Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vektorgrafik vom Inventor ins Corel Draw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Vektorgrafik vom Inventor ins Corel Draw (10648 mal gelesen)
z-wolf
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von z-wolf an!   Senden Sie eine Private Message an z-wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z-wolf

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Gibt es im Inventor 2008 die Möglichkeit den aktuellen Bildschirm als Vektorgrafik zu speichern, um diese dann anschließend im Corel Draw importieren zu können?

Habe so etwas schon mal im Catia gemacht um im Corel Draw Montageblätter zu erstellen.

Schon mal Vielen Dank für die Hilfe

MfG Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TDVPaul
Mitglied
Dr.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von TDVPaul an!   Senden Sie eine Private Message an TDVPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TDVPaul

HP Elitebook 16 GB-RAM, Nvidia 2500M-512MB, 100 GB HDD, INVSIM 2008 - SP3 INVSIM 2009 - SP2, INVSIM 2011, Windows 7, Space-Pilot.

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei speichern unter. .bmp

------------------
Grüsse Paul
Man gebe mir die Kraft Dinge die ich nicht ändern kann so zu lassen wie sie sind, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann .... und die Einsicht das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

TDVPaul
Mitglied
Dr.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von TDVPaul an!   Senden Sie eine Private Message an TDVPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TDVPaul

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TDVPaul:

Sorry soll natürlich "Kopie speichen unter" sein.

------------------
Grüsse Paul
Man gebe mir die Kraft Dinge die ich nicht ändern kann so zu lassen wie sie sind, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann .... und die Einsicht das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Meinst du eine idw oder eine ipt? Bei der idw kannst du dxf rausschreiben und das wunderbar im Corel einlesen.
Gruß,
Martin

z-wolf
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von z-wolf an!   Senden Sie eine Private Message an z-wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z-wolf

erstellt am: 27. Mrz. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittels der bmp bekomme ich zwar wunderbar den aktuellen Bildschirm ins Corel übertragen, nur leider ist das dann dort ein Bitmap und keine Vektorgrafik.
Ziel der Übung soll sein, dass im Corel die Bauteilkanten, bzw. die Skizzen als Vektoren auftauchen.
Im Catia V4 nennt sich diese Funktion Vektorplot und im V5 kann man die Vektordarstellung bei den Srceenshotoptionen einstellen, nun stellt sich mir die Frage ob das Inventor auch kann.

An Martin: Was meinst du mit "Bei der idw kannst du dxf rausschreiben"? Soll ich die Dateiendung von idw auf dxf ändern?

Bei "Kopie speichern untern" habe ich schon alle selektierbaren Dateiendungen abgespeichert und diese versucht ins Corel zu übertragen.

MfG Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von z-wolf am 27. Mrz. 2008 editiert.]

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 27. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Bitmap und Vektorgrafik gehtIMHO nicht!
Gruß,
Martin

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TDVPaul:

Hallo Paul,
BMP ist kein Vektor-File!

Bei Zeichnungen (IDW's) benutzen wir den Umweg über PDF's, da hier auch die schattierten Ansichten mitgenommen werden.
DXF funktioniert bei schattierten Ansichten nicht. Die "bunten" Flächen werden nicht mitgenommen, nur die Konturen.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Manfred Zirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

IV2021

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Man könnte den Umweg über einen HPGL-Plottertreiber gehen.
Dazu den Plottertreiber installieren und als Ausgabeziel eine Datei wählen.
Soweit ich mich erinnere, kann Corel HPGL-Dateien einlesen, und das sind Vektordaten.

Grüße

Manfred

z-wolf
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit dem HPGL-Plottertreiber gefällt mir, genau so ging das damals im Catia V4.
Um wo bekommt man so einen Plottertreiber her?
Ich nutzte Inventor 2008 und Windows XP Pro X64.

Danke
Wolfgang

Manfred Zirk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

IV2021

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Windows XP32 kommt mit einer großen Menge an Plottertreibern daher und bei HP findet man für XP für fast alle Plotter noch Treiber.
Am besten verwendet man einen Treiber für einen Stiftplotter von HP.

HP-GL bzw. HP-GL/2 ist eine quasi Standardsprache für Plotter.
Mein Vorschlag wäre "Hewlett Packard HP-GL/2 Plotter" aus der
Treiberliste, die mit XP geliefert wird.

Bei XP64 muss man nachsehen, welche Plotter unterstützt werden und ob die noch HPGL bzw. HPGL/2 "verstehen".

Dann kann auch der Treiber eine HPGL-Ausgabe erzeugen.
Die PCL-Sprache dürfte für diesen Zweck ungeeignet sein, da diese glaube ich bereits rasterorientiert ist.

Grüße

Manfred

z-wolf
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt den "Hewlett Packard HP-GL/2 Plotter" bei mir installiert und beim Anschluss "FILE" ausgewählt. dann drucke ich etwas aus dem Inventor und setze keine Hacken bei "Ausgabe in Dabei" und als nächstes werde ich aufgefordert den Dateinamen einzugeben. Erstellt wird mir eine Datei ohne Endung. Wird diese Datei dann Corel Draw lesen können oder habe ich an irgendeiner Stelle etwas falsch gemacht? (Konnte es leider noch nicht mit Corel testen, das es noch auf meinem Rechner installiert werden muss.)

MfG Wolfgang

Manfred Zirk
Mitglied

IV2021

erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

eventuell ist in deinem Windows-Explorer die Option "bekannte Dateinamenserweiterungen ausblenden" eingeschaltet.
Die Dateien haben normalerweise eine Dateinamenserweiterung, die sie als HPGL-File oder Plot-File erkennbar machen sollte.
Den Rest liest der Importfilter aus dem Dateiheader.

Ansonsten einfach ausprobieren.

Grüße

Manfred

z-wolf
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 27. Mrz. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred!
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Sichtbarkeit von Dateiendungen entgestellt. Die sind wirklich bei mir Endungslos. Komisch?!
Ich probier sie heute abend mal bei meinem Corel zu hause aus und mache morgen Meldung

Wolfgang

z-wolf
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Dateien, die ich mittels dem HPGL Druckertreiber erstellt habe werden zwar vom Corel Draw als HPGL erkannt, aber haben leider keinen Inhalt (d.h. mein weißer Bildschirm bleibt im Corel leider weiß

Sollte ich mal einen anderen Druckertreiber zum ansteuern von Stiftplottern nehmen? Wenn ja welcher ist zu empfehlen?

Bzw. gibt es andere Möglichkeiten den aktuellen Bildschirm in eine Vektorgrafik umzuwandern?

Danke

MfG Wolfgang

fetzerman
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo z-wolf,
lass uns mal nicht dumm sterben:
Was möchtest Du als Vektor-File?
Das Modell oder die Zeichnungsableitung ?
Von welchen Skizzen redest Du ?

Gruß, Bernhard

------------------

IVNGWC 2008

z-wolf
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 28. Mrz. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard!
Als Vektor-File möchte ich das Modell. D.h. ich möchte mir das Modell auf dem Monitor so drehen, wie ich es für meine Montageanleitung bzw. Illustation brauche und dann, ähnlich dem Srceenshot, den aktuellen Bildschirm als Vektor-File abspeichern, um später die Vektorzeichnung im Corel bearbeiten zu können.

MfG Wolfgang

------------------
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was es schon ist. (Henry Ford)

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum reicht da die Presentationsformat ipn nicht aus im Inventor?

herzlichen Grüsse

Sascha Fleischer

fetzerman
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo z-wolf,
warum machst Du die Vorarbeiten nicht im Inventor (Zeichnungsableitung)und exportierst dann (über dxf, pdf oder was auch immer)?

Gruß, Bernhard

------------------

IVNGWC 2008

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

fangen wir doch mal von "hinten" an.
Corel ist nicht gleich Corel (Version). Und vorallem, sind alle (Vektor-)Importfilter installiert? Bei einer Standard-Install werden - je nach Version halt - nicht automatisch alle installiert! Und wenn Du alle installiert hast, welche Formate kann dann Dein Corel importieren?
Danach sehen wir, was wir aus Inventor heraus bekommen ... !

------------------
Lutz

ftg
Mitglied
Technischer Sklave

Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen sowas eigentlich ständig, für Tampondrucke, Techn. Datenblätter, Handbücher usw.

Wir haben Corel 11 im Einsatz und schreiben aus Inventor einfach eine DWG raus,bereinigen diese dann in Mechanical und schreiben sie als DWG 2000 raus,die kann Corel problemlos wieder einlesen.
Einzig, wenn man in Corel einige Flächen wieder farblich füllen will ist etwas Handarbeit angesagt, da man dazu wieder geschlossene Konturen haben muss.

Geht aber teilweise auch im Mechanical, indem man Polylinien erzeugt und diese entsprechend verbindet.

------------------
mfg
ftg

Manfred Zirk
Mitglied

IV2021

erstellt am: 28. Mrz. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

du kannst auch die ipts bzw iams direkt im MDTMechanical Desktop öffnen,
sie dort drehen wie du magst und dann davon einen
einen Export als wmf-Datei machen oder das Modell direkt über die
Zwischenablage des MDTMechanical Desktop in z.B. Word oder Corel laden.
Übertragen wird nur das Drahtmodell.

Grüße

Manfred

z-wolf
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 28. Mrz. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle die mir bei meinem Problem helfen! 

Den Weg über MDTMechanical Desktop muss ich mal ausprobieren ... klingt gut.

Allerdings sind diese 2 Wege (Inventor;ipt --> MDTMechanical Desktop;wmf --> Corel Draw bzw. Inventor --> Zeichnungsableitung;dwg --> Corel Draw) alle mit einem Zwischenschritt verbunden, gibt es keine Möglichkeit ohne diesen Zwischenschritt?

Meine Idealvorstellung ist: Ansicht zurecht drehen, mittel "Kopie speichern unter" oder HPGL Plot Vektorzeichnung erstellen und diese dann ins Corel Draw inportieren, um dort die gewünschten Montageanleitungen zu erstellen. Als Ergebnis soll im Corel das Drahtmodell der aktuellen Ansicht im Inventor vorliegen.

Und nun zu meinen Corel Draw Eckdaten:
Version: X3
Dateiformate, die beim Import zur Verfügung stehen:
wmf; pdf; dxf; dwg; plt (Ich habe nur die aufgeführt, von denen ich denke, dass sie mit Inventor kombinierbar sind.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Wolfgang

------------------

Manfred Zirk
Mitglied

IV2021

erstellt am: 29. Mrz. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

vielleicht kannst wegen des plt-Importfilters von Corel
bei deren Support nachfragen, welche Plotformate genau importiert werden können und oder ob sie Plotter nennen können, mit denen sie das probiert haben.
Mit dieser Info müsstest du auch den richten Plottertreiber
auswählen können.

Vielleicht kann Corel auch direkt .sat .acis .step .xgl-Dateien importieren.

Grüße

Manfred

z-wolf
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 29. Mrz. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das mit dem direkten Importieren ins Corel Draw habe ich bereits ausprobiert. Habe mein Modell im Inventor mittels "Kopie Speichern unter" schon mit allen zu auwahl stehenden Dateiendungen gespeichern und versucht ins Corel zu bringen ... leider vergebens.

Mir fehl nur noch der kleine Trick zu meinem Glück. Und vielleicht ist ja der Trick die Auswahl des richtigen Plottertreiber um eine HPGL-Datei zu erzeugen. Werd die Jungs von Corel mal konsultieren.

Vielen Dank

MfG Wolfgang

------------------

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 29. Mrz. 2008 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von z-wolf:

... die Auswahl des richtigen Plottertreiber um eine HPGL-Datei zu erzeugen.

Hallo Wolfgang,

Falls Du Windows XP hast, versuche mal den HP Draftmaster RX oder den HP 7550 Plus.
Das sind klassische HPGL Plotter.
Alternativ dazu habe Ich mit den HP DesignJet 600 bzw 650C eigentlich immer gute Ergebnisse erzielt.
Diese beiden sind allerdings HPGL/2 Plotter.
Ich benutzte die Orginal HP Treiber. Die lassen sich auch installieren obwohl das Gerät nicht vorhanden ist. In den Einstellungen stelle Ich den Treiber gleich auf "Plotten in Datei"

Matthias

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 30. Mrz. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

geh doch mal den Umweg über den kostenlosen PDF Creator, anstatt ein HPGL File zu erstellen, was ja nicht so ohne weiteres zu klappen scheint.
Beim PDF Creator kannst du im "Datei speichern" Dialog unter Dateityp das Format *.eps auswählen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Vektorgrafikformat und das dann anschließend in CorelDraw importieren.

MfG

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 31. Mrz. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z-wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

geh doch mal den Umweg über den kostenlosen PDF Creator, anstatt ein HPGL File zu erstellen, was ja nicht so ohne weiteres zu klappen scheint.
Beim PDF Creator kannst du im "Datei speichern" Dialog unter Dateityp das Format *.eps auswählen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Vektorgrafikformat und das dann anschließend in CorelDraw importieren.

MfG

So werden leider auch nur "Pixel Bilder", keine Vektoren in die EPS geschrieben.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz