Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2008: Notebook (Vista 64) findet andere Dateien als Hauptrechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2008: Notebook (Vista 64) findet andere Dateien als Hauptrechner (823 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So isses. Grade erlebt.

Randbedingungen:
Stammrechner hat XP SP3 plus AIP 2008.
Notebook Vista 64 mit AIP 2008.
Verbindung aktuell über WLAN

Die Baugruppe enthält Daten, die über die Assembly Tools vom Zwölfer aus ähnlichen Teilen und Baugruppen erzeugt wurden. Auf dem Stammrechner ist alles ok, ohne rote Kreuze etc.

Wenn ich über das WLAN hier nun unter dem Sonnenschirm - das Wetter, you know - auf diese IAM zugreife, wird mir mindestens eine Unter-IAM in der ursprünglichen Form mit dem ursprünglichen Dateinamen eingebaut. Kontrolle im Keller am Stammrechner zeigt aber keine Fehler.

Das Gleiche habe ich gestern abend auch schon festgestellt, habe aber zuerst an eine fehlerhafte Verknüpfung geglaubt. Ist aber wohl nicht.

Denn wenn ich diese Macken-IAM mit AIP 2009 vom Notbuch aus öffne, ist sie wieder ok. 

P.S. Ein Projekt für's Notbuch habe ich aus Faulheit nicht eingerichtet; zumindestens für AIP 2009 war's auch nicht nötig.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was die Supporter dazu sagen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied
UnRuhestand

Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

... nun unter dem Sonnenschirm - das Wetter...

Hallo Walter,

bist Du Dir sicher dass Du im Schatten sitzt??? 

------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Gegen genau dieses Problem kämpfe ich seit ein paar Monaten, twl. an der Grenze zur Verzweiflung.

Auf folgende Tatsachen hab' ich das Ganze inzwischen eingeengt:

- Es gibt Duplikate irgendwo im Netzwerk. Das ist ganz unvermeidlich (wenn man ohne Vault arbeitet, hör' ich jetzt).
Um Duplikate zu haben genügt es, vom FTP-Server eine "fremde" Dateilieferung runterzuladen und lokal zu entzippen... Dann stehen irgendwo in Temp-Verzeichnissen und lokalen Festplatten Duplikate, das ist Windows-Standard!

- Inventor weiss selber nicht zuverlässig, wo er welche Dateien suchen soll. Es kommen immer wieder Situationen zustande, wo er lokale Duplikate mit Netzwerk-Daten mischt, IPJ hin oder her

- Es gibt innerhalb IV bzw. von Adesk keine zuverlässige, wirklich dodlsichere Methode Duplikate aufzuspüren und auszumerzen

- Ein und dasselbe Datenpaket, auf Subcontractor-Seite sicherlich perfekt aufbereitet und in sich stimmig, macht, auf meinen Server kopiert, (kleinere) Schwierigkeiten ohne Ende, zumindest die BG und Zeichnungen werden aktualisiert (und niemals kann man sich sicher sein ob da jetzt Blödsinn passiert ist oder nicht). Abgeleitete Komponenten verhalten sich dabei noch unwilliger als IDW.

- Eine bittere Nebenerkenntnis: Es gibt fallweise Warnmeldungen. Aber nicht mal auf die ist Verlass, mal kommen sie, mal nicht, mal kommen Meldungen von denen man sich fragt ob die wirklich absichtlich reinprogrammiert wurden, oder ob die ein Produkt eines Zufallsgenerators sind.

Was Du bemerkst lieber Walter an Diskrepanz zwischen Desktop und Notebook, das ist eine substanzielle Schwäche in der Datensystematik des IV (OK, die Schwäche liegt beim User, der ist nämlich in aller Regel nicht fähig, mehrere GB CAD-Daten up-to-date, unique und duplikatfrei zu halten... Entgegen die Abgründe und Untiefen von Windows).

------------------
mfg - Leo

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst hab' ich ja auch an weiße Mäuse gedacht, Bernhard.

Aber nach dem Test mit AIP 2009 hab' ich mir das Ding wieder in AIP 2008 angeschaut (Geht ja, solange man nicht speichert)

Ergebnis: Vorschaubild ok, Daten wieder falsch.

Big-Biker
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, es liegt am Vista. Bei einem freien Mitarbeiter haben wir krampfhaft versucht, der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 12 die aktuelle MP-Thread.xls unterzujubeln. Als Ergebnis hat er jedoch beim Öffnen des Bohrungswerkzeugkasten irgendwo immer noch eine Original-Thread.xls aufgerissen, obwohl die namendlich schon lang aus DesignData gelöscht war. Die Verknüpfungen zu den Stilen waren 100% richtig!

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 01. Jul. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, es lag am Operator. Der Kerl hat gepennt.

Normalerweise benenne ich die Teile mit den Assembly Tools um, bevor ich dranrum ändere. Am Fallbeispiel hatte ich das vergessen, und an der Ursprungsdatei rumgeschnitzt. Dies war ein Teil der Ursache.

Zweiter Teil der Ursache ist, daß ich einige Zeit zuvor das ganze Projekt aufs Notbuch kopiert hatte. Unter AIP 2008 war auch ein entsprechendes Projekt dafür auf dem Notbuch eingerichtet, und auch aktiviert. Dort hat er dann zuerst gesucht, die noch unveränderte Datei gleichen Namens gefunden und auch angezeigt.

Mit AIP 2009 war kein passendes Projekt aktiv, deshalb hat er sich alle Daten vom Stammrechner geholt. Auch die irrtümlich geänderte Ursprungsdatei.

Aber los ging das alles im Keller. Wollte ich nur noch bemerkt haben ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Jul. 2008 editiert.]

Big-Biker
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 01. Jul. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

So heiß isses doch noch gar nicht

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 01. Jul. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leo, deine Beobachtungen kann ich so nicht bestätigen. Bei mir scheinen die BG´s fast schon hartverdrahtet zu sein. Ich kämpfe mit dem Problem, daß die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV immer Bauteile genau dort sucht, wo sie zuletzt geöffnet wurden, egal was in der Projektdatei steht. Dieses Verhalten ist auffällig seit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 1.3.

Inzwischen habe ich eine für mich günstige Lösung gefunden: Ich habe ein Netzlaufwerk erzeugt, daß ich als "Offline Ordner" definiert habe. Alle Rechner greifen dort Daten ab, der Laptop synchrnisiert sich nach Vorgabe immer auf dieses Netzlaufwerk. Wie es scheint habe ich jetzt Ruhe (Ich bin erst letzte Woche auf diese Idee gekommen).

Das Problem mit den Temp-Ordnern hatte ich noch nie, was aber ziemlich sicher an meiner grundsätzlichen Abneigung, alles auf ein Laufwerk zu legen, liegen mag.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Vault für dich kein Ausweg sein kann. Denn seit dem ADMS 2008 hinkt die Performance IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon recht merklich. Vielleicht hilft es, "importierte Daten" über eine seperate Kiste zu entpacken. Dann enstehen die Temp-Daten nicht. Ihr arbeitet nicht zufällig mit WinZip ? ....

Grüße Stefan

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jul. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Was laufend passiert hier:
Die Anzeige im Datei/Öffnen-Dialog zeigt "irgendeine IPJ", die im Dialog geöffnete Ordnerstruktur zeigt "Irgendwas Anderes" und tatsächlich aktiv ist eine wiederum ganz andere IPJ, was vage erkenntlich ist an der Schnellschussleiste am linken Rand desselben Dialoges.
Also da ist schon im allerersten Fenster das IV2008 zeigt die allergrösstmögliche Blödheit beisammen.
Wie kann ich da drauf vertrauen dass IV dann tatsächlich die richtigen Daten findet?
Er schaffts nämlich tatsächlich nicht immer!
Nachvollziehbares Beispiel:
Öffne aus dieser eingangs beschriebenen Verwirrung heraus die Daten aus dem falschen Ordner, bemerke dies aber mittendrin (weil zuviele Referenzen fehlen, z.B.), brich die Öffnen-Operation ab und mach's nochmals, aber aus dem richtigen Verzeichnis: Dann hat IV ein paar der Daten noch im "Kurzzeitgedächtnis", den Rest holt er von dort wo er sie holen soll. Chaos pur.
(natürlich müssen noch ein paar weitere Randbedingungen zusammenspielen dass das Chaos auch ausbricht...)

Thema WinZIP:
Natürlich verwenden wir WinZIP, das haben wir für das gegenständliche (fast weltumspannende) Projekt definiert. So manch anderes Tool hat schon grobe Troubles verursacht, z.B. mit Umlauten in Dateinamen (die zwar auch hier verboten sind, aber...)
Also, WinZIP entpackt in einen lokalen Temp-Folder, löscht u.U. diese temporäre Datei nicht, somit ist schon das erste Duplikat vorhanden.
Natürlich Zippe ich alle Daten, die ich für internen Gebrauch kopiere (z.B. für FEM-Analyse leicht editierte IV-Daten). Somit stehen bald mal, nach mehrmonatigem an-demselben-Projekt-werken, an allen Ecken und Enden gleichnamige Dateien, die allermeisten (Sollzustand: Alle) natürlich ausserhalb des Pfades der IPJ.
Aber siehe oben: Dieser ist nicht zu trauen.

Ausserdem, traue ich mittlerweilen nicht mal mehr Windows über den Weg, mit seiner Fähigkeit in Zip's hineinzugucken.

------------------
mfg - Leo

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 01. Jul. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, das in .zip Dateien reingucken ist ein Problem. Sucht
man Dateien mit der Endung z.B. .par so findet Windows
sie auch im .zip und extrahiert sie in einen temp Ordner
unterhalb des \temp Verzeichnisses -- sie ist allerdings
schreibgeschuetzt aber laesst sich verarbeiten und sichern
unter anderem Namen zwar aber immerhin. Falls das durch das
CAD-Programm geschieht ist z.B. die Baugruppe beim Open OK
obwohl genaugenommen diese Datei regulaer fehlt. Setzt
voraus das das CAD-Program intern gespeicherte Pfade (sofern
vorhanden) nicht mit dem von Windows zurueckgegebenen vergleicht.

/Edit

macht man eine solche Suche manuell via Explorer bleibt der von
Windows angelegte temporaere Ordner erhalten.

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 01. Jul. 2008 editiert.]

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 01. Jul. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das Fehlverhalten der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in Bezug auf die Projektdateien stellt sich bei mir anders dar. Aber das da irgend eine Leiche begraben liegt, da bin ich mir inzwischen auch sicher.

Auf WinZip bin ich nur gekommen, weil ein guter Freund 4 verschiedene Versionen eines Zip´s mit namentlich gleichem Inhalt bekommen hat, und jedesmal sich gewundert hat warum sich nichts geändert hat. Er setzt WinZip ein, ich nicht. Er ist über genau das von dir beschriebene Problem gestolpert, ich nicht. Ich persönlich setze 7Zip bzw WinRar ein. Ersteres inzwischen lieber. Nur so als Randnotiz.

Grüße Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz