind vom 11er, aber migriert. Wobei migriert in diesem Fall heisst: Abspeichern in neuem Verzeichnis - öffnen mit Inv2009 - speichern - fertig. :D
Guten Morgen, man sollte die Vorlagen immer neu erstellen. Versuch es doch schnell mal mit der mitgelieferten Vorlage ob selbiges auftritt. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Zitat: Original erstellt von Störkontur: ... Leider ist der "Ausblenden"-Befehl ausgegraut. Sorry, es heisst "Sichtbarkeit"!
Dann ist de Ansicht wohl assoziativ an eine Konstruktionsansichtsdarstellung der Baugruppe gekoppelt. Die Definition der Sichtbarkeit kann dann logischer Weise nur in der Baugruppe vorgenommen werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, nein es gibt keine spezielle Konstruktionsansichtsdarstellung. Sobald ich in der BG ein Teil ausblende ist es in allen Ansichten nicht mehr sichtbar. ------------------ Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 09. Jul. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Zitat: Original erstellt von Störkontur:
Sobald ich in der BG ein Teil ausblende ist es in allen Ansichten nicht mehr sichtbar.
und das macht dich nicht stutzig? Zitat von Beitrag darüber: "Dann ist de Ansicht wohl assoziativ an eine Konstruktionsansichtsdarstellung der Baugruppe gekoppelt." Wenn du die Ansicht bearbeitest, ist die Ansicht dann mit der KAD der BG assoziativ "verkettet"? Im Elfer wars eine Kette, die man mit Häckchen versehen konnte. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sascha, ich habe mir die Mühe gemacht und den Inventor 2009 auf meinem 2. Rechner installiert. (Was ich sowieso irgendwann vor hatte ) Habe 2 Bauteile, Baugruppe und Zeichnung erstellt. Alles mit den "Norm"-Vorlagen. Es ist das gleiche: Der "Sichtbarkeit" - Button ist ausgegraut. Es sind keine Normteile und keine Kaufteile verbaut, nur 2 neu erstellte Bauteile. Ich denke es handelt sich um einen Bug. ------------------ Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von El_Tazar: Wenn du die Ansicht bearbeitest, ist die Ansicht dann mit der KAD der BG assoziativ "verkettet"? Im Elfer wars eine Kette, die man mit Häckchen versehen konnte.
Danke Christian, das war's. Das mit dem Bug nehme ich zurück und entschuldige mich bei Autodesk! 10U4u ------------------ Gruß Wolfgang [Diese Nachricht wurde von Störkontur am 09. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ctomb Mitglied

Beiträge: 185 Registriert: 03.02.2005 IVRS2011 ACADM2011 ein stark angegriffenes Nervenkostüm
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Störkontur
Dafür brauchst du dich bei Adesk nicht zu entschuldigen! Ich hatte das gleiche Problem und bin mir sicher, dieses Häkchen nie gesetzt zu haben. IV setzt das bei der Erstellung der Erstansicht selbst. Warum? Bei anderen Baugruppen macht es das nicht und wenn ich an einem anderen Rechner die gleiche Erstansicht erstelle (gleiche Vorlage etc) auch bei dieser Baugruppe nicht. Also wenn das ein Feature ist, dann weiß ich auch nicht. Wenn mans erstmal weiß, ist es ja eine Lapalie, aber wenn ich diesen Thread nicht gefunden hätte . . . Danke also nochmal!!! tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |