| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 24.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Schnitt durch Baugruppe mit Reihenelementen (394 mal gelesen)
|
CAD_Sigi Mitglied Maschinenbautechniker / Konstruktion

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute! Ich habe ein Problem. Ich habe ein Bauteil erstellt (Rahmenteile) dessen Abmaße ich über Skelett und Parameter steuern kann. In der Gesamtbaugruppe habe ich dann die einzelnen Leisten des Rahmen über Reihe und Abstandsabhängigkeiten platziert. Vorteil ist dabei dass ich nun beliebige Maße und Anzahlen der Rahmenteile ganz leicht über Parameter ändern und somit versch. "Variationen" des Rahmens erstellen kann. (Bitte nicht verwechseln mit Gestellgenerator!) Aber bei der Ableitung habe ich nun ein großes Problem. Wenn ich durch das Bauteil einen best. Schnittverlauf lege, merkt sich IV die erste Lage des Bauteils und schneidet alle anderen Teile genau an derselben Stelle. (z.B. Wenn der Schnittverlauf mit versch. Sprüngen in X-Achse dargestellt werden soll wird eine Leiste, die über Reihe in Y-Achse definiert ist, immer an der ersten Stelle der X-Achse geschnitten.) --> Ich hoffe ich konnte das Problem darstellen und micht verständlich ausdrücken! Somit ist eine korrekte Darstellung nicht möglich. Sehe ich das richtig dass man in Reihe angeordnete Bauteile nicht mit unterschiedlichen Schnitten darstellen kann? Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem umgehen könnte? Danke!
------------------ CAD-Sigi --------------------------- Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_Sigi
|
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_Sigi
Hallo Siggi, dein Phänomen tritt nur bei Normteilen (aus dem CC) auf. Ich weiss leider nicht woran das liegt. *edit* ich weiss es doch, siehe video --> stell die schnittansicht bei normteilen auf "immer"
------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. - Robert Lembke Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_Sigi
Und zu guter letzt gehts es auch mit der Ursprünglichen Einstellung "Browser beachten" --> im Browser umstellen. *edit* falsches Bild o.O ------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.
- Robert Lembke Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD_Sigi
|
CAD_Sigi Mitglied Maschinenbautechniker / Konstruktion

|
erstellt am: 10. Jun. 2008 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Danke schon mal für Euere Tipps. Habe im Moment leider kurzfristig eine andere Aufgabe bekommen und kann die Tipps noch nicht ausprobieren. Also wirds mit dem Feedback meinerseits noch ein bisschen dauern. Nicht dass sich jemand denkt: "Zuerst dumm fragen und dann nichts mehr von sich hören lassen!" Schöne Arbeitswoche! ------------------ CAD-Sigi --------------------------- Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |