| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: thermische Simulation möglich? (492 mal gelesen)
|
crome Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 28.03.2008 WiFi2 Inventor 2009/2010
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits. Bin neu bei Inventor, hab zuvor Wildfire bearbeitet... Nun zur Frage, kann man mit Inventor bzw. den entsprechenden Zusatzmodulen (welche?) vernünftige thermische Analysen von Bauteilen/-gruppen machen? Ein paar Stichworte zum Thema reichen mir schon, die Suche nach meinen Vorstellungen brachte nicht wirklich Erfolg. vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crome
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crome
Hi crome! Definiere bitte "vernünftig"  . Inventor selbst hat nichts an Bord. Aber es gibt Programme von mehreren Drittanbietern (die klassischen Simulationshersteller), die sich als Modul in Inventor einbinden.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crome
|
crome Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 28.03.2008 WiFi2 Inventor 2009/2010
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genauso war "vernünftig" gemeint. vielen Dank, werd mir die Module mal anschauen. klingt ja ersteinmal ganz vielversprechend (mal abgesehen von der Nachricht IV selbst bietet, noch, nichts). kann jemand was grobes zu cfdesign sagen? beste Grüße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crome
Zitat: Original erstellt von crome: kann jemand was grobes zu cfdesign sagen?
Tut mir leid, ich konnte mich nicht zurückhalten: cfDesign ist ein gar scheußlicher Name... Grob genug?  ------------------ Grüße Sebastian In Deutschland gelten immer noch die physikalischen Gesetze! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crome
Zitat: Original erstellt von crome: ... kann jemand was grobes zu cfdesign sagen? ...
Was ich bislang davon gesehen habe, machte einen guten, professionellen Eindruck. Preislich liegt es je nach Ausbaustufe verschieden hoch im fünfstelligen Bereich. So ganz grob gesagt ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crome
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Was ich bislang davon gesehen habe, machte einen guten, professionellen Eindruck.
Wobei die Präsentatorin auch nicht ohne war  . Noch gröber gesagt: Das Ding kostet verdammt viel Kohle.  @Sebastian: Da fällt mir gerade ein, wo hast Du dich Anfang April versteckt, daß wir uns nicht über den Weg gelaufen sind?  ------------------ [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crome
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 12. Jun. 2008 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crome
Dann hätte doch zumindest sein Boß den Sebastian sehen müssen. Zumindest der war in Berlin  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |