| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: DWG werden mit Inventor geöffnet (1368 mal gelesen)
|
Manuel Laier Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 11.01.2001 M2008 / MDT2008, Inventor 2008, AMTeamWorks 2007a, PIV 3,2, 2 GB RAM, PNY Quadro4 FX 1300, Space Pilot, Windows XP Prof. Dell M90, T7200 2,00GHz, 2GB, FX2500M... Space Navigator, Space Explorer IV2008, Vista Business
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier das Problem das an einem reinen Viewer bzw. Druck-Arbeitsplatz die DWG-Dateien grundsätzlich mit Inventor geöffnet werden. Ich habe keine Ahnung wer hier den Rechner getuned hat. Ich habe auch schon die Dateiverknüpfung wieder auf den DWG-Launcher gestellt. Dieser soll ja anhand der Anwendung mit der die DWG erstellt wurde die passende Applikation auswählen. Die DWG's wurden mit älteren Mechanical bzw. Genius-Versionen erstellt und trotzdem wird immer der Inventor gestartet. Jetzt bekommen wir die Dateien nicht mehr auf und ich kann sie nicht mehr drucken (mit Druckmacro) Gruß M. Laier ------------------ Gruß Manuel ---------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuel Laier
Warum verknüpfst Du DWG nicht direkt mit Acad ? Es gibt IMHO keinen Grund DWG´s mit IV zu öffnen. Und wenn Du TrueDWG nutzt bist Du selber schuld. IDW ist IV, DWG ist AutoCAD.... Dieses Kuddelmuddel ist ein Grund mehr TrueDWG möglichst schnell in der Tonne verschwinden zu lassen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuel Laier
Zitat: Original erstellt von Manuel Laier: Jetzt bekommen wir die Dateien nicht mehr auf...
Das ist eine interessante Aussage... Wieso könnt Ihr denn nicht das gewünschte Programm manuell öffnen (kann ja eh den ganzen Tag offen sein, da an dem Arbeitsplatz ja anscheinend nix anderes gemacht wird) und dann aus dem Programm heraus dei gewünschte DWG öffnen (per öffnen oder per Drrag&drop aus dem Explorer)? Und jetzt nicht antworten: aber ich will doch im Explorer nur doppelklicken Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuel Laier
Wenn ich mich richtig erinnere, war genau dieses Kuddelmuddel (IV reisst alle DWG's an sich) während der Betaphase vorübergehend ein Bug, der dann später eindeutig gelöst wurde. Kanns sein, dass auf dem betroffenene Rechner ein automatisches Update gesaugt wurde, das irgendeine Auodesk-Komponente zu diesem "betamässigen" Verhalten verführt? An sich funktioniert der DwgLauncher nämlich schon ziemlich gut. Allerdings mache ich als reine Vorbeugemassnahme, dass eben genau dieses Kuddelmuddel nicht passiert, immer zuerst die gewünschte Applikation auf, und öffne dann die DWG per Doppelklick. Bei mir allerdings hauptsächlich aus einem anderen Grund: Ich hab recht viele verschiedenen Versionen und Flavors von AutoCAD, Mechanical und MDT am selben Rechner installiert, und habe meist ganz konkrete Vorstellungen, mit welchem Programm eine bestimmte DWG geöffnet werden soll. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuel Laier
Moin Leo Bei mir war´s auch so, das DWG´s immer mit IV2008 geöffnet wurden. Ich hab dann den Launcher deaktiviert, indem ich DWG und IDW fest den entsprechenden Programmen zugeordnet habe. Sind ja nur 3 Mausklicks. TrueDWG´s gibt´s hier nicht und sind unter Androhung fristloser Kündigung verboten  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 118 Registriert: 11.01.2001 M2008 / MDT2008, Inventor 2008, AMTeamWorks 2007a, PIV 3,2, 2 GB RAM, PNY Quadro4 FX 1300, Space Pilot, Windows XP Prof. Dell M90, T7200 2,00GHz, 2GB, FX2500M... Space Navigator, Space Explorer IV2008, Vista Business
|
erstellt am: 23. Mai. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo das Problem ist nicht so einfach. Auf diesem Rechner läuft InnoCielo Teamworks als Datenverwaltung und die Zeichnungen werden über dieses System geöffnet. Die Benutzer dürfen nur dieses System verwenden und nicht direkt aus den Applikationen. Eine Direktverknüpfung zur Autocad-Applikation macht mir nur Autocad 2006 auf welches die Daten natürlich nicht lesen kann. Auf unseren 8 anderen CAD-Plätzen funktioniert der DWG-Launcher tadellos. Das mit dem Fehler der Beta-Version klingt interressant aber der Rechner sollte eigentlich nicht mit dem Internet kommunizieren. Anscheinend muß ich eine Neuinstallation durchführen. Edit: @ElTazar Drag and Drop aus TeamWorks funktioniert nicht ist gesperrt damit nicht an Kopien "versehentlich" gearbeitet wird. Manuel ------------------ Gruß Manuel ---------------------------------------- [Diese Nachricht wurde von Manuel Laier am 23. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuel Laier
Zitat: Original erstellt von Manuel Laier: ...Anscheinend muß ich eine Neuinstallation durchführen...
Wobei sich dann die Frage auftut, ob auf einem nur-Drucken-Rechner überhaupt IV installiert werden muss? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Es werden auch Austausch-Formate(SAT, STEP, DXF usw.) mit dem Rechner erzeugt. Wir haben uns damals schon überlegt ob man hier einen vollständigen CAD-Platz Netzwerklizenz) benötigt. Es hat schon Vorteile kostet aber auch etwas mehr. Gruß Manuel ------------------ Gruß Manuel ---------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe bemerkt das keine SP's auf dem Platz installiert waren. Ist halt doch nicht so gut gepflegt wie unsere Plätze. SP MDT2008 SP1 und Inventor 2008 SP 1 und 2 installiert. Jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen. Manuel ------------------ Gruß Manuel ---------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |