Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fläche/Ebene auf Ebene ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche/Ebene auf Ebene ausrichten (11650 mal gelesen)
WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional

erstellt am: 17. Apr. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und hier mal wieder ne Frage meinerseits. Bin gerade im zusammenbauen und möchte wissen wie ich ein Bauteil auf eine Ebene aurichten kann, ohne dass ich an diese Ebene angrenze. möchte einfach nur eine parallele Ausrichtung. zb. das Bauteil (Fläche X) mit der Hauptebene X/Y parallel setzen.

Das klappt bei mir irgendwie nicht. Mit der Option Abhängigkeit muss man immer irgendwo angrenzen...
Auch eine parallele Ausrichtung mit dem Zusatz (Versatz) bringt nur nen Error.

Gibt es hierfür ein paar Tipps bzw. Tricks?

Besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Abhängigkeit "Winkel" 0 Grad zu Hauptebene

CUSee You, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meinst Du ein Bauteil parallel mit einem Offset zur Ebene setzen? Dann wählst Du einfach Abhängigkeit platzieren, dann passend, wählst die Fläche, die parallel sein soll, und die Ebene an und kannst den Abstand vorgeben. Mit angrenzen meinst Du sicherlich anwählen. Wenn Du die Fläche und die Ebene anwählst kannst Du immer einen Offset vorgeben.
Oder was meinst Du mit angrenzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 2024
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich


Film.wmv.txt

 
Hi,

probier das ganze mal mit der Winkelabhängigkeit, mit 0° bzw 180°.
Anhang txt löschen.

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Winkel-Abhängigkeit mit Winkel 0°?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinte genau die Parallelität mit Offset. Das wollt er mit Versatz nicht machen, aber mit dem Winkel funzts nun. Danke.

Und da ich grad am tippen bin, gleich noch ne Kleinigkeit. hab da ne Senkschraube (ganz normale mit 90° Senkung) und will die Einfach Fläche(Schraube) auf Fläche(Bohrung) setzen. Abhängigkeit -> Passend

Ergebnis: Er macht gar nix und bringt in diesem Fall nichtmal ne Meldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Winkel-Abhängigkeit mit Winkel 0°?


Wenn's parallel sein soll, ist null Grad eine der wenigen Zahlen die das hinbekommen  (da bleibt noch die 180, 360 und die vielfachen der eben genannten.....)

CUSee You, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier´s mal mit Einfügen. Rand des Schraubenkopfes mit Bohrungsrand, evtl. noch mit Offset, je nach dem wie tief die Schraube sitzen soll...

Ach ja, Ausrichtung beachten!

[Diese Nachricht wurde von joeki am 17. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joeki am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrslowhand
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mrslowhand an!   Senden Sie eine Private Message an mrslowhand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrslowhand

Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2008

Autodesk Inventor 2012
System:
Windows 7 Professional
Service Pack1
Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU
920 @ 2,67GHz
Arbeitsspeicher: 12 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Senkschrauben musst du erst die Abhängikeit achse auf achse und dann die flächen tangential aufeinander legen.

Griaßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde beim Platzieren einer Senkkopfschraube auch die Abhängigkeit "Einfügen" bevorzugen. Wenn Du aber "Passend" verwenden willst, dann beachte dass Du beim Anwählen der Fläche auch die Senkrechte erwischen kannst.
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei Senkschrauben musst du erst die Abhängikeit achse auf achse und dann die flächen tangential aufeinander legen.

Stimmt, haut auch hin..., hatte ich vergessen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeAsL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeAsL an!   Senden Sie eine Private Message an WeAsL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeAsL

Beiträge: 45
Registriert: 16.04.2008

Inventor 9 Professional

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Fläche tangential funzt bestens. Abermals Danke.

Hätte Inventor ein besseres Helptool, müsst ich euch nciht so nerven. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrslowhand
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mrslowhand an!   Senden Sie eine Private Message an mrslowhand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrslowhand

Beiträge: 39
Registriert: 08.01.2008

Autodesk Inventor 2012
System:
Windows 7 Professional
Service Pack1
Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU
920 @ 2,67GHz
Arbeitsspeicher: 12 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

An Lenzcad

dann schau dir mal genauer an wie die Schraube in ihrer Senkung sitzt wenn du sie mit passend einfügst.

[Diese Nachricht wurde von mrslowhand am 17. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mrslowhand am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 17. Apr. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeAsL 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh einfach mit dem Cursor auf den Kegel der Schraube, da sollte dann als erstes die Achse erscheinen, klick dann mal rechte Maustaste und andere auswählen, dann kannst du direkt die Kegelfläche auswählen. Die dann auf die Senkung - Fertisch! So sollte die Schraube sauber in der Kegelsenkung sitzen.

------------------
Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz