| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parametrische baugruppen (4689 mal gelesen)
|
Ted 511 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 16.06.2004 Win XP x86 SP3 AMD 64 X2 Dual, 3,2GHz, 2GB RAM GraKa: ATI FireGL V5200 Inventor Pro 2011
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! hab Folgendes Problem und hoffe einer von euch hat eine schnelle Lösung... ich habe eine Baugruppe im IV11 professional und möchte jedes Bauteil über Excel steuern, damit ich extern die Durchmesser etc. ändern kann. Dabei sollten aber die Abhängigkeiten in der BG nicht verloren gehen. Weiß dass das über abgeleitete Komponente geht, aber vielleicht gibts ja ne andere Lösung, denn ich weiß nicht, wie ich die parameterdateien der einzelnen Bauteile miteinander in einem Excel-Sheet verknüpfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus! ------------------ TED Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
free Bird Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Hallo Ted, ich arbeite sehr gerne mit parametrischen Baugruppen die durch Excel gesteuert werden. Habe damit auch noch keine wirklichen Probleme gehabt. Bei der Exceldatei ist darauf zu achten, dass das erste Blatt die Parameter nach Inventor überträgt. Spalte 1: Parameterbenennung (deutliche Namensgebung zahlt sich aus) Spalte 2: numerischer Parameter Spalte 3: Einheit Spalte 4: mögliche nähere Beschreibung Die numerischen Parameter kannst du in weiteren Blättern Berechnen oder Eingaben. Ich persönlich habe Blatt zwei für eine bedienerfreundliche Eingabemaske und Blatt drei für mathematische Operationen. Die Exportdaten fasse ich über Bezüge auf Seite 1 zusammen. In Inventor kannst du über die fx-Parameter mit der Funktion "verknüpfen" die Exceldaten importieren. Und in der fx-Tabelle kannst du die dann mit den Modellparametern verknüpfen. Dabei ist es ratsam die Abhängigkeiten über Ursprungsebenen zu setzen. Hoffentlich hat es dir geholfen, wenn nicht meld dich noch mal. MfG free Bird P.S.: Wünsche einen hohen Wirkungsgrad ------------------ Grüße vom Niederrhein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniel83 Mitglied Applicationsingenieur

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Hallo, zu dem Thema hab ich mal noch ne kleine Frage. Wenn ich nun die Baugruppe in ein DMS System (z.B. Vault) und die konstruktion Kopiere, wird ja für alles ein neuer Datei erstellt. Wie verhält sich aber das Ganze, wenn ich nur ein paar Teile der Baugruppe neu erstellen will? Die Excelliste wird ja dann in allen teilen neu erstellt. D.H. Alle bestehenden Bauteile würden die neue Excelliste bekommen. ------------------ Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Am besten die Bauteile durch eine Kopie ersetzen. Danach die Exceldatei einmal kopieren. Und anschließend die Verknüpfte Exceldatei neu zuweisen: Im Strukturbaum auf Dritte, Excel-Sheet, Rechtsklick, Quelle ändern So müsste es funktionieren und macht keine Probleme. ------------------ Grüße vom Niederrhein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
hi free bird, danke für die Lösung. Darauf bin auch schon gekommen. Ist bei 2,3 Teilen ganz gut. Was aber, wenn ich das ganzer bei einer Baugruppe von 2000 Teilen bei 359 Teilen machen soll? bisschen viel geklicke!? ------------------ Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Versuch doch mal einen kleinen Trick: - neues Excel-Sheet durch Kopie erstellen - Baugruppe mit Einzelteile kopieren (Bezug zum alten Excel-Sheet) - alte Steuerdatei.xls umbenennen (z.B. Steuerdatei.zxls) - neue Baugruppe laden Er findet die Datei nicht Daraufhin die Neue angeben - Baugruppe mit Unterteile speichern - alte Steuerdatei.xls wieder korrigieren
------------------ Grüße vom Niederrhein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Hallo, eigentlich wurde hier immer gewarnt so was zu machen, da sich bei umbenennen schon mal nicht mehr die alte oder eine Kopie ersetzen liess, aber wenn es geht dann ist es gut. Bei 2000 Teile würde ich aber eher eine eingebettete Excel nehmen. Bin eben vorsichtig. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Die eingebettete ist sicherlich stabiler! Allerdings wären wir dann wieder von abgeleiteten Komponenten abhängig. Und ich nutze die Steuerdatei auch zum Auswählen von iParts und Bauteilen. Das geht leider mit der Eingebetteten nicht. ------------------ Grüße vom Niederrhein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Hallo, Zitat: Original erstellt von free Bird: Und ich nutze die Steuerdatei auch zum Auswählen von iParts und Bauteilen.
kannst du mir das mit den Bauteilen näher erklären. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit IAssembly kann ich das mittels IParts machen aber nicht dann auch nur Bauteile unterdrücken. herzlichen Dank Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Ich versuche es mal freierfall: - Selektion von iPart-Ausprägungen - In der Steuerdatei z.B. über die Wenn-Dann-Funktion, eine Ausprägung angeben =WENN(Tabelle x!Feld x<10;"iPart-01";"iPart-02") In Worten „z.B. wenn Belastung > 10 kN dann Verstärktes Profil wählen“ - In Inventor iPart-Tabelle mit Excel öffnen und in der Zelle für Table Replace einen Verweis auf die betreffende Zelle der Steuerdatei setzen - Unterdrücken von Teilen oder Baugruppen - In der Steuerdate fx-Parameter erstellen und mit 0 oder 1 belegen (u.a. mit Wenn-Dann-Funktion möglich) =WENN(Tabelle x!Feld y>15;1;0) In Worten „z.B. wenn Belastung > 15 kN dann mit zusätzlicher Strebe“ - In Inventor Exceldatei verknüpfen iPart-Tabelle mit Excel öffnen und in der Zelle für Include/Exclude einen Verweis auf die betreffende Zelle der Steuerdatei setzen Aber ACHTUNG: Jetzt ist das Kopieren nicht mehr ganz so einfach. Die Exceldateien müssen dann manuell nachgearbeitet werden. Geht auch, erfordert aber eine saubere und konsequente Arbeitsweise. Und die Aktualisierung erfordert mehr Schritte. Allerdings kann man damit sehr viele Problemstellung lösen, und macht (bei Erfolg) wirklich viel Spaß! Viel Vergnügen beim Ausprobieren Carsten Lange
------------------ Grüße vom Niederrhein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Hi, das mit den Exceltabellen umbenenne is ja schö und gut... Aber wenn ich nur ein paar Teile ändern will ( in der IAM sind alle Bauteile von der Excelliste abhängig) bringt mir das auch nix. Ist ein dummes Problem... ich weiß ------------------ Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
Hi Daniel, dann wird es natürlich umständlich. Irgendwo hört das natürlich auf. Allerdings wäre da vermutlich auch bei mir ne Grenze. Zwei gleiche Steuerdateien mit unterschiedlichem Inhalt in einer Baugruppe wäre mir zu Gefährlich. Eine Steuerdatei für die gesamte Baugruppe. Eine Unterbaugruppe kann auch noch eine Eigene haben. Aber über Kreuz mit prinzipiell gleichen Steuerdateien würde ich nicht machen. MfG P.S.: Würde gerne Wissen, wie ich mir die Problemstellung vorzustellen haben! ------------------ Grüße vom Niederrhein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ted 511
|