| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: definiertes Schriftfeld aufrufen (611 mal gelesen)
|
mastermagic Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 88 Registriert: 27.02.2008 MS Windows 7 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750 2,66GHz / 4GB RAM Inventor Pro 2012
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe ein neues Schriftfeld definert und nach bearbeitung gespeichert. Doch leider weis ich nicht, wie ich es auch anwenden kann. Hoffe ihr könnt mir hier helfen  MfG MM p.s.: Meine Software ist Inventor 2008 Pro.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mastermagic
Zitat: Original erstellt von mastermagic: ... ich habe ein neues Schriftfeld definert und nach bearbeitung gespeichert. Doch leider weis ich nicht, wie ich es auch anwenden kann. ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Das Schriftfeld kann nur in dem Zeichnungsdokument (IDW/DWG) verwendet werden, in dem es auch gespeichert wurde. Wurde es in der Vorlage gespeichert, befindet es sich auch in allen neuen Dokumenten, die danach mit dieser Vorlage erzeugt werden.
Es kann aber pro Blatt nur ein Schriftfeld eingefügt werden. Ein bereits auf dem Blatt befindliches Schriftfeld muss also gelöscht werden, bevor ein neues Schriftfeld eingefügt werden kann. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 88 Registriert: 27.02.2008 MS Windows 7 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750 2,66GHz / 4GB RAM Inventor Pro 2012
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 00:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke für die schnelle beteiligung  Also ich habe es nun in meine Zeichung hinbekommen. Sprich es war unter "Modell/Zeichnung/Zeichnungsressourcen/Schriftfelder". Habs in der Hilfe gelesen nur nie gesehen (vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht ) Nun habe ich aber das Problem, dass das Schriftfeld nur in dieser Zeichung vorhanden ist. D.h. dieses Schriftfeld sollte auch für meine alten und zukünftigen Zeichnungen zurverfügung stehen. Wo und wie müsste ich es einstellen? Und zweites Problem ist das der Maßstab im Schriftfeld nicht angezeigt wird. Ist das bei Inventor immer so? Und kann man es einstellen, dass er automatisch den Massstab der Erstansicht übernimmt? MfG MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 01:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mastermagic
Wenn du eine leere Zeichnung öffnest, wird diese aus einem Vorlageordner entnommen. Aus welchem, wird erstens in den Anwendungsoptionen unter "Extras" und dort in der Registerkarte "Datei" gesteuert. Verwendest du Projektdateien, kann es sein, dass in dieser ein anderer Vorlageordner steht, was den Eintrag in den Anwendungsoptionen "überstimmt". Alle Änderung an der Norm.idw müssen in Zeichnungsvorlage vorgenommen werden, die du beim Erstellen verwendest. Möchtest du das Schriftfeld in älteren Zeichnungen austauschen, gibt es dafür den "Assistenten für die Übertragung von Zeichnungsressourcen". Der ist in den Programmen unter: Adesk - Inv 2008- Werkzeuge - zu finden. Ich verwende nach wie vor das Tool "iProperty Collection 2.2" für den Eintrag des Maßstabes in die idw. In meinem Beitrag findest du jetzt einige Stichworte zum Suchen in den Beiträgen der vergangenen Jahre. BB, gute Nacht! ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 01:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: Ich verwende nach wie vor das Tool "iProperty Collection 2.2" für den Eintrag des Maßstabes in die idw. In meinem Beitrag findest du jetzt einige Stichworte zum Suchen in den Beiträgen der vergangenen Jahre. [/B]
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Steig schnellstmöglich (nach SP2 :nobiggrin auf 2008 um. Da brauchst Du die Collection nicht mehr ;)
Ich Schon wieder^^ also ich habe mich mal schlauer gemacht und "iProperty Collection" soll wohl bei der 2008 Version nicht mehr nötig zusein. Anscheinend soll der Massstab von Inventor 2008 selbst erzeugt werde. Da aber es bei mir nicht so ist muss es an meiner Einstellung liegen. Daher würde ich gern wissen wo man dieses einstellt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mastermagic
Nein, Inventor 2008 hat kein Property für den Maßstab. Dafür brauchst Du weiterhin iPoperty Collection (oder etwas anderes). Nimm v2.2, nicht die aktuelle v2.4. Die bremst nur. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied | |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mastermagic
Zitat: Original erstellt von h.altrichter: ...und trotzdem den Maßstab automatisch
...und das Gewicht? Und bei Bedarf den Massenschwerpunkt als Arbeitspunkt? BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Micson Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mastermagic
Hallo! Habe mir auch ein eigenes Schriftfeld in einem leeren Dokument gemacht. Bin dann auf "Speichern" gegangen, worauf ein Dialogfeld erschienen ist, ob ich es in der DIN oder woanders speichern will. Habe dann "Speichern unter" ausgewählt und einen Namen vergeben. Jetzt kann ich den Schriftkopf nicht mehr finden. Wo ist dieser gespeichert? Unter Modell - Zeichnungressourcen - Schriftfelder ist es auch nicht vorhanden. Weiß jemand Rat? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mastermagic
Zitat: Original erstellt von Micson: ... Wo ist dieser gespeichert? Unter Modell - Zeichnungressourcen - Schriftfelder ist es auch nicht vorhanden. ...
Doch, genau dort muss sich das Schriftfeld befinden, so "Modell" der Name des Zeichnungsdokumentes ist oder mit Modell der Browsermodus gemeint ist und der Name des Zeichnungsdokumentes in der Auflistung vergessen wurde. Das Schriftfeld befindet sich aber nur in dem Zeichnungsdokument, in dem es auch erstellt wurde. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |