| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Eplan Next 26, eine Veranstaltung am 20.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bei der Eckenverbindung gibts Probleme (2199 mal gelesen)
|
Dirk8B Mitglied Leiter F&E
 Beiträge: 9 Registriert: 06.06.2008 Inventor 2008 Professional + alle SP + einige hotfixes
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie üblich gibts am Freitag Nachmittag ein Problem. Ich benutze Inventor 2008 Professional. Mit allen SP und einigen hotfixes. Die obere Blechecke lässt sich nicht mit einem Spalt von 0,2 mm erstellen (1 mm klappt). Inventor mecker immer wegen einer Kollision. Eine Etage tiefer funktioniert das Ganze ?! Habe schon verschiedene Beiträge durchgelesen und jede Menge ausprobiert, aber ohne Erfolg. Hoffe ich habe nur einen Hacken übersehen. Viele Grüße und danke schon mal Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk8B
Hallo Dirk, die Funktion Eckverbindung ist tückisch und unzuverlässig. Da gibt es regelmässig mehr oder minder kleine Ärgernisse (die nicht wirklich nachvollziehbar sind). In Deinem Fall würde ich empfehlen, dem Ärger aus dem Weg zu gehen. Du kannst die ganzen "Treppenstufen" mit einem einzigen Befehl erzeugen: Konturlasche. Da wird auch der Spalt von 0,2mm problemlos erzeugt. Frage am Rande: Wieviele Teile willst Du davon fertigen lassen? Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk8B
Hmm. Die Winkel sind unterschiedlich, 90 bzw. 110 Grad Schenkelbiegung. 110 Grad klappt noch, bei 90 Grad gibt's Kollision. Beide Male mit Abstand=Eckenspalt (0.2 mm) [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 9 Registriert: 06.06.2008 Inventor 2008 Professional + alle SP + einige hotfixes
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, danke für die Hilfe. @ Andreas: ist schon schade, wenn solche Funktionen fehlerhaft arbeiten. Werde es jetzt über Konturlasche erzeugen - danke Dir. Die Stückzahlen werden sich in der ersten Runde (Nullserie) bei ca. 10..20 bewegen. Danach gibt es sicherlich noch Änderungen . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk8B
|
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holzwarth, ich denke Du meinst Anfang und Ende der Biegung in der Abwicklung - oder? Das hab ich auf die Darstellung geschoben. So weit ich weiß macht das Inventor nicht immer korrekt. Mittlerweile hab ich das Teil mit der Funktion Konturlasche aufgebaut. Da sieht die Abwickluing fast genau so aus wie vorher. Allzu viel Erfahrung mit Inventor und Blech hab ich allerding nicht. Wenn Dir also was komisch erscheint, bin ich für jeden Tipp dankbar. mfg Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk8B
Tja, die eine Variante ist nicht ganz korrekt, und die andere genausowenig. Grundsätzlich ist es so, daß im Eck-Biegebereich das Material nach außen gequetscht wird. Dafür ist ein Minimalspalt nötig, sonst überlappt es. Dein gewünschter Spalt war zu klein, ich habe etwas mehr gewählt, dann geht es auch. Gehst Du bei Ecke 13 zurück auf z.B. 0,45 mm, läuft es im Biegebereich zusammen. Die dann erscheinende Meldung ist also korrekt. Nicht korrekt sind die Darstellungen im gebogenen Zustand. Siehe hierzu die von mir dazugestrickte gelbe Fläche, die durch Freie Lasche entstanden ist. So etwa sähe die gebogene Abwicklung schon eher aus, aber die scharfe Kante im Flankenübergang von grau nach gelb wird sich wohl stets etwas deformieren. Beispiel ist im Zwölfer. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holzwarth, wichtig ist, dass der Spalt möglichst klein ist, da es sich um ein Sichtteil handelt. Als Lösung fallen mir zwei Sachen ein: 1. die Biegungen bis auf Lasche1 fertigen. Dann an den Radien etwas wegschleifen und Lasche1 fertigbiegen (Lasche1 muss dann einen genügend großen Spalt aufweisen). 2. im Biegebereich beim Blechzuschnitt etwas mehr vom Blech abtragen. Dies ist sicherlich die bessere Lösung. Wie ich das Inventor beibringe ist eine andere Sache... Danke für Dein Feedback, werde zusätzlich noch mit den Blechbearbeitern das Problem diskutieren. Viele Grüße Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk8B
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk8B
Hallo, anbei ein Dokument wo ich kurz zeigen möchte, dass es geht. Wenn der Spalt immer noch zu gross ist, dann einfach ändern. Der obere Spalt ist einfach so gross, da ich dort noch einen grösseren Radius aussen anliegen habe. Ich gebe zu es ist sehr aufwendig, aber ich habe schnell eine saubere Lösung gebraucht und alles andere hat bei mir nicht funktioniert. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |