Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter in Skizzenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Parameter in Skizzenbemaßung (1029 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin

wie lassen sich die Parameter (z.B.: d25) einer Winkelbemassung in einer Skizze auf einen linearen Abstand zweier Linien anwenden.
Es soll dazu dienen, Winkelwerte eines Hebelsystemes in einem Diagramm darzustellen.

Danke für Informationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McChristim
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von McChristim an!   Senden Sie eine Private Message an McChristim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McChristim

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem verstanden habe, aber könntest du es über trigonometrische Funktionen lösen?

Grüsse Christian

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät,
hat ein Bratwurst-Bratgerät

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von McChristim:
Hallo HBo

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem verstanden habe, aber könntest du es über trigonometrische Funktionen lösen?

Grüsse Christian

sorry, aber nein, dann hast Du es nicht verstanden.
Ich werde versuchen es anders zu erklären.

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es umgekehrt. Lege einen Benutzerparameter ohne Einheit an und verknüpfe diesen dann in deine Bauteilparameter. Da wo du noch z.B. einen Winkel brauchst, multiplizierst du mit 1°.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Mach es umgekehrt. Lege einen Benutzerparameter ohne Einheit an und verknüpfe diesen dann in deine Bauteilparameter. Da wo du noch z.B. einen Winkel brauchst, multiplizierst du mit 1°.

BB

ich glaube, so geht es nicht.
Die Winkel ergeben sich ja aus der Geometrie.
Damit ja auch die Parameterbezeichnungen
deren Werte ich dann auf die Längenabstände anwenden möchte.

Ich kann also bei der Bemassung der Abstände nicht den Parameter direkt angeben,
sondern nur den darin gespeicherten Wert, sowas wie "ABS(d25)"

[EDIT] in der OnlineHilfe wird das mit dem ABS(Ausdr.) auch beschrieben,
lässt sich aber so scheinbar nicht anwenden?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 01. Jul. 2008 editiert.]

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
  ich glaube, so geht es nicht.
Die Winkel ergeben sich ja aus der Geometrie.
Damit ja auch die Parameterbezeichnungen
deren Werte ich dann auf die Längenabstände anwenden möchte.

Ich kann also bei der Bemassung der Abstände nicht den Parameter direkt angeben,
sondern nur den darin gespeicherten Wert, sowas wie "ABS(d25)"

[EDIT] in der OnlineHilfe wird das mit dem ABS(Ausdr.) auch beschrieben,
lässt sich aber so scheinbar nicht anwenden?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 01. Jul. 2008 editiert.]

(isolate(d53;grd;oE) ) / 10 oE
so geht das.

Warum der Wert für den Abstand aber um den Faktor 10 zu groß "berechnet" wird,
ist mir schleierhaft.

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019602.shtml

------------------
Gruß
Michael

--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von M. Hanke:
Deswegen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019602.shtml

Danke, dann ist ja alles komplett.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz