| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achsenausrichung (7108 mal gelesen)
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holztechnik
Phantastisch, Michael. (Auch eine Leihgabe aus Simons Wortschatz  ) Aber für mich wär' das nix, mit den iMates. Da hab' ich keine Nerven für. Ich bevorzuge die Einfüge-Abhängigkeit: 2x Bezugskreis (mit Wandstärke funktioniert nur noch dieser) angeklickt, und die Dinger ploppen zamm. Anschließend zieht man die Segmente hin, wie man sie braucht, und der Winkel ergibt sich automatisch. Oder man legt ihn jeweils fest. Das Schöne am 3D-CAD ist ja, daß es am besten klappt, wenn man theoretisch exakte Lösungen hat. Der ganze Kram basiert halt nur auf Theorie. Und deshalb paßt es nur mit kreisförmigen Stoßflächen saugend ineinander, alles andere ist Gepfriemel. Daß der Erfinder das nicht abwickeln kann, ändert prinzipiell nix. So schwer kann die Abwicklung von Ellipsen ja nicht sein; da müssense halt mal ran. Und vom Rutschkomfort will ich ja gar nicht erst anfangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holztechnik
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: _______________________________________________________________________ ... Eigentlich müßt' ich ja Geld nehmen für sowas. ... _______________________________________________________________________ Stimmt ... ;)
Seht´s als Abenteuer Spielplatz für Erwachsene. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holztechnik
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Aber für mich wär' das nix, mit den iMates. Da hab' ich keine Nerven für. ...
Da brauchste nich' viel Nerven für, Walter, das musste nur mal üben. Einfacher geht's nimmer ... Bei "Komponente ersetzen" bleibt auch alles schön zusammengebaut. Und wenn man mal was händisch mit dem Dialogfeld "Abhängigkeit platzieren" zusammenfügen muss, bedient man sich einfach der iMate-Einträge im Browser-Ordner. Das ist auch der Grund, warum ich hier keine iMate-Zusammensetzung (iComposite) verwendet habe. Diese lassen sich nämlich nur automatisch beim Platzieren oder per Alt-Drag-and-Drop (da brauchste Nerven für ) verbauen. Oder kennt jemand eine Möglichkeit hierbei die iComposite-Symbole aus dem Browser zu verwenden? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holztechnik Mitglied Tischlermeister

Beiträge: 13 Registriert: 20.11.2001 Intel P4 3,2GHz/Asus P4P-800/2 GB RAM/Nvidia FX 5950 Ultra / AIP2008 (SP0)
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Eine Konstruktion, die auf einem Mastermodell basiert, wäre eher etwas für unikate Formen, die sich nicht auf einfaches Verknüpfen gleichartiger KS zurückführen lassen. Auch die Sache mit der Verdrehung der elliptischen Schnittstellen der KS aus runden Rohren, wären so nicht denkbar, hier aber wohl praktikabel. Ich vermute auch noch, dass in verschiedenen Konstruktionen möglichst identische KS verwendet werden sollen, oder?
Alle Vorgaben richtig erkannt! Einach nur genial! Nun was soll ich sagen, komme mir hier vor wie ein Kind auf dem neuen Spielplatz das mit großen Augen die Möglichkeiten der "Welt" betrachtet. Vielen Dank an alle Beteiligten. Ich werd mich mal rein denken. Allerdings macht die Konstruktion der Rutschen nur einen kleinen Teil meiner Aufgabenstellung aus (zwischen Suppe und Kartoffeln). Meine neue Browser-Startseite ist dieser Thread. Gruß und noch mal danke, Olaf [Diese Nachricht wurde von Holztechnik am 25. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Holztechnik am 25. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |