| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Loslager - Festlager; der Standardfall (8638 mal gelesen)
|
Kon Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mal ein kleine Frage an die Experten. Wie definiere ich den Standdardlastfall, Festlager - Loslager mit Flächenlast??? Ich wollte das ganze mal mit einer einfachen Platte umsetzen. Leider bekomme ich immer Fehlermeldung bzgl. Festkörperbewegung. Im Bild ist mal zu sehen was ich machen möchte. In Lagerpunkt 1 soll ein Festlager sein. Also alle Freiheitsgrade gesperrt, bis auf die Rotation um die Y-Achse. In Lagerpunkt 2 das Loslager. Dort alle Freiheitsgerade offen bis die Translation in Z-Richtung. Damit sollte die Platte ja eindeutig bestimmt sein. Die angreifen Kraft ist eine Flächenlast. Zur Definition des Festlagers habe ich nun eine Pin-Abhängigkeit verwendet und die Optionen "fixierte Radialrichtung" und "fixierte Axialrichtung" aktiviert (dazu habe ich auf die Kante der Platte eine Bohrung gesetzt und mir so eine Zylinderfläche erzeugt). Wie definiert man ein Loslager? Ich hab eine "festgelegte Abhängigkeit" auf die Kante im Punkt 2 angewendet. Dort habe ich unter Komponente verwenden nur die Z-Achse fixiert. Damit sollte eine Rotation um die Kante möglich sein und da X-Richtung und Y-Richtung nicht gesperrt sind auch eine Bewegung in diese beiden Richtungen. Stimmt das soweit??? Wenn ich das nun zu rechnen versuche bekomme ich die Fehlermeldung das Festkörperbewegung auftritt. Diesen Standardlastfall hat doch sicher schonmal jemand gerechnet!? Wie müssen hier die Lagerbedingungen sein? [Diese Nachricht wurde von Kon am 10. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kon
Hast Du mal testweise im Loslager die Rotationen um X und Z und die Translation in Y gesperrt? Ich habe kein AIP und kann zu der Definition im Programm nichts sagen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kon
Hallo Kon, wirklich gut abbilden kann man das IMHO mit AIP nicht, aber ich würde so ansetzen: Pinlagerung mit Fixierung radial und axial (Festlager). Verschiebung unterdrücken mit reibungsfreier Lagerung auf einer seitlichen xz Fläche, weil die axiale Fixierung am Pin nicht ausreicht. Und dann kommt das Problem Loslager... Ich würde es umschiffen, indem ich das Teil in der Mitte durchschneide, eine reibungsfreie Lagerung auf die Schnittfläche lege und die Flächenkraft halbiere. Feines Netz und los geht es...Das Ergebnis finde ich, bis auf eine Singularität am Pinlager, einigermaßen plausibel. Auf die Spannungen würde ich mich aber nicht verlassen, da eine Konvergierung nicht möglich ist! Das läßt sich aber locker zu Fuß nachrechen. Alternativ könntest Du eine kleine Fläche an der Unterseite der Platte erzeugen und diese dann reibungsfrei lagern. Dabei wird dann aber bestimmt auch eine Singularität am Loslager entstehen und eine Konvergenzrechnung unter AIP unmöglich machen. Vielleicht hast Du aber auch ganz was anderes vor? Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kon
Zitat: Original erstellt von cynyc: ..Und dann kommt das Problem Loslager...
Jetzt interessiert mich aber, wo das Problem liegt. Wäre es für AIP lösbar, wenn für die Stirnseite YZ am "Loslager" ausschließlich Translation in X zugelassen wird? Auch wenn das jetzt ein anderer Lastfall ist; es geht mir nur um die Eingrenzung des Problems. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps. Das mit der Symetrie in der Mitte klingt interessant. Das werd ich morgen gleich mal probieren. Allerdings habe ich das Problem, das beim echten Bauteil die Krafteinleitung nicht symmetrisch ist Die letzte Variante mit der kleine Fläche als Loslager habe ich auch schon probiert. Die rechnet er dann auch ohne Fehlermeldung durch. Anscheinend ist das mit den Loslagern in AIP echt schwierig. Kann doch aber nicht sein oder? Ich mein das ist doch ne kommerzielle Software, für die die Firmen viel Geld hinlegen. Wer kauft den bitte ne FEM Software, die nicht mal ein Loslager abbilden kann??? Das muss doch irgendwie gehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kon
Zitat: Original erstellt von Kon: Das muss doch irgendwie gehen.
Geht auch, Du mußt nur das Modell richtig aufbereiten. Du kannst, wenn Du sie richtig anwendest, erstaunlich viel mit diesem abgespeckten "ANSYS-Appetizer" erreichen. Aber vergesse niemals, das es auch nicht mehr ist als ein Appetitanreger. Nicht umsonst kosten vollwertige FEM-Pakete mehr als das ganze AIP-Paket.... CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kon
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Jetzt interessiert mich aber, wo das Problem liegt. Wäre es für AIP lösbar, wenn für die Stirnseite YZ am "Loslager" ausschließlich Translation in X zugelassen wird? Auch wenn das jetzt ein anderer Lastfall ist; es geht mir nur um die Eingrenzung des Problems.
Hi, auf den Ansatz bin ich nicht gekommen, bin wohl von Ansys verstrahlt... ich werds mal probieren, fürchte aber das mal wieder nicht durchgerechnet wird. Der Symetrieschnitt ist natürlich auch nicht das wahre, weil damit zwei Festlager simuliert werden. Damit dürften die Werte etwas hoch werden. Aber in vielen Fällen ist das ein guter Ansatz um mit dem Tool etwas weiter zu kommen... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cynyc: Verschiebung unterdrücken mit reibungsfreier Lagerung auf einer seitlichen xz Fläche, weil die axiale Fixierung am Pin nicht ausreicht.
Das war der Knackpunkt. Anscheinend ist wirklich noch eine weiter Randbedinung notwendig um eine verschiebung in Y-Richtung zu unterbinden. Ich habe das Modell jetzt einfach um eine reibungsfreie Lagerung in XZ Ebene ergänzt und es funktioniert.  Man kann im Pinlager auch die Sperrung der axialen Richtung weglassen, kommt aufs selbe raus. Zitat: Original erstellt von Harry G.: Jetzt interessiert mich aber, wo das Problem liegt. Wäre es für AIP lösbar, wenn für die Stirnseite YZ am "Loslager" ausschließlich Translation in X zugelassen wird? Auch wenn das jetzt ein anderer Lastfall ist; es geht mir nur um die Eingrenzung des Problems.
Auch das funktioniert bei mir. also statt der reibungsfreien Lagerung in XZ Ebene das Loslager in in Z und Y Richtung sperren. Um es mal zusammen zufassen, die Option "fixierte Axialrichtung" scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren oder zumindest anders als ich mir das vorgestellt hatte. ich werd das ganze jetzt mal am richtigen Modell testen. Ich hoffe das funktioniert dort auch. Also nochmal vielen Dank für euere Hinweise. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kon
Was ich vorgeschlagen habe ist auch ein anderer Lastfall, weil die Rotation im Loslager unterdrückt ist. Vielleicht bekommt man dadurch weitere Erkenntnisse, wie die Lagerungen zu definieren sind. Lösbar sollte das schon sein. Wenn das nicht ginge... ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kon
|