| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: inventor... federvorrichtung (548 mal gelesen)
|
StudiStef Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Mai. 2008 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich soll eine last (einen winkelgetriebemotor = 110kg) mittels einer druckspannfeder auf einem schlitten bewegen...so um die 50mm weit... auf der welle des motors sitz ein gummiertes reibrad das ein 11m großes und 19tonnen schweres bühnenrad antreibt... aber mir will einfach nicht einfallen wie ein mechanismus aussehen könnte, bei der motor und schlitten über die druckspannfeder verbunden sind, der die feder spannt und bei bedarf natürlich wieder freigibt?... sodass der schlitten sozusagen die 50mm nach vorne rutscht... ja ich weiß es gibt sicherlich 1mio bessere methoden für eine derartige konstuktion... aber so soll ich es machen...?!...bin echt verwirrt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Mai. 2008 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
Zitat: Original erstellt von StudiStef: ...es gibt sicherlich 1mio bessere methoden...
Es gibt ein paar bewährte Methoden wie man Sowas angeht: 1) Man ruft eine Studentefete aus, serviert aber nur Mineralwasser solange bis die Erfahreneren mit der Sprache rausrücken 2) Man macht ein paar Handskizzen, geht zwischenduch mal in der Natur spazieren, und kommt aber immer wieder zu den Skizzen mit dem eigentlichen Problem zurück... Irgendwann machts "klinnng" und die Idee ist da 3) Man nimmt die schönste und vielversprechndste der Skizzen und postet sie hier, da werden sich sicher ein paar Eifrige draufstürzen. Aber vorher die Netiquette durchlesen, nicht dass sich etwa Jemand an fehlender Groß-/Kleinschreibung und Höflichkeitsfloskeln stosst <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
Zitat: Original erstellt von StudiStef: ... aber mir will einfach nicht einfallen wie ein mechanismus aussehen könnte, bei der motor und schlitten über die druckspannfeder verbunden sind, der die feder spannt und bei bedarf natürlich wieder freigibt?...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Geht es bei dieser Frage um die Abbildung dieser Mechanik in einen IV-Modell, wie es der Thread-Titel vermuten lässt? Oder geht es um die Konstruktionsproblematik im "wirklichen Leben"? Dann ist sicherlich ein Forum aus dem Bereich Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau für diesen Thread geeigneter. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudiStef Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
nachdem der erste kommentar wohl eher einem "schlaumeier-systemadmin" zu zuordnen ist.... ist der zweite wenigstens sinnvoll... ja es geht "um die Abbildung dieser Mechanik in einen IV-Modell"... ich bin nun wirlich nicht gerad das inventor genie... und ich muss halt in inventor eine druckspannfeder darstellen, wie sie gespannt wird... also irgend eine simple vorrichtung und wieder entspannt werden kann!? aber danke an michael das wenigstens er einen sinnvollen beitrag hinterlassen hat...und mir nicht wie oben beschriebener system-admin ganz altklug daher kommt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
Hallo StudiStef! Zuersteinmal eine Rückmeldung zu deiner Einschätzung von Leos Beitrag: Du liegst sowas von daneben, da bleibt nur verwundertes Kopfschütteln. Leo ist kein Admin, sondern das, was Du anstrebst, aber noch meilenweit davon entfernt bist, sofern Du das je erreichst. In der mit Humor gewürzten Antwort findet sich der Schlüssel zu deinem Problem, wenn Du noch keine Lösung für die Mechanik hättest. Gut, nachdem das nach deinem letzten Beitrag allerdings schon erledigt ist, wäre jetzt eine greifbarere Beschreibung des nun noch anstehenden Problems hilfreich. Oder ist ohnehin schon alles klar? ------------------ lg Tom
...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
Und wenn Leo Dir die Aufgabenlösung auf einem Tablett serviert hätte, mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte es nichts genützt. Dies ist nicht Hausaufgaben Online, es besteht ein Mindestanspruch an die Qualität der Beiträge bzw. der Problemschilderung, und an Gross- und Kleinschreibung ebenfalls. Es wird erwartet, dass die Antworten gelesen werden. Sei froh, dass Du diese Frage im Inventorforum gestellt hast! Woanders ist man bei derlei Gebaren nicht so geduldig. Ein neuer Anlauf (gerne auch etwas freundlicher) schadet in keinem Fall. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
Zitat: Original erstellt von StudiStef : ... und ich muss halt in inventor eine druckspannfeder darstellen, wie sie gespannt wird... also irgend eine simple vorrichtung und wieder entspannt werden kann!? ...
... hier gibt es leider auch keine Hellseher-Genies ... und daher reicht diese Beschreibung leider nicht aus. Also, es wäre gut, das tatsächliche Problem bei der Modellierung der bereits beschriebenen Vorrichtung in IV hinreichend zu erklären, bevor niemand mehr Lust hat zu antworten. Sollte das Problem einfach darin liegen, dass mit "wirlich nicht gerad das inventor genie" gemeint ist, man könne das Programm gerade einmal starten und mehr nicht ... dann wird's schwierig werden hier. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
Trotz allem scheint es mir aber (noch!) gar nicht daran zu hapern, wie es modelliert wird, aus dem einfachen Grund, dass noch gar nicht klar ist, was denn da modelliert werden soll. Vielleicht liegt auch ein Missverständnis vor: Inventor ist nur ein Werkzeug. Das was damit entstehen soll, muss man sich nach wie vor selber ausdenken. Und damit wären wir wieder bei ganz genau dem, was Leo geschrieben hat, der nämlich sofort erkannt hat, wo hier das eigentliche Problem liegt! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
Zitat: Original erstellt von StudiStef : nachdem der erste kommentar wohl eher einem "schlaumeier-systemadmin" zu zuordnen ist....
Nenn's wie Du willst, ich mach seit gut 30 Jahren genau das was Du mit deinem Studium anstrebst. Mein Posting oben beschreibt in etwas humorigen Worten ziemlich genau die erfahrungsgemäss zielführedsten Vorgangsweisen für solche Problemlösungen.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 23. Mai. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StudiStef
|