| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Franke GmbH erschließt Produktdaten mit Phoenix/PDM von ORCON, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: symmetrisches Teil (313 mal gelesen)
|
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)

Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
|
erstellt am: 06. Jul. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe kleines problem mit Inventor. Ich habe ein symmetrisches Teil. Jetzt will ich die Fertigungszeichnung erstellen. Ich möchte diesem Teil die Symmetrielinie verpassen und dort das teil wegschneiden, damit es auf das Blatt A3 passt.dann die Maße anbringen (unterbrochene Bemaßung). Ich komme leider nicht weiter. Wer kann helfen? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Jul. 2008 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: ... dann die Maße anbringen (unterbrochene Bemaßung). ...
Lineares Maß zur Symmetrie-(Mittel-)Linie hin definieren und vor dem Platzieren der Maßzahl mit Rechtsklick dem Bemßungstyp auf "Linear Symmetrisch" umschalten. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Er möchte aber das Teil nur halb darstellen! Im Inventor 2009 kannst du eine Ansicht entsprechend beschneiden. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: Ich möchte diesem Teil die Symmetrielinie verpassen und dort das teil wegschneiden,
Lege eine Skizze auf die Ansicht, und platziere ein Rechteck über der einen Hälfte (mit projizierten Geometrien und Abhängigkeiten fixieren nicht vergessen). Anschließend erstellst Du eine Ausbruch-Ansicht und schneidest das Teil komplett durch. Die dabei entstehende Vollinie einfach unsichtbar schalten, und eine Mittellinie einfügen, fertig. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |