Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stilkonflikt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stilkonflikt (4233 mal gelesen)
hambdidambdi
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von hambdidambdi an!   Senden Sie eine Private Message an hambdidambdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hambdidambdi

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salve,
hab ein problem mit Inventor stilen,
das zeigt sich wie folgt.

wir haben von einer fremdfirma angepaßte idw Vorlagen erhalten und müßen mit diesen arbeiten.
wenn ich so eine vorlage öffne bekomme ich die fehlermeldung "Stilkonflikt" in der mir dan gezeigt wird welche stile nicht zu einander passen.

als lösung für dieses problem wird im fehlermeldungs fenster angegeben das man bei den Projekt einstellungen "stilbibliothek verwenden auf nein" setzten soll, wenn ich dies tue bekomme ich keine fehlermeldung mehr kann aber auch keine materialien bei den modellen vergeben was ich aber muß.

nun hab ich mich hier ein bisschen umgeschaut und habe festgestellt das mehr leute mit dieser sache schon probs hatten. hab mir alles durchgelesen verstehs jetzt ein bisschen besser aber das problem hab ich immer noch.
in einem thread stand drin das ich die stile meiner vorlgae in die Stilbibliothek speichern muß, das hab ich getan und es gab keine probs bzw fehlermeldungen in sachen stilkonflikt mehr wenn ich eine vorlage öffnete.
hab mich schon gefreut das sich die etlichen stunden rumsuchen nun endlich gelohnt haben, dem war aber nicht so den sobald ich den Inventor neu starte hab ich den gleichen sch**ß wieder 

kann mir irgendjemand nen tip geben wie ich die stile einer vorlage dauerhaft über die Inventor standard stile speichern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hambdidambdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen

Welche Vorlagen (Templates) und welche Stile (hier: aus welchem Verzeichnis) verwendet werden sollen, definieren die Anwendungsoptionen (Extras) unter Datei. Die dort verlinkten Vorlageordner werden verwendet, wenn NICHT in der Projektdatei ein anderer Ort vorgebenen wird (dann bleibt "Standard" stehen). Die Verwendung der Stilbib wird auch in der Projektdatei gesteuert. Verwendest du sie nicht, kannst du nur auf lokal in der Vorlage gespeicherte Stile (z.B. Materialien) zurückgreifen. Stellt dir ein Kunde benutzerdefinierte Templates zur Verfügung, lege diese mit in den Projektordner und verweise in der Projektdatei auf dieses Verzeichnis (Vorlagen). Jetzt kommt´s: Das gleiche gilt für den Inhalt des Ordners "Design Data". Lasse dir diesen vom Kunden schicken und lege ihn auch ins Projekt. Dann verweise in der ipj auf diesen Ordner (Konstruktionsdaten). Jetzt noch Stilbibs auf "verwenden" stellen und du arbeitest mit den gleichen Vorgaben wie der Kunde.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

hambdidambdi
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von hambdidambdi an!   Senden Sie eine Private Message an hambdidambdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hambdidambdi

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ertsmal danke für die schnelle antwort aber ich glaube so weit war ich schon,
ich hab nur die vom kunden erhaltenen xml dateien aus deren Design ordner in meinen kopiert und meine überschrieben das dürfte die gleichen auswrikungen haben wie von dir beschrieben.
hat aber nichts gebracht.
hab allerdings nur ein paar xml dateien erhalten und nicht die ganzen unterordner.

gibt es den eine möglichkeit die materialien in die vorlage datei (ipt+iam) zu speichern?
den das ist eigentlich alles was mir fehlt.
dan könnte ich auf die ganze geschichte hier verzichten bzw die stunden an testen und suchen die noch kommen.

Big-Biker

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hambdidambdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu gibt es dann die Stilbib-verwaltung. Ist eines der Inventorwerkzeuge. Der ursprüngliche Weg wäre m.E. trotzdem besser.

BB

------------------

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hambdidambdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hambdidambdi:
... gibt es den eine möglichkeit die materialien in die vorlage datei (ipt+iam) zu speichern? ...

--- ohne Worte ---

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

hambdidambdi
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thx für die antworten,
werde das später mal testen.
die Ursache für das Problem hätte mich zwar interresiert aber was solls

Schöne Grüße aus dem sau kaltem Bayern

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Apr. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hambdidambdi 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Dateien Deines Kunden und Deiner Stilbibliothek sind Stile gleichen Namens aber verschiedenen Inhaltes. Das gibt natürlich einen Konflikt.

Du überschreibst ernsthaft Deine Stile mit denen des Kunden? Wenn Du Dir das mal gut überlegt hast...

So bringst Du das wieder in Ordnung:
- Deinen Design Data Ordner wieder auf den ursprünglichen Stand bringen
- in Extras > Anwendungsoptionen > Dateien alle Pfade auf Deine entsprechenden Ordner zeigen lassen
- Für den Kunden einen gesonderten Design Data Ordner anlegen und seine Stil-Dateien dahinein kopieren
- Projektdatei für den Kunden anlegen, darin bei Ordneroptionen den Kunden-Design Data Ordner einstellen.
- ggf. für Kundenvorlagen genauso verfahren
- Zum Bearbeiten des Kundenauftrags die Kundenprojektdatei benutzen

Wenn Du Stile vom Kunden klauen willst, dann benutze die Silbibliotheksverwaltung dafür.

------------------
Grüße von Harry

Big-Biker

INV Prof. 2018
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 16. Apr. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hambdidambdi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry, war alles oben schon gesagt. So möchte er es aber nicht. Ich frag mich nur wie?

BB

------------------

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Apr. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hambdidambdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hattest Du schon geschrieben, aber Humpty Dumpty hatte meinem Eindruck nach die Systematik dahinter noch nicht verinnerlicht.

------------------
Grüße von Harry

hambdidambdi
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab schon verstanden wie ihr das meint,
nur hab ich gar kein problem damit die stile des kunden zu übernehmen ganz im gegenteil das ist unser hauptkunde und der hat alles perfekt eingestellt. und für andere kunden passt das auch so.
drum wäre es mir ja egal ob meine einstellungen überschrieben werden.
was mich so wundert ist die tatsache das ich ne Zeichnung öffne in der alle stile schon mal verwendet sind und die lasse ich dan in die stilbib speichern ab dan gibts kein problem mehr bis zum nächsten neu start, dan fängt alles wieder von vorn an. wie so behält er diese gerade gespeicherten änderungen nicht auf dauer?
auf den xml dateien ist kein schreibschutz und er bringt beim speichern der stile in die lokale stilbib sogar die meldung ob ich mir sicher bin das ich das machen will da meine einstellungen dann dauerhaft überschrieben werden , wäre ja schön wenn das stimmen würde. dem ist aber nicht so.

wenn ich den Silbibliotheksmanager benutze und als Stilbib1 die lokal instal. und als stilbib 2 die vom kunden zeigt er mir unter der funktion "nicht übereinstimmende stile anzeigen" nichts.
ich kom da nich mehr mit

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hambdidambdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hambdidambdi,

hat dein Kunde bei sich die gleichen Probleme?

Wenn du die Einstellungen deines Kunden komplett übernehmen willst, würde ich wenigstens die Verzeichnisse Design Data und Templates komplett übernehmen.

Glaube mich zu erinnern, dass bei IV11 nach dem Speichern der Stile des "Mastertemplates" in die Stilbibliothek und anschließendem Aufruf des "Mastertemplates" IV11 immer behauptet hat, dass die Stile nicht übereinstimmen. Zum Abstellen dieser Fehlermeldung mussten bei allen Templates die lokalen Stile mit denen der Stilbibliothek überschrieben werden (obwohl diese eigetlich identisch sein sollten).

Edit zwecks Rechtschreibfehlern

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 17. Apr. 2008 editiert.]

hambdidambdi
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
...hat dein Kunde bei sich die gleichen Probleme?

nein die haben keine probs.
werd morgen mal den support bemühen da ich in der sache schon genug zeit investiert habe und meiner meinung nach das ein software fehler ist.
thx an alle!
und vielleicht ist ja doch noch jemand da der mir sgane kann warum die in der stilbib gespeicherten stile nach dem neu starten wieder weg sind.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz