| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Parameter in Baugruppe Enfügen und bearbeiten! (737 mal gelesen)
|
Neueinsteiger Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe folgendes Problem: Meine Bauteile sind Parameter gesteuert da man diese in jeglicher Größe haben kann. (Was sehr von Vorteil ist, da man nur die Parameter ändern muss und die Zeichnung ändert sich mit den angegebenen Formeln selbst) In meiner Baugruppe füge ich dann diese Bauteile ein die meist alle diese Parameter haben! Wie kann ich in der Baugruppe meine Bauteile über Parameter steuern? (Wenn ich meine Parameter aus den Bauteilen einfüge, kann ich diese nicht mehr ändern. Und wenn ich Versuche übergeordnete Benutzerparameter einzufügen ändert das Programm wir die Werte des Parameters. z.B. Abgeleitete Komponente oder Parameter Verknüpfung: Benutzerparameter mit Parametername (Maß_Gruppe) und Gleichung (Maß_Hoehe)und als Modellparameter (Maß_Hoehe mit Wert 1000 oder so)im Bauteil und als Benutzerdefiniert in der Baugruppe ebenfalls (Maß_Hoehe mit Wert 1000 oder so). Aber dann ändert Inventor mir die Abgeleiteten Parameter in der Baugruppe von (Maß_Hoehe)in eine Zahl. Kann mann nicht irgenwie Übergeordnete parameter in der Baugruppe haben? Auf Excel würd ich gern verzichten! mfg neueinsteiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Neueinsteiger
Zitat: Original erstellt von Neueinsteiger: ... Kann mann nicht irgenwie Übergeordnete parameter in der Baugruppe haben? Auf Excel würd ich gern verzichten! ...
Die Übergeordndeten Parameter gehören in ein Masterbauteil. Von dort werden sie in den zu steuernden Bauteile über Abgeleitete Komponenten aufgenommen und in einer Baugruppe über eine Parameterverknüpfung (unten im Parameter-Dialogfeld). Auf gelinkte Excel-Tabellen hierbei zu verzichten ist eine weise Entscheidung. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Neueinsteiger
Zitat: Original erstellt von Neueinsteiger: Hallo!Habe folgendes Problem: Meine Bauteile sind Parameter gesteuert da man diese in jeglicher Größe haben kann. (Was sehr von Vorteil ist, da man nur die Parameter ändern muss und die Zeichnung ändert sich mit den angegebenen Formeln selbst) In meiner Baugruppe füge ich dann diese Bauteile ein die meist alle diese Parameter haben! Wie kann ich in der Baugruppe meine Bauteile über Parameter steuern? (Wenn ich meine Parameter aus den Bauteilen einfüge, kann ich diese nicht mehr ändern. Und wenn ich Versuche übergeordnete Benutzerparameter einzufügen ändert das Programm wir die Werte des Parameters. z.B. Abgeleitete Komponente oder Parameter Verknüpfung: Benutzerparameter mit Parametername (Maß_Gruppe) und Gleichung (Maß_Hoehe)und als Modellparameter (Maß_Hoehe mit Wert 1000 oder so)im Bauteil und als Benutzerdefiniert in der Baugruppe ebenfalls (Maß_Hoehe mit Wert 1000 oder so). Aber dann ändert Inventor mir die Abgeleiteten Parameter in der Baugruppe von (Maß_Hoehe)in eine Zahl. Kann mann nicht irgenwie Übergeordnete parameter in der Baugruppe haben? Auf Excel würd ich gern verzichten! mfg neueinsteiger
Sorry, 3 mal gelesen und immer noch nicht verstanden. Ich arbeite bei kleinen Sachen die schnell fertig sein müssen ähnlich, aber ich habe dein Problem nicht erkannt. *edit* da haben sich die Postings wohl überschnitten ------------------ Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. Grüße, Marcus
[Diese Nachricht wurde von rAist am 17. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neueinsteiger Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Masterbauteil soll ein Bauteil sein der eben nur diese Parameter enthält, die ich dann in den Bauteilen mit denen ich arbeite einfüge bzw. im Parameterfeld verknüpfe, oder? Oder was ist sonst ein Masterbauteil? Zusammengefasst, was ich will für rAist: Ich habe in mehereren Bauteilen die gleichen Parameter. Wenn ich diese Bauteile in eine Baugruppe einfüge, würd ich gern übergeordnet diese gleichen Parameter der Bauteile in der Baugruppe mit Parameter steuern! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Neueinsteiger
Zitat: Original erstellt von Neueinsteiger: Masterbauteil soll ein Bauteil sein der eben nur diese Parameter enthält, die ich dann in den Bauteilen mit denen ich arbeite einfüge bzw. im Parameterfeld verknüpfe, oder? ...
Ja: Bei Bauteilen ableiten, bei Baugruppen verknüpfen. Zitat: Original erstellt von Neueinsteiger: ... Oder was ist sonst ein Masterbauteil? ...
Es gibt noch viele andere Anwendungen für Masterbauteile, da nicht nur Parameter abgeleitet werden können. Darauf basieren viele verschiedene Konstruktionsmethoden. Über die Suchfunktion dieses Forums sollte mit den Suchbegriffen "Masterbauteil, Mastersketch, Masterskizze, Skeleton, Skelett, Mastermodell" eine Menge an Informationen dazu erreichbar sein. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neueinsteiger Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber diese werden zwar eingefügt aber mann kann sie nicht bearbeiten! Und aus diesem Grund nicht verwenden. Oder geht das bei einer neueren Version von Inventor, als 10 mit der ich arbeite? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Neueinsteiger
|