| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Stückliste von einer Detailgenauigkeit (4313 mal gelesen)
|
Frank Hackel Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem : In einer großen Baugruppe habe ich mir Detailgenauigkeiten anglegt (Bauteile und Baugruppe unterdrückt). Nun möchte ich von einer Detailgenauigkeit ein IDW erstellen, geht auch wunderbar. Wenn ich nun die Stückliste aufrufe, habe ich das Problem, das die gesamte Baubruppe aufgelistet wird und nicht nur die Detailgenauigkeit. Gibt es dafür eine Lösung ?? Inventor 2008 wird verwendet LG Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hackel
Zitat: Original erstellt von Frank Hackel: Gibt es dafür eine Lösung ??Inventor 2008 wird verwendet
Update auf 2009. Da kann die Stückliste auch auf DesignViews bwezogen werden. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hackel
Lieber Frank, wenn eine Baugruppe für Dich so wichtig ist, dass Du davon sogar eine Stückliste haben willst, dann verstehe ich nicht, warum dieselbe Baugruppe dann nicht auch eine eigene IAM bekommen darf. Schließlich möchtest Du doch bestimmt diese Baugrupppe in dieser Form einmal bauen oder einkaufen oder einlagern. Überall dort benötigst Du nämlich eine Teilenummer, um die BG sicher richtig identifizeren zu können. Nachher kannst Du diese BG ja auch wieder in eine übergeordnete BG verbauen, in der die bisher ausgeblendeten Teile wieder vorhanden sind. Hast Du wenigstens eine ordentliche Begründung für Deine unkonventionelle Vorgehensweise? ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der: - Rettungshundestaffel des DRK Viersen - Rettungshundestaffel Isar Ost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hackel
Es geht dabei wohl eher um Baugruppenkonfigurationen, die man bis zu einem gewissen Grad ganz gut mit LODs abbilden kann. Ich habe hier z.B. eine etwas umfangreichere Anlagenkomponente in mehreren Konfigurationen, die einem häufigeren Revisionsprozeß unterliegt und dabei immer wieder auf Kompatibilität mit Produktionswerkzeugen geprüft werden muß. Schnell die LODs durchschalten und man weiß ob's paßt. Stücklisten von den Konfigurationen würden mir einiges an Doppelarbeit sparen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Antworten. @Lothar : Wir bauen unsere Maschien so im CAD zusammen, das wir auch simulieren können. Daher kann ich mache vorhanden BG´s nicht zu einer BG zusammen führen. Das was wir nun vor haben, sind Zeichnungen für eine Bedienungsanleitung und Montagezeichnungen zuerstellen. Wir wollten uns den Weg sparen, wie es Harry beschrieben hat. Wir werden wohl nun doch auf 2009 umsteigen. Vielen Dank nochmals LG Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Update auf 2009. Da kann die Stückliste auch auf DesignViews bwezogen werden.
Hallo nightstalk, wir haben nun auf 2009 umgestellt und wollen nun dieses nutzen. Bei ersten Versuch haben wir es nun NICHT geschaft die Stückliste Ansicht abhängig darzustellen. Hauptansicht - alle Baugruppen werden angezeigt Ansicht 1 - alle Baugruppen werden angezeigt Ansicht 2 - alle Baugruppen werden angezeigt Ansicht 3 - alle Baugruppen werden angezeigt Kannst du mir einen Tip geben ?? THX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hackel
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry ich habe mich verkehrt ausgedrückt Hauptansicht (Maschine mit allen Zubehörteilen) Ansicht 1 (Maschine mit Zubehör 1 - Zubehör 2 und 3 unterdrückt) Ansicht 2 (Maschine mit Zubehör 2 - Zubehör 1 und 3 unterdrückt) Ansicht 3 (Maschine mit Zubehör 1 - Zubehör 1 und 2 unterdrückt) Egal welche Ansicht ich nun im IDW aufrufe, es wird immer die Stückliste der Hauptansicht gezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hackel
|
Phil08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 08.04.2008 Autodesk Inventor 2013 Vault Workgroup2013<P>CELSIUS Workstation Windows 7
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hackel
Servus  , das mit dem Filter ist ja echt ne gute Sache, allerdings gibt es denn eine Möglichkeit das sich auch die Anzahl anpasst, diese ja immer gleich bleibt egal wieviele Teile ich ausblende?! Gruß Phil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hackel
Sorry, aber für das, was Ihr da macht, ist LOD nun wirklich nicht vorgesehen. Erst die DIVA vergewaltigen und dann meckern, das etwas nicht geht. Ich bin froh, das ich nicht Programmierer geworden bin  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wewe_ro Mitglied MaschBauIng

Beiträge: 432 Registriert: 22.06.2004 IV 2023 DELL M7720 + SpacePilot Windows 10; Excel 2016
|
erstellt am: 22. Jul. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hackel
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hackel
Auf jeden Fall besser, wenn auch komplizierter.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |