Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bei der Eckenverbindung gibts Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Eplan Next 26, eine Veranstaltung am 20.05.2026
Autor Thema:  Bei der Eckenverbindung gibts Probleme (2199 mal gelesen)
Dirk8B
Mitglied
Leiter F&E

Sehen Sie sich das Profil von Dirk8B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk8B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk8B

Inventor 2008 Professional
+ alle SP
+ einige hotfixes

erstellt am: 06. Jun. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eckenproblem.jpg

Falz+Blende_V2.1.zip

Hallo Leute,

wie üblich gibts am Freitag Nachmittag ein Problem.
Ich benutze Inventor 2008 Professional. Mit allen SP und einigen hotfixes.
Die obere Blechecke lässt sich nicht mit einem Spalt von 0,2 mm erstellen (1 mm klappt). Inventor mecker immer wegen einer Kollision. Eine Etage tiefer funktioniert das Ganze ?! Habe schon verschiedene Beiträge durchgelesen und jede Menge ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Hoffe ich habe nur einen Hacken übersehen.

Viele Grüße und danke schon mal

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk8B 10 Unities + Antwort hilfreich

IVF_Falz_u_Blende.jpg

Falz+Blende_V2.2.zip

Hallo Dirk,

die Funktion Eckverbindung ist tückisch und unzuverlässig. Da gibt es regelmässig mehr oder minder kleine Ärgernisse (die nicht wirklich nachvollziehbar sind).

In Deinem Fall würde ich empfehlen, dem Ärger aus dem Weg zu gehen. Du kannst die ganzen "Treppenstufen" mit einem einzigen Befehl erzeugen: Konturlasche. Da wird auch der Spalt von 0,2mm problemlos erzeugt.

Frage am Rande: Wieviele Teile willst Du davon fertigen lassen?

Gruss Andreas

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Jun. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk8B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Die Winkel sind unterschiedlich, 90 bzw. 110 Grad Schenkelbiegung.
110 Grad klappt noch, bei 90 Grad gibt's Kollision.

Beide Male mit Abstand=Eckenspalt (0.2 mm)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Jun. 2008 editiert.]

Dirk8B
Mitglied
Leiter F&E

Sehen Sie sich das Profil von Dirk8B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk8B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk8B

+ alle SP
+ einige hotfixes

erstellt am: 09. Jun. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für die Hilfe.
@ Andreas: ist schon schade, wenn solche Funktionen fehlerhaft arbeiten. Werde es jetzt über Konturlasche erzeugen - danke Dir. Die Stückzahlen werden sich in der ersten Runde (Nullserie) bei ca. 10..20 bewegen. Danach gibt es sicherlich noch Änderungen  .

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jun. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk8B 10 Unities + Antwort hilfreich

Falz+Blende-KL.jpg

Falz+Blende-KL-Abw.jpg

Muß es wohl geben, Dirk.
Denn wenn man sich die Form von Biegeteil und Abwicklung anschaut, paßt da was nicht ganz zamm, bei der Konturlasche.

Dirk8B
Mitglied
Leiter F&E

+ alle SP
+ einige hotfixes

erstellt am: 09. Jun. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holzwarth,

ich denke Du meinst Anfang und Ende der Biegung in der Abwicklung - oder?
Das hab ich auf die Darstellung geschoben. So weit ich weiß macht das Inventor nicht immer korrekt. Mittlerweile hab ich das Teil mit der Funktion Konturlasche aufgebaut. Da sieht die Abwickluing fast genau so aus wie vorher. Allzu viel Erfahrung mit Inventor und Blech hab ich allerding nicht. Wenn Dir also was komisch erscheint, bin ich für jeden Tipp dankbar.

mfg
Dirk

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 09. Jun. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk8B 10 Unities + Antwort hilfreich

Falz+Blende_WH.zip

Tja, die eine Variante ist nicht ganz korrekt, und die andere genausowenig.

Grundsätzlich ist es so, daß im Eck-Biegebereich das Material nach außen gequetscht wird. Dafür ist ein Minimalspalt nötig, sonst überlappt es. Dein gewünschter Spalt war zu klein, ich habe etwas mehr gewählt, dann geht es auch.

Gehst Du bei Ecke 13 zurück auf z.B. 0,45 mm, läuft es im Biegebereich zusammen. Die dann erscheinende Meldung ist also korrekt.

Nicht korrekt sind die Darstellungen im gebogenen Zustand. Siehe hierzu die von mir dazugestrickte gelbe Fläche, die durch Freie Lasche entstanden ist. So etwa sähe die gebogene Abwicklung schon eher aus, aber die scharfe Kante im Flankenübergang von grau nach gelb wird sich wohl stets etwas deformieren.

Beispiel ist im Zwölfer.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jun. 2008 editiert.]

Dirk8B
Mitglied
Leiter F&E

+ alle SP
+ einige hotfixes

erstellt am: 09. Jun. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holzwarth,

wichtig ist, dass der Spalt möglichst klein ist, da es sich um ein Sichtteil handelt.
Als Lösung fallen mir zwei Sachen ein:
1. die Biegungen bis auf Lasche1 fertigen. Dann an den Radien etwas wegschleifen und Lasche1 fertigbiegen (Lasche1 muss dann einen genügend großen Spalt aufweisen).
2. im Biegebereich beim Blechzuschnitt etwas mehr vom Blech abtragen. Dies ist sicherlich die bessere Lösung. Wie ich das Inventor beibringe ist eine andere Sache...

Danke für Dein Feedback, werde zusätzlich noch mit den Blechbearbeitern das Problem diskutieren.

Viele Grüße
Dirk

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 09. Jun. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk8B 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird schon werden ..

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Jun. 2008 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk8B 10 Unities + Antwort hilfreich

Eckverbindung.zip

Hallo,

anbei ein Dokument wo ich kurz zeigen möchte, dass es geht. Wenn der Spalt immer noch zu gross ist, dann einfach ändern. Der obere Spalt ist einfach so gross, da ich dort noch einen grösseren Radius aussen anliegen habe. Ich gebe zu es ist sehr aufwendig, aber ich habe schnell eine saubere Lösung gebraucht und alles andere hat bei mir nicht funktioniert.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz