| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Robusta-Gaukel steigt auf Phoenix/PDM von ORCON um: Praxistauglich, mittelstandsfreundlich, zukunftssicher, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Notiz im STEP-file??? (382 mal gelesen)
|
urhein Mitglied Maschinenbau -Techniker

Beiträge: 157 Registriert: 19.10.2005 Windows 10 Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM NVIDIA Quadro K620 Inventor Professional 2021
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ist es möglich eine Notiz in ein STEP-file einzufügen bzw. zu exportieren. Wir hatten das Problem, dass die mitgelieferte PDF-Zeichnung in einem bestimmten Bereich zu ungenau war. Es kam zu Meinungsverschiedenheiten mit dem Lieferanten. Vielleicht sollte man die Zeichnung in Zukunft auch in geplotteter Form weitergeben. ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urhein
Zitat: Original erstellt von urhein: ... ist es möglich eine Notiz in ein STEP-file einzufügen bzw. zu exportieren. ...
Höchstens hier: Die IV-Notizen lassen sich nicht per STEP übertragen.
Ein Plot auf Papier ist wohl auch nicht genauer als ein PDF. DWF (oder bald DWFx) wäre auch noch eine Option ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urhein
"... Vielleicht sollte man die Zeichnung in Zukunft auch in geplotteter Form weitergeben." - das wäre ja ein Schritt zurück. Ich persönlich bin sehr froh, das die Zeichnungen heute elektronisch übermittelt werden. Der Aufwand des Plottens, falten, versenden ... die Kosten für den Plotter ... die riesigen Ablageschränke, usw. ! "... PDF-Zeichnung in einem bestimmten Bereich zu ungenau war." Was meinst Du damit? Deutlich leserlich sollte das pdf natürlich schon sein. Man kann ja die Auflösung auch einstellen. Wir hatten (haben) solche Probleme auch schon. Manche Schriftfonts wurden beim "ver-pdf-en" einfach nicht richtig dargestellt, z.B.: Durchmesserzeichen, Gradsymbol, usw. Und wie gesagt, die Auflösung/Qualität einfach zu schlecht, sodas eine Null zu einem Strich, sprich einer Eins, zusammengedrückt wurde. Aber, egal was ihr rausgebt, ihr müsst für die entsprechende Information an den Fertiger sorgen und Eure Dokumente auch selbst kontrollieren, Stichwort "Geprüft" in jedem Schriftfeld. Ja, ich weis, wer hat dazu noch Zeit ... aber ich kontrolliere meine pdf stichprobenmäßig selbst durch ... schon aus Selbstschutz :-) ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 157 Registriert: 19.10.2005 Windows 10 Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM NVIDIA Quadro K620 Inventor Professional 2021
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, habe das mit den Optionen mal ausprobiert. Aber diese Infos wurden beim STEP-Export nicht mitgenommen. ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urhein
Zitat: Original erstellt von urhein: ... Aber diese Infos wurden beim STEP-Export nicht mitgenommen.
Doch, sie stehen im Header der STEP-Datei: Code: HEADER; /**************************************************************** * Generated by software with PDE/Lib inside * * PDElib Version v51a, created Thu 12/14/2006 * * International Technegroup Inc. (www.iti-oh.com) * ****************************************************************/ FILE_DESCRIPTION(('Profil - Unterzug','Innenradien nicht kleiner als 5mm erlaubt'),'2;1'); FILE_NAME('D:\\DATA\\Inventor\\Inventor2008\\CADde\\test.stp','2008-02-26T23:33:59',('Michael Puschner'),('Scholle und Partner GmbH'),'Autodesk Inventor 2008','Autodesk Inventor 2008','Freigegeben fuer die Verwendung im CAD.de-Forum'); FILE_SCHEMA(('AUTOMOTIVE_DESIGN { 1 0 10303 214 1 1 1 1 }')); ENDSEC;
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 00:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urhein
Zitat: Original erstellt von LK36: ...Wir hatten (haben) solche Probleme auch schon. Manche Schriftfonts wurden beim "ver-pdf-en" einfach nicht richtig dargestellt, z.B.: Durchmesserzeichen, Gradsymbol, usw. Und wie gesagt, die Auflösung/Qualität einfach zu schlecht, sodas eine Null zu einem Strich, sprich einer Eins, zusammengedrückt wurde....
Probleme mit der Qualität sollten eigentlich nicht auftreten. Texte in PDF-Dateien werden nicht gerastert, sondern interpretiert, wenn der Zeichensatz im Dokument oder auf dem Rechner vorhanden ist. Die Bildschirmdarstellung ist selbst bei 6400% blitzsauber. Irgendwo in den Einstellungen des PDF-Erzeugers sollte eine Möglichkeit zu finden sein, in der PDF-Datei alle Zeichensätze einzubetten die nicht Windows-Standard sind. Bei Bögen sehe ich auf dem Bildschirm erst ab 800% Unsauberkeiten. Geraden sind immer sauber, Linienenden stehen bei T-Stößen minimal über. Das könnte auch an der Bildschirmdarstellung vom Acrobat Reader liegen, die Ausdrucke sind jedenfalls sauber. Die Linienstärken sind im PDF etwas zu fett, das fällt im Ausdruck aber praktisch nicht auf, jedenfalls läuft nichts zu, auch nicht am Bildschirm. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Doch, sie stehen im Header der STEP-Datei:
Wie kommt man an den Header der STEP-Datei? ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PaulSchuepbach Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urhein
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an alle, nun bin ich etwas schlauer. ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |