| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linien sind nicht mehr zugewiesen (1377 mal gelesen)
|
Mr Oldschool Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 26 Registriert: 28.11.2007 MS Windows XP Professional Service Pack 2 Intel Pentium 4 / 3,0GHz / 2,0 GB RAM NVIDIA GeForce 7300 LE IV 11, A_CAD Mech. 2007
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein kleines Problem (hoffentlich) mit meinen Zeichnungen: Ich habe nach längerer Zeit (ca. zwei Monate) wieder einige große Zusammenbauzeichnungen geöffnet. Gleich nach dem Ladevorgang waren einige Mittellinien von verdeckten Bohrungen lila hervorgehoben. Jetzt hab ich bei den Einstellungen für die Zeichnungsansicht den Darstellungsstil auf "Mit verdeckten Linien" gestellt. Danach war alles super. Die betreffenden Linien sind voll definiert und schwarz. Wenn ich nun die Einstellung wieder auf "Ohne verdeckte Linien" umstelle sind die Striche wieder violett!!! Könnt ihr mir helfen, woran das eventuell liegen kann. Manchmal funktioniert es auch ohne probleme und die neuzuweisung klappt einwandfrei. Danke im Vorraus. Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Da die Bohrungen, wenn ich das richtig erkannt habe, verdeckt sind, haben die Mittellinien, sobald du die Bohrungen ausblendest natürlich keinen Bezug mehr auf ebendiese - deshalb werden die lila  ------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. - Robert Lembke Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 26 Registriert: 28.11.2007 MS Windows XP Professional Service Pack 2 Intel Pentium 4 / 3,0GHz / 2,0 GB RAM NVIDIA GeForce 7300 LE IV 11, A_CAD Mech. 2007
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das stimmt schon, trotzdem werden nicht alle linien lila, das tritt nur bei manchen auf. Und dann hab ich festgestellt macht inventor wieder ne zeit lang gar keine probleme und alle linien bleiben schwarz. das ist doch mist. wie soll ich denn sonst bohrungen mit mittellinien zuweisen, oder symmetrielienen einfügen, die sich auf verdeckte körperkanten beziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Also wenn ich mir deine Bilder so angucke tritt das bei ALLEN Bohrungen auf die unsichtbar sind. Davon mal abgesehen, ich bin sicherlich kein Profi was Normen angeht, aber wozu braucht man diese Mittellinien in dieser Ansicht ? Ich bemaße Bohrungen grundlegend da wo sie sichtbar sind, also i.d.R. in der Draufsicht (--> auf die Bohrungen.) Aber wie gesagt, das ist eine subjektive Meinung , ich habe noch nie Mittellinen für unsichtbare Bohrungen gebraucht  Das die Linien sich manchmal nicht verändern liegt evtl. daran, das die Zeichnung nicht immer direkt aktualisiert wird. ------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. - Robert Lembke Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 30. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Zitat: Original erstellt von rAist: Also wenn ich mir deine Bilder so angucke tritt das bei ALLEN Bohrungen auf die unsichtbar sind.
Das stimmt leider nicht: die zweite und dritte Linie von links bleiben schwarz. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Das stimmt leider nicht: die zweite und dritte Linie von links bleiben schwarz.
die sind auch nicht unsichtbar, sondern geschnitten.
------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. - Robert Lembke Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Zitat: Original erstellt von rAist: Also wenn ich mir deine Bilder so angucke tritt das bei ALLEN Bohrungen auf die unsichtbar sind.
Nicht ganz... von links gezählt die 2. und 3. Bohrungsmittellinie meckern nicht... unabhängig von Sinn und Unsinnn: bei mir macht AIS11 keinerlei Probleme, wenn ich in einer geschnittenen Ansicht verdeckte Bohrungen einblende, Sümmedrielinien (verwende nie den Befehl Mittellinie) verteile und dann die Ansicht wieder auf "normal" umstelle... ich kann auch danach noch die Linien verlängern/verkürzen... erst wenn ich am Bezugspunkt ziehe gibts Probleme. Aber dass ist ja logisch... Christian Edit: gibt es eine Draufsicht von der BG? [Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 30. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich nehm fast immer symmetrielinie. Schaut mal in den Hoischen. Dort ist in den beispielen hinten eine komplettzeichnung eines getriebes. normalerweise sollte man wichtige verdeckte bohrungen schon kennzeichnen, allein schon wegen der lagebestimmung. aber das muss jeder selbst wissen. darum geht es mit auch nicht. ich hab noch zwei weitere bilder angehangen. da funktioniert es auch nach dem hochfahren des pc einwandfrei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Oha jetzt sehe ich welche Linien ihr meint, stimmt ... hm da bräuchte man zur näheren Analyse jetzt schon entweder die Zeichnung oder noch besser die Bg. Irgedwas ist an der 2. und 3. BOhrung anders als an den anderen. Naja bin jetzt im Wochenende, wünsche allen ein ebensolches schönes  ------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. - Robert Lembke Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Brown Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 162 Registriert: 27.10.2006 HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3
|
erstellt am: 31. Mai. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Moin, also bei mir ist das gleiche "Problem" vorhanden. Allerdings ist das für mich auch ziemlich logisch nachzuvollziehen. Wenn man bei "alle verdeckten Linien angezeigt" Mittellinien setzt und danach wieder die verdeckten Linien ausschaltet, geht das solange gut, bis im Modell irgendwas aktualisiert wird. Dann findet IV beim Neurechnen eben nicht mehr den Bezug dieser Mittellinien, weil diese ja nivht da bzw verdeckt sind. Warum die zwei Linien da aus der Reihe fallen, kann ich auch nicht sagen. ------------------ Greetz, Charly B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen schönen guten morgen Wünsch ich erst einmal und einen sonnigen Start in die neue Woche. Im Anhang hab ich erst noch einmal ein ordentliches Bild der Draufsicht angehängt, wo man bisl mehr erkennen kann. Die Antworten erscheinen mir schon sehr logisch. Ich versteh aber nicht, wieso nur ca. 50% der verdeckten Linien lila werden, bzw. manchmal alle nach dem Umschalten des Darstellungstyps alles funktioniert und die Linien schwarz bleiben. Ich finde da einfach kein vernünftiges Schema wann das eine oder das andere auftritt. die BG oder die Zeichnungen kann ich nicht weitergeben. Das sind riesen Baugruppen mit vielen Teilen. Das wird dann zu viel Arbeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Zitat: Original erstellt von Mr Oldschool: Einen schönen guten morgen Wünsch ich erst einmal und einen sonnigen Start in die neue Woche. Im Anhang hab ich erst noch einmal ein ordentliches Bild der Draufsicht angehängt, wo man bisl mehr erkennen kann. Die Antworten erscheinen mir schon sehr logisch. Ich versteh aber nicht, wieso nur ca. 50% der verdeckten Linien lila werden, bzw. manchmal alle nach dem Umschalten des Darstellungstyps alles funktioniert und die Linien schwarz bleiben. .....
ich sehe keine lila Linien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja sag ich doch. die draufsicht macht z.B. keine Probleme. Ein User wollte blos gern die Draufsicht haben. Langsam kotzt mich die sache an. ich brauch die zeichnungen dringend ausgedruckt. die violetten linien werden beim druck sehr hell. Soweit ich richtig informiert bin, kann man ja hier keinen monochrome farbstil wie im acad einstellen. solche sachen bringen einem zur weißglut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Zitat: Original erstellt von Mr Oldschool: Naja sag ich doch. die draufsicht macht z.B. keine Probleme. Ein User wollte blos gern die Draufsicht haben. Langsam kotzt mich die sache an. ich brauch die zeichnungen dringend ausgedruckt. die violetten linien werden beim druck sehr hell. Soweit ich richtig informiert bin, kann man ja hier keinen monochrome farbstil wie im acad einstellen. solche sachen bringen einem zur weißglut.
aber im Druckermenü kann man evtl. bestimmen, dass die Farben in "schwarz" gedruckt werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So die besten Ideen kommen einem doc immer auch dem Stillen Örtchen. Ich lass jetzt alle Darstellungen mit den verdeckten Kanten anzeigen, sodass alle Linien voll dfiniert sind. Oben in der Menüzeile stell ich bei den Layereinstellungen die verdeckten ISO-Kanten einfach auf unsichtbar und schon werden sie nicht gedruckt. Ist zwar vielleicht bisl blöd, aber es funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Oldschool
Zitat: Original erstellt von rAist:
...Irgedwas ist an der 2. und 3. BOhrung anders als an den anderen.
Alle fehlerhaften Mittellinien betreffen den gleichen Bohrungstyp. Diese sind eventuell auch in einer Anordnung erstellt? Vielleicht ist es ein Schweißteil und steht beim Öffnen der idw noch in "Bearbeitung"? Alles nur Mutmaßungen. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|