| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Teil gegen Drehung sichern (asm) (2919 mal gelesen)
|
WeAsL Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach Leutz, hätte da gleich wieder ne Frage zum Inventor 9. Ich hab ein Assembly und will dort ein Lager auf die Welle setzen. Soweit kein Problem. Ich kann es axial (Anschlag an Welle) und radial (Wellen Durchmesser & Lagerdurchmesser) sichern. Es steht ja nun schonmal dort wo ich es hinwill. Um es nun eindeutig zu bestimmen, dass es sich nimmer bewegen kann, müsste ich dann die Drehung noch unterbinden. Im Solid Edge wäre das einfach ein Haken, aber wie ist das beim Inventor definiert? Dies braucht man zb auch bei Schrauben um sie eindeutig 3x zu definieren. Hoffe man versteht was ich meine. Gruß WeAsL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WeAsL
Abhängigkeit "passend" auf eine der radialen Ursprungsebenen des Teils und die korrespondierende Ursprungsebene der Welle. dann draht es sich zwar mit der Welle mit, ist aber eindeuttig bestimmt. Oder statt "passend" auf die Welle geht auch "gerichteter Winkel" (Gab es den im 9er schon?) auf eine Ursprungsebene der Assembly. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WeAsL Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke funktioniert einwandfrei. ich frage mich jetzt nur warum er hier keine reiszwecke anzeigt. oder bedeutet das gar nicht dass es eindeutig definiert ist? stellt das nur den fixpunkt bei der welle (erstes beuteil in der asm) dar? woran erkenn ich, ob das teil eindeutig definiert ist? weiters frage ich mich noch wie definiere ich ne schraube eindeutig, welche zb in die welle außermittig vorhanden ist und ich so keine ursprungsebene zur verfügung hab? hierfür dann extrig ne ebene reinsetzen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hudln Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WeAsL
Die Reiszwecke zeigt, dass es fixiert ist(eigenschaft)(erstes teil in der asm ist automatisch fixiert), wenn es über Abhängigkeiten fixiert ist, wird so ein Verbotsschildzeichen angezeigt(schlechte Beschreibung ich weiß  . Die schraube kannst du über eine Winkelabhängikeit mit einen der Ursprunsebenen fixieren(findet sich sicher eine). ------------------ MfG Rudi [Diese Nachricht wurde von hudln am 17. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beauty81 Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 25.03.2008 Inventor Suite 2008 WinXP SP2 Core 2 Duo 2 GB RAM
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WeAsL
Moin, die Reißzwecke wird angezeigt, wenn das Teil fixiert ist. RMT -> fixiert dann "dreht" es sich auch nicht mehr. Du kannst die Ursprungsebenen der Schraube z.B. parallel zu den Ebenen der Welle bzw. des ZSBs ausrichten. Nach dem Fixieren einfach die Abhängigkeit wieder löschen. Edit: Mist da war einer schneller Gruß [Diese Nachricht wurde von Beauty81 am 17. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WeAsL Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten. Also ich habe nun das Lager eindeutig bestimmt und es geht nicht mehr zu verschieben. Wenn ich es mit gedrückter linker Maustaste verschieben usw möchte kommt das Verbotsschild. Im Modellbaum links wird aber nichts diesbezüglich angezeigt. Muss ich das selbst via Rechtsklick -> Fixiert auswählen? Danach ist dort auch die Reiszwecle zu sehen. Kann glaub ich nciht Sinn der Sache sein oder doch? Denn es wäre die Übersicht im Modellbaum sehr praktisch wenn man dann 100 Teile hat möcht ich nciht alle durchklicken und gucken obs zu verschieben geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WeAsL
Vorsicht: Normalerweise wird nur ein Part "fixiert". Gewöhlich das erste erstellte oder eingefügte Teil. Wenn man eine Schraube an einem Auslegerarm fixiert, welcher in diesem Zusammenbau durch einen Pneumatkzylinder bewegt werden soll, geht das nicht mehr. Die Schraube ist im Raum fixiert! Schrauben und Lager können ruhig ihren Freiheitsgrad der Drehung behalten. Ich füge solche Sachen nur über "Einfügen" ein. Da braucht man nur eine Abhängigkeit. Freiheitsgrade kannst du dir unter: Ansicht - Freiheitsgrade anzeigen lassen. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WeAsL
Zitat: Original erstellt von WeAsL: ...wenn man dann 100 Teile hat möcht ich nciht alle durchklicken und gucken obs zu verschieben geht. :D
Da hilft nur Disziplin. Sofort nach dem Einfügen mit Abhängigkeiten versehen und fertig ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WeAsL Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit Ansicht -> Freiheitsgrade ist super. Das hilft schon bestens weiter. Soweit wären hier mal alleFragen durch. Nochmals danke an alle. Wird bestimmt nciht lange dauern bis ich wieder ankomm. Muss mich leider allein in das Prog einarbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WeAsL
Die eingeblendeten Freiheitsgrade haben bei mir ein Problem im Zusammenhang mit Anordnungen. Den grünen Würfel kennt Ihr sicher, er kennzeichnet ein Teil das eindeutig zu einem anderen Teil bestimmt ist, das wiederum noch offene Freiheitsgrade besitzt. Grüne Achsen bedeuten eine Verschiebbarkeit, rote Achsen eine mögliche Rotation. Interessant wird es nun, wenn man eine Schraube in einem Lochkreis einfügt, und diese eindeutig bestimmt. Dann wird, völlig korrekt, kein offener Freiheitsgrad angezeigt. Nun ordne ich diese Schraube entlang eines Lochkreises an. Die angeordneten Schrauben bekommen nun den grünen Würfel, und die Ursprungsschraube erhält drei grüne und drei rote Achsen... ist also angeblich in allen Freiheitsgraden offen! Ist sie aber nicht, sie kann nicht bewegt oder gedreht werden, und die Abhängigkeiten sind auch noch da. Lediglich die Anzeige der offenen Freiheitsgrade spinnt. Besonders störend ist das an Anlagen mit vielen Flanschen, da hier schnell tatsächlich offene Freiheitsgrade in diesem Wust aus bunten Pfeilen untergehen können. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es löst? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |