Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemassung aus Bauteil in Zeichnung übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PLM Admin Grundlagen Schulung, ein Seminar am 05.05.2026
Autor Thema:  Bemassung aus Bauteil in Zeichnung übernehmen (981 mal gelesen)
Krabbat
Mitglied
Fotograf

Sehen Sie sich das Profil von Krabbat an!   Senden Sie eine Private Message an Krabbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabbat

AIP2008 SP2 - Vista32 Ultimate SP1 - Geforce8800GTS - IntelCoreDuo 2,4Ghz - 2GB Ram

erstellt am: 24. Mai. 2008 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

jetzt sitz ich schon seit Stunden und versuche meine Konstruktion irgendwie auf's Papier zu bekommen...

Hab ein Bauteil erstellt - ist 'ne Halterung für eine Winsch - mit diversen Skizzen für Bemassungen versehen
und versuche jetzt der Firma die es bauen soll, ein paar ordentliche Zeichnungen vorzulegen.

Der reine Ausdruck als Bauteil ist vielleicht als Übersicht ganz nützlich, jedoch zum bauen unbrauchbar.
Selbst mit der Lupe sind die Bemassungswerte auf dem A4 Ausdruck nicht eindeutig zu erkennen!??
Hab auch nach langem Suchen keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Dann also Zeichnungen machen! Neue idw, Ansicht einstellen, alle Bemaßungen übernehmen. Aber da kommt nur Schrott...
Bohrdurchmesser eine Bohrung, Rundungsmass und von eine 90° liegenden Fläche auch nochmal ein Bohrdurchmesser.
Aber nix von dem, was ich im Modell an Maßen eingezeichnet habe.

Komm mir mittlerweile total blöd vor. Aber ich bekomme einfach nix brauchbares aufs Papier...
Wie bekomm ich meine Bemaßung in die Zeichnung??

Vermutlich ist die Lösung sehr simpel.
Gebt mir doch bitte einen Tipp, wie ich zu einer ordentliuchen Zeichnung komme...

Dank im vorraus...

Krabbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2008 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabbat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krabbat:
... Wie bekomm ich meine Bemaßung in die Zeichnung? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!        
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Das Erfassen von Modellbemaßungen geht nur in Ansichten, die koplanar zur Skizzierebene liegen. Je nach IV-Version muss dabei auch noch die Normalenrichtung stimmen.

Besser ist es die gewünschten Maße der Ansicht nachträglich hinzuzufügen. Hierzu kann man einfach die Schaltflächenleiste von "Zeichnungsansichten" auf "Zeichnungskommentar" umschalten. Schon hat man alle Werkzeuge zum Bemaßen und Beschriften, die man baucht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 25. Mai. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabbat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krabbat:
Ausdruck als Bauteil ... Bemassungswerte ...nicht ... zu erkennen! Möglichkeit ... das zu ändern.
...gibt es:
---> Extras\Anwendungsoptionen\Allgemein\Kommentargröße
Wenn es mal gaaanz schnell gehen muss, mach ich das auch so.

Die Modellbemaßungen werden in eine idw nicht standarmäßig übernommen, weil die Enstehung des Modells meistens mit dem Fertigungablauf nur wenig zu tun hat, und das fertigungsgerechte Bemaßen einer Zeichnung ist keine triviale Sache, die einfach automatisch erfolgen kann. Nicht umsonst ist Technisches Zeichnen ein Ausbildungsberuf.

------------------------
Bitte Sysinfo ausfüllen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz