Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prägungstext über iProperties steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Prägungstext über iProperties steuern (1446 mal gelesen)
SEHER
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

möchte mittels Prägungstext Artikelnummern in Bauteile fräsen lassen. Dies funktioniert auch wunderbar, aber wenn ich eine Kopie für einen neuen Artikel ziehe, muss ich den Text manuell ändern (Fehlerquelle Mensch im Termindruck). Im Texteditor kann man hier leider nicht die Properties ranziehen.

Hat jemand eine andere Idee?

Inv11SP3

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

erstellt am: 20. Mrz. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Du hast doch programmieren gelernt.... 

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Inventor 2 bis 2022

erstellt am: 20. Mrz. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

Du weißt doch das mir Inventor Bordmittel lieber sind als nachträglich geschriebene Programme. Dachte ich habe was übersehen! Das Feld ist schon vorhanden, aber leider ausgegraut. Ist sehr wahrscheinlich nur für idw Zwecke gedacht.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte

Sehen Sie sich das Profil von Kanadierx an!   Senden Sie eine Private Message an Kanadierx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanadierx

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 29. Mrz. 2008 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es hierzu schon eine Lösung?
Ich benötige diese Funktion nämlich, da ich für ein Projekt über 100 Verkleidungsbleche konstruieren muss und diese mit der Teilenummer oder einer Positionsnummer per Laser bschriftet werden sollen.

Ich habe es über folgenden Ansatz versucht. Vielleicht kann man daraus ja etwas entwickeln.
Mein Ansatz geht über das Prägen eines Textes.
Leider ist in der Bauteilskizze beim Befehl "Text" der Zugriff auf die iProperties ja nicht möglich. Aber vielleicht gibt es ja einen Weg über die fx-Parameter, auf die kann man mit dem Befehl "Text" in einer Bauteilskizze zugreifen. Ich habe bereits einiges versucht über benutzerdefinierte fx-Parameter. Habe aber bislang noch keinen Weg gefunden auf die iProperties zugreifen zu können. Ich dachte über eine Verknüpfung mit dem eigenen Bauteil an die iProperties heran zu kommen, doch leider ist die Verknüpfung mit sich selber nicht möglich.
Der Umweg über eine entsprechend formatierte Stückliste als Excel-Datei scheint vielleicht möglich zu sein.
Soweit erst einmal diese Anregung. Hat jemand eine Idee diesen Weg weiter zu beschreiten oder eine andere Lösung?

mfg
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Kanadierx am 29. Mrz. 2008 editiert.]

Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte

Sehen Sie sich das Profil von Kanadierx an!   Senden Sie eine Private Message an Kanadierx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanadierx

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 29. Mrz. 2008 04:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch einmal,
ich habe eine gute Lösung gefunden, jeglichen Prameter auf die DXF-Kontur eines Teils zu bekommen.
Nicht wie eigendlich üblich über die DXF-Kontur der Abwicklung im Modell, wobei man den Schriftzug durch einen geprägten Text auf das Teil bekommt, sondern über den Weg der Zeichnung. Über ein Zeichnungsblatt welches nicht mit gezählt wird. Auf dem nur die Bauteilkontur oder Abwicklung erscheint und im Maßstab 1:1 als DXF gespeichert werden kann. Über einen Symboltext kann man auf alle Modell- und Zeichnungsparameter zugreifen. Wählt man die Schriftart ISOCP, die zwar auf der Inventorzeichnung furchbart aussieht, erhält man in der DXF-Datei einen sauberen 1-linigen Schriftzug. Man kann auf dem Weg über die Zeichnung auch die Layernamen und Eigenschaften für die unterschiedlichen Elemente definieren, so wie es das geweilige Programmiersystem benötigt.
So weit so gut, doch eine Sache muss ich noch Testen. Der Schriftzug zum Lasern oder Gravieren ist in der DXF-Datei als Attribut enthalten. Ob die Programmiersysteme diesen Schriftzug nun auch lesen können, weis ich zur Zeit nicht. Dafür bin ich aus der NC-Programmierung zu lange raus.
Wenn jemand hierzu definitiv eine positive Antwort geben kann, würde ich mich freuen. Ansonsten muss ich bis Monatag warten und die Sache testen lassen. Ich hoffe nicht, dass die Lösung nun an den Programmiersystemen scheitert.
Den Schriftzug in AutoCad auflösen bring keinen Erfolg, da dann anstelle der gewünschenten Information der Feldname erscheint.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Schriftzug in einen Linienzug umzuwandeln?

In der Hoffnung hoffe auf eine positive Antwort!!!

Gruß
Stefan

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker

Inventor 2 bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

für mich ist das nur im Modell interessant da wir das Modell nach EdgeCAM übergeben. Hier wird dann die Artikelnummer mit einem Kugelfräser reingefräst. Werde hier ich wohl eine onSave Routine schreiben, die eine bestimmte Prägung (Namen der Prägung) korrigiert.

Jetzt zu Deiner Lasergeschichte

Zitat:
Oder gibt es eine Möglichkeit den Schriftzug in einen Linienzug umzuwandeln?

Schau mal in den ExpressTools im Acad oder im Lispforum, da gab es irgend wann mal was.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz