| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kopierte Bauteile (1276 mal gelesen)
|
schottekarl Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem (bin noch Inv. Anfänger). Und zwar habe ich aus der Inhaltscenter-Bibliothek 4 gleichlange Vierkantrohre in meine Baugruppe (iam) (gleichzeitig) eingefügt. An diesen 4 Vierkantrohren hängen viele weitere Bauteile (die auch von diesen Vierkantrohre abhängig sind). Am Ende meiner Konstruktion ist mir eingefallen, dass noch Löcher in 2 dieser Vierkantrohre gebohrt werden müssen. Bohre ich nun Löcher in eins dieser Rohre, erscheinen diese in den anderen drei Rohren ebenfalls. Dies darf aber so nicht sein. Gibt es eine Möglichkeit, diese vier Rohre nachträglich von einander unabhängig zu machen, ohne die Rohre zu löschen und neu einzufügen, so dass jedes Rohr einzeln zu bearbeiten ist ohne dass die Änderungen in den anderen Rohren auftauchen!? Über eine positive und einfache Antwort wäre ich sehr dankbar! Gruß Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hudln Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schottekarl
das ganze sollte möglich sein in dem man ihn ein bisschen austrickst. Also du öffnest das Vierkantrohr welches du tauschen möchtest. Gehst dort unter Kopie speichern und speicherst es unter einem anderen namen ab. dann gehst du zurück in deine Baugruppe. Rechtsklick auf das zu tauschende Vierkantrohr. Komponente -> Ersetzen. das Vorher gespeicherte Vierkantrohr auswählen. Er sollte das Rohr ohne zu murren ersetzen. Jetzt das neue Vierkantrohr öffnen und bearbeiten! Es ist wichtig das du es erst danach bearbeitest! ------------------ MfG Rudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schottekarl Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schottekarl
Ich als Korinthenka**er muss noch hinzufügen, daß das nix mit Austricksen zu tun hat, sondern ganz normales Procedere ist... und eigentlich auch einleuchtend - es ist ja das gleiche Bauteil. Empfehlen kann ich Dir noch die Assembly Tools (im Inventor-Verzeichnis unter /SDK/User/Tools oder so ähnlich zu finden) - die beinhalten nämlich einen Save&Replace-Befehl, der genau das in einem Rutsch macht: die Komponente unter einem anderen Namen speichern und sofort ersetzen. ------------------ Grüße Sebastian In Deutschland gelten immer noch die physikalischen Gesetze, Freundchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |