Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Grafikausgabe (258 mal gelesen)
Wuermli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wuermli an!   Senden Sie eine Private Message an Wuermli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wuermli

mein Rechner: Intel Pentium 4, CPU 2,8 GHz, 1,5 GB RAM, Windows XP
vom Kollege: Intel Core Duo CPU, 2,66 GHz, 2 GB RAM, Windows Vista

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgabe1.jpg

Hallo!

Hab mal wieder ne Frage.

Wie im Bild zu sehen ist, verschiebt sich bei der pdf Ausgabe der idw die graue Oberfläche der Bauteile.
Dies passiert besonders bei komplexen Möbeln und großen Maßstäben.

Woran kann dies liegen?
Grafikarte / Prozessor zu schlecht?

Unter Dokumenteneinstellung habe ich "Nur Offline" und 200dpi eingestellt.

Danke für die Hilfe.

Wuermli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuermli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wuermli,
ob Deine Rechenpower zu schmal ist, kann Dir hier keiner sagen, da Du die SYS-Info nicht ausgefüllt hast.
Glaube aber nicht, dass das daran liegt. Ist das "Bild" denn schon in der idw so schlecht?
Ich persönlich habe auch bei komplexen Zeichnungen keine Probleme. Darin sind z.B. auch komplette Verdrahtungen enthalten und die sind deutlich im pdf-File zu erkennen. Welches Programm nutzt Du? Ich benutze die Freeware pdf-creator. Einfach und gut. Dort sind die Ausgabe einstellungen auf 600dpi eingestellt.
Hoffe, ich konnte Dir ansatzweise helfen.
Gruß Udo

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuermli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch doch mal mit einem Edding 390 ein Karokästchen 5 x 5 mm auf einem DIN A4 auszumalen  .
Ich denke mal es liegt bei dir an einer zu großen Geometire in einem zu kleinen Blatt Maßstab.
Irgendwo müßen die Pixel ja untergebracht werden und je größer die Diferrenz zwischen den Maßstäben desto höher ist auch die Darstellungs ungenauigkeit.

Ich würde mal ausprobieren PDF Blattgröße A0 und DPI ab 600 aufwärts.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Wuermli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wuermli an!   Senden Sie eine Private Message an Wuermli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wuermli

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das Bild in der idw wird super angezeigt.

Das mit der Ausgabe ist so ein Problem.
An meinem Rechner gebe ich die Zeichnungen als eps aus, mit einem Generic Postscript Printer. Bei dem PDF Creator wurde die hälfte vom Bild immer abgeschnitten, obwohl die Ausgabemaße auf den Blattmaßstab gestellt waren.

Mein Kollege hat leider Vista auf seinem Rechner und dort funktioniert weder der Gerneric Postscript Printer, noch der PDF Creator. Somit gibt er die Zeichnung als PDF mit dem Free PDF aus und wandelt es dann in eine eps um.

Das Problem mit der Darstellung tritt aber bei beiden auf.

MacFly8

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuermli 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeigequalität.JPG

Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein ganz normaler Bilddarstellungsfehler.

Der ab einer Bestimmten Bauteilgröße <-> Zoomeinstellung sichtbar wird.

------------------

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 19. Feb. 2008 editiert.]

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuermli 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal in der IDW unter Extras/Dokumenteinstellungen/Zeichnung die Bildtreue auf "Sehr hoch (200 dpi)".

Edit: Uuups, tschuldigung... Eingangspost nicht richtig gelesen... 

------------------
Grüße
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 19. Feb. 2008 editiert.]

Big-Biker
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuermli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein ganz normaler Bilddarstellungsfehler.

Der ab einer Bestimmten Bauteilgröße <-> Zoomeinstellung sichtbar wird.

Hast du das auch, wie oben geschrieben, mit "Nur Offline" gemacht??? Da kannst du Zoomen, bis du die Kratzer im Lack siehst.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Wuermli
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit den Maßstäben rumstellen haben wir so ziemlich alles versucht in den letzten Tagen.
Wenn der Maßstab der Blattgröße ungefähr angepasst ist, habe ich im nachhinein ein Problem mit der Strichstärke, wenn ich von der eps nur einen kleinen Teil darstellen will.
Und zu jedem Maßstab individuell eine Strichstärke anlegen, ist etwas viel Aufwand.
Wobei das Problem mit der Grafik dabei immernoch nicht ganz verschwindet.

Zitat:
Hast du das auch, wie oben geschrieben, mit "Nur Offline" gemacht??? Da kannst du Zoomen, bis du die Kratzer im Lack siehst.

In der idw wirds ja auch wunderbar dargestellt! Nur beim Ausdruck dann nicht.

Habe gerade die idw mal ausgedruckt auf nem Blatt Papier, dort wird es leider auch nicht ordentlich angezeigt

[Diese Nachricht wurde von Wuermli am 19. Feb. 2008 editiert.]

Big-Biker
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuermli 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit warst nicht du gemeint, sondern MacFly8. Entschuldige.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuermli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wuermli,

Du sagst, dass Du die Datei als eps ausgibst. Ich kenne mich da nicht gut aus, aber probiere doch einfach mal die idw direkt ins pdf zu konvertieren und dann zu drucken, oder vorab einfach mal die idw direkt an den Drucker. Dann kannst Du evtl. schon etwas ausschliessen.
Gruß Udo

Wuermli
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Habe gerade die idw mal ausgedruckt auf nem Blatt Papier, dort wird es leider auch nicht ordentlich angezeigt

Alles schon versucht, leider keine Besserung.
Die verschobene Darstellung ist schon in der Druckvoransicht zu sehen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuermli 10 Unities + Antwort hilfreich

Augenkrebs.JPG

Zitat:

Sorry, aber fühlte mich nicht angesprochen, da ich das Problem so nicht habe...
Was mir aber auch schon öfters aufgefallen ist, ist das ab einer bestimmten Zoom nähe zum Bauteil die Darstellung in der *.idw sehr bescheiden ist. Egal was eingestellt ist ob mit offline oder ohne ob mit 200 dpi oder 100 dpi läßt alles zu wünschen offen, wenn man nah genug ran zoomt!

------------------

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 19. Feb. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz