| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld (484 mal gelesen)
|
basketcase Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe das Problem dass ich ein DIN A0-Format um 90° also auf Hochkant gedreht habe. Das Blatt zu drehen war kein Problem. Der Rahmen ging auch noch, doch nun sollte noch das Schriftfeld nach rechts oben verschoben und um 90° gedreht werden. Ich glaube nach DIN muss das so sein. Bei mir funktioniert das nicht. Die denke, dass die Schriftfelder allerdings firmenspezifisch angepasst werden. Ich weiß jetzt nicht ob das nur mit unserem Schriftfeld nicht geht, oder ob das generell so ist. Vielleicht hatte schon mal ein anderer Inventoranwender das Problem und kann mir weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basketcase
Wozu das ganze???? Warum drehst du nicht die Ansicht. Nach dem Ausdruck kannst du das Blatt auf dem Tisch drehen, wie du willst BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basketcase
Hi, ich glaube du hast dir da das Leben ein bißchen schwer gemacht. Wenn du in der Browser Leiste einen RMT auf Blatt machst dann gibt es hier den Menüpunkt Blatt bearbeiten.... da dann Hochformat auswählen und die position vom Schriftfeld bestimmen. @ BB Zitat: Warum drehst du nicht die Ansicht. Nach dem Ausdruck kannst du das Blatt auf dem Tisch drehen, wie du willst
dann ist das Schriftfeld aber immer noch nicht gedreht! MfG ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basketcase
Zitat: Original erstellt von MacFly8: [B@ BB dann ist das Schriftfeld aber immer noch nicht gedreht! ;) MfG [/B]
WARUM!? WOZU!? Weshalb!? Entschuldigung, Großbuchstaben bedeutet schreien Ich will es ja nur wissen! Das mit dem Schriftfeld kannst du ja selbst mal probieren. Dreht es sich? BB BB
------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
basketcase Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kein Problem. Das Schriftfeld dreht sich nicht. Zumindest bei mir nicht. Warum ich das drehen will? Wenn ich nur einen Hinweiß auf die Zeichnung schreibe, nervt mich das schon. Ich muß dann immer von links oben nach rechts unten lesen. Es ist dann alles nach rechts gekippt. Wenn es dich nicht stört, meinen Glückwunsch. Also ich kann so nicht arbeiten. Ich würde dir ja gerne die betreffende Zeichnung zusenden. Leider darf ich das nicht. Außerdem war das im ACAD kein Problem. Aber im Inventor geht es nicht? Und überhaupt, wenn ich das Blatt auf Hochformat drehen kann, sollte es doch wohl auch möglich sein, das Schriftfeld richtig zu platzieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basketcase
Zitat: Original erstellt von Big-Biker:
Das mit dem Schriftfeld kannst du ja selbst mal probieren. Dreht es sich? BB
Das passiert mir immer wieder. Mit Zitat wäre das nicht passiert. Damit war MacFly gemeint. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
basketcase Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basketcase
Du kannst für diese eine Zeichnung die Definition des Schriftfeldes bearbeiten. Aber, ob der Aufwand lohnt? BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
basketcase Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basketcase
lesen, verstehen, antworten... Sorry, war davon ausgegangen das nur ein Rahmen mit Schriftkopf oben rechts gebraucht wird!!! Das ein Querformat Rahmen im Hochformat angezeigt werden soll sind ja dann zwei verschiedene Paar Schuhe, oder gibt es noch mehr Möglichkeiten, grübel grübel.... @BB Jetzt ist auch deine erste antwort logisch... lalala Wo macht es den mit dem drehen Probleme? Bei uns funzt das mit der Bearbeitung der Definition, Alles auswählen, dann den Drehenbefehl Startpunkt auswählen drehung 90°.
------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basketcase
Zitat: Original erstellt von basketcase: ...Schriftfeld nach rechts oben verschoben und um 90° gedreht werden. Ich glaube nach DIN muss das so sein.
Das glaube ich nicht! Zumindest würde ich es nicht so machen. In Inventor hat eine Zeichnung ein Normallage und in dieser Normallage würde ich auch immer bleiben. Wenn Dir Hochkantformat besser passt, dann mache es doch einfach hochkant und lass den Rest so wie immer. Die Zeit der vorgedruckten Transparentpapierbögen ist nämlich vorbei!  ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
basketcase Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo BB, sorry dass ich erst jetzt antworte. Das mit der Definition bearbeiten habe ich auch schon probiert, da kann man an dem sich auftuenden Dialogfeld (beim Drehen) auch unten noch Optionen aufklappen. Da besteht auch die Möglichkeit abhängige Bemaßungen und Abhängigkeiten zu deaktivieren. Das habe ich gemacht, er hat es aber trotzdem nicht gedreht. Aber ich denke wir lassen es einfach so. Bei mir sieht es jetzt halt so aus, als ob ich ein sehr großes DIN A4 Format hätte. Also das Schriftfeld sitzt rechts unten. Nach DIN ist es glaube ich so, dass wenn ich ein A0-Format drehe, der Rahmen und das Schriftfeld sich einfach mit dem Blatt mitdrehen sollte. Aber ich glaube wir lassen es einfach wie es ist. Danke nochmals für deine Bemühungen Sollte ich jemal eine Lösung dafür finden, teile ich sie dir gerne mit ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basketcase
Zitat: Original erstellt von basketcase: Nach DIN ist es glaube ich so, dass wenn ich ein A0-Format drehe, der Rahmen und das Schriftfeld sich einfach mit dem Blatt mitdrehen sollte.
Gibt es nach DIN überhaupt A0 hochkant? In der Zeit mit dem Brett wäre es auf jeden Fall sehr unhandlich gewesen. Wenn man unten auf dem Blatt zeichnet, sieht man den oberen Teil nicht, man muß ja das Blatt unter der Laufschiene durchfädeln. Wenn man dann oben zeichnet verdeckt das Blatt die Rinne für die Stifte. Alles sehr unhandlich. hätte ich nicht freiwillig gemacht. mfg demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |